1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dumpfes Klopfen aus dem Motorraum

Dumpfes Klopfen aus dem Motorraum

BMW 5er E60

Hallo!

Als ich heute in die Garage fahren wollte (dazu muss ich vorher aussteigen und gehe bei der Motorhaube vorbei) habe ich ein dumpfes Klopfen aus dem Motorraum gehört. Es ist im Sekundentakt hörbar.
Habe dann die Motorhaube aufgemacht und es kommt irgendwie von hinten oben, wenn man vor dem Auto steht. Ich habe konnte nicht testen ob es abhängig ist von der Drehzahl. Ob es dann verschwindet oder im gleichen Rhythmus weiter klopft, wenn sich die Drehzahl hebt kann ich leider noch nicht sagen.
Habt ihr eventuell einen Tipp für mich?

72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von emigilio

Hallo,

hast du eine Standheizung? Bzw. war es so kalt das diese hätte anstarten können?

ist bei mir auch der Fall hab Ne standheizung hab die heute Morgen Angemacht da hat es geklopft von was kommt das?

Das Klopfen kommt von der Kraftstoffpumpe für die Standheizung.

Zitat:

Original geschrieben von theSteffen

Das Klopfen kommt von der Kraftstoffpumpe für die Standheizung.

die wurde schon letztes Jahr gewechselt Wegen dem ist jetzt aber wieder.

Zitat:

Das die Pumpe etwas klopft ist völlig normal. Funktioniert die Standheizung des einwandfrei?

ja macht keine Probleme.

Siehst du - völlig normal. 🙂

Zitat:

Siehst du - völlig normal. 🙂

danke für die Antwort🙂

Ich habe dieses Geräusch auch, welches in Sabins Video zu hören ist. Ich fahre einen BMW 330d mit 231 PS E91... Der BMW Wien mitarbeiter konnte es nicht zuordnen, und als der Serviceleiter kam, war es weg und auch nicht mehr reproduzierbar. Sie meinten zwar, ich kann normal weiterfahren, doch ich möchte das erledigt haben.

@Sabin- du fährst ja jetzt ein anderes Fabrikat, aber was war der Letztstand bei deinen Reparaturen?

@All- wer hat ähnliches mitgemacht und weiss eine Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von Ordensritter

Ich habe dieses Geräusch auch, welches in Sabins Video zu hören ist. Ich fahre einen BMW 330d mit 231 PS E91... Der BMW Wien mitarbeiter konnte es nicht zuordnen, und als der Serviceleiter kam, war es weg und auch nicht mehr reproduzierbar. Sie meinten zwar, ich kann normal weiterfahren, doch ich möchte das erledigt haben.

@Sabin- du fährst ja jetzt ein anderes Fabrikat, aber was war der Letztstand bei deinen Reparaturen?

@All- wer hat ähnliches mitgemacht und weiss eine Lösung?

Bei mir war es der Druckwandler unter der Ansaugbrücke, der das AGR Ventil ständig auf und zu gemacht hat. Durch den Echo in der Ansaugbrücke glaubt man, dass es an der Spritzwand klopft, es klopft aber das AGR Ventil.

Sabin? Seit wann fährst du einen Audi? 😕 😰

Hast dich ja gar nicht verabschiedet von uns 🙁

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Sabin? Seit wann fährst du einen Audi? 😕 😰

Hast dich ja gar nicht verabschiedet von uns 🙁

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo Bmw_verrückter!

Ich habe den Audi erst seit zwei Tagen. Richtig verabschieden möchte ich mich aber nicht, da mein Vater nun den E60 weiter fährt 🙂 er ist quasi in der Familie geblieben und ich werde eventuell das eine oder andere mal hier noch nützliche Tipps finden / geben.

Zurzeit freue ich mich über den a5 sportback 3.0 TDI mit 7 Gang S-tronic.

Gruß
Sabin

http://www.youtube.com/watch?v=GjiPvKWxxIs

In diesem Video kann man das Geräusch in den ersten 3 Sekunden hören. Keine Ahnung warum mein Handy dann nicht mehr aufgenommen hat. Wenn man weiss, was gemeint ist (das Klopfen nebenbei), dann dürfte das eh reichen.

Glaubt ihr, ist das dasselbe Geräusch wie in Sabins Videos?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Ordensritter

http://www.youtube.com/watch?v=GjiPvKWxxIs

In diesem Video kann man das Geräusch in den ersten 3 Sekunden hören. Keine Ahnung warum mein Handy dann nicht mehr aufgenommen hat. Wenn man weiss, was gemeint ist (das Klopfen nebenbei), dann dürfte das eh reichen.

Glaubt ihr, ist das dasselbe Geräusch wie in Sabins Videos?

Danke!

ich würde einfach den Unterdruckschlauch vom AGR Ventil abziehen wenn er das macht, dann weißt du Bescheid. Du kommst sehr leicht ran und brauchst nur abziehen, dann wieder drauf stecken. Motorkontrollleuchte geht zwar an, verschwindet dann aber wieder, wenn du etwas fährst.

Das ist 100% der Druckwandler. Hatte ein Freund auch.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das ist 100% der Druckwandler. Hatte ein Freund auch.

Grüße,

BMW_Verrückter

Wirklich? Dann lass ich den tauschen! Reichen dir die paar Sekunden, um das rauszuhören?

Danke und LG

Deine Antwort