1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dumpfes Klopfen aus dem Motorraum

Dumpfes Klopfen aus dem Motorraum

BMW 5er E60

Hallo!

Als ich heute in die Garage fahren wollte (dazu muss ich vorher aussteigen und gehe bei der Motorhaube vorbei) habe ich ein dumpfes Klopfen aus dem Motorraum gehört. Es ist im Sekundentakt hörbar.
Habe dann die Motorhaube aufgemacht und es kommt irgendwie von hinten oben, wenn man vor dem Auto steht. Ich habe konnte nicht testen ob es abhängig ist von der Drehzahl. Ob es dann verschwindet oder im gleichen Rhythmus weiter klopft, wenn sich die Drehzahl hebt kann ich leider noch nicht sagen.
Habt ihr eventuell einen Tipp für mich?

72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Deine Drallklappen sehen gut aus 🙂

Sind die von Werk drinnen oder hast du sie, oder jemand anderer (Vorbesitzer) getauscht?

BMW_Verrückter

Ich persönlich habe die Ansaugbrücke nicht getauscht und laut der Nummer auf der Ansaugbrücke, ist diese auch noch original laut Werk.

Meine Suche wegen dem Klopfen, geht somit weiter.

Gruß
Sabin

Ja, aber somit wäre bestätigt, dass ab EURO 4 die verstärkten/verbesserten Drallklappen dabei sind 😉

BMW_Verrückter

Zitat:

Ja, aber somit wäre bestätigt, dass ab EURO 4 die verstärkten/verbesserten Drallklappen dabei sind 😉

BMW_Verrückter

Richtig! :-) mich macht nur noch stützig, warum die rot sind und

nicht weiß, wie hier

.

Mission Klopfen aus dem Motorraum:

Ich werde verrückt! Gerade eine Runde gedreht :-) den getauschten Druckwandler abgegriffen, man spürt die Klopfimpulse, der kann es aber nicht sein, weil ja gestern getauscht. :-) Greife ich weiter, und siehe da, das Elektro-Ventil scheint ja in der Nähe zu sein. Das Ding scheint nur geklipst zu sein und nicht angeschraubt. Mal sehen, ob ich ihn abbekomme. Den tausche ich auch noch, dann sollte wirklich Ruhe sein im Motorraum :-D

Zitat:

Vielleicht ist das die Ansaugbrücke des Facelifts 😉

Hast du das Elektropneumatische Ventil = Druckwandler nicht schon getauscht? 🙂

BMW_Verrückter

Ich habe den

Druckwandler (Nr. 1)

getauscht, und nicht das

Elektro-Ventil (Nr.1)

!

Noch mal nehme ich die Ansaugbrücke nicht runter, das Elektro-Ventil sollte so auch entfernbar sein, zumal es nur geklemmt und nicht angeschraubt ist. Oder wie siehst du das?

Gruß
Sabin

Könntest du mit etwas Fummelarbeit und kleinen Händen machen 🙂

BMW_Verrückter

Zitat:

Könntest du mit etwas Fummelarbeit und kleinen Händen machen 🙂

BMW_Verrückter

Mannnooooh. 100 EUR und 2 Stunden Arbeit umsonst, aber was soll's. Hoffentlich schnurrt das Kätzchen wieder :-)

Leider wahr. 🙂

Gute Nacht!

BMW_Verrückter

Zitat:

BMW_Verrückter

Ich habe an meinen die Ansaugbrücke auch getauscht (sieht 100% so wie diese hier) und die waren rot. BMW-Meister meinte dass die sind noch die alte drin und habe ich die neue einbauen (mit weissen Kunstoff) lassen. Klappe am 5-Zyl hat ein bisschen gewackelt (war bei 80 TKm damals) aber nicht schlimm. Alle andere waren noch Stein fest.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

Zitat:

BMW_Verrückter

Ich habe an meinen die Ansaugbrücke auch getauscht (sieht 100% so wie diese hier) und die waren rot. BMW-Meister meinte dass die sind noch die alte drin und habe ich die neue einbauen (mit weissen Kunstoff) lassen. Klappe am 5-Zyl hat ein bisschen gewackelt (war bei 80 TKm damals) aber nicht schlimm. Alle andere waren noch Stein fest.

MfG

Du hast Recht! Beim LCI sind die Klappen ganz weiß. Also in Plastik umhüllt. :-(

Beim 2003 ohne DPF waren diese rein aus Metall, beim 2004 mit DPF wurde diese etwas verbessert (siehe meine Brücke) und beim LCI waren die dann ganz weiß. Die mit DPF haben aber anscheinend keine Probleme oder nur wenig Probleme.
Das macht mir jetzt aber wieder etwas Angst, wenn du sagst, dass bei dir eine Klappe locker :-(

Version 1 (EURO3): Motorschaden garantiert
Version 2 (EURO4): selten Probleme
Version 3 (LCI): keine Probleme

Anbei noch Bilder zu allen drei Versionen.

Version 1
Version 2
Version 3

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Zitat:

MfG

Du hast Recht! Beim LCI sind die Klappen ganz weiß. Also in Plastik umhüllt. :-(

Beim 2003 ohne DPF waren diese rein aus Metall, beim 2004 mit DPF wurde diese etwas verbessert (siehe meine Brücke) und beim LCI waren die dann ganz weiß. Die mit DPF haben aber anscheinend keine Probleme oder nur wenig Probleme.
Das macht mir jetzt aber wieder etwas Angst, wenn du sagst, dass bei dir eine Klappe locker :-(

dann gibt es nur ein Weg, entfernen und prüfen. Falls noch nicht gemamcht dann in rahmen einer Glühkerzewechsel nicht vergessen. Auch alle Dichtungen muß getaucht werden und kosten nicht die Welt.

Jetzt weiss ich nicht warum bei mir immer Zyl 5 (gefolgt von 6) empfindlicher ist. Auch die Glühkerze am Zyl 5 war die erste din kaputt gegangen ist, kurtz danach folgte die von Zyl. 6.

Zitat:

Zitat:

dann gibt es nur ein Weg, entfernen und prüfen. Falls noch nicht gemamcht dann in rahmen einer Glühkerzewechsel nicht vergessen. Auch alle Dichtungen muß getaucht werden und kosten nicht die Welt.

Jetzt weiss ich nicht warum bei mir immer Zyl 5 (gefolgt von 6) empfindlicher ist. Auch die Glühkerze am Zyl 5 war die erste din kaputt gegangen ist, kurtz danach folgte die von Zyl. 6.

ja, ich hatte die Brücke schon ein paar mal herunten und die Drallklappen sahen perfekt aus.

Zitat:

Zitat:

ja, ich hatte die Brücke schon ein paar mal herunten und die Drallklappen sahen perfekt aus.

dann ist OK. Ich wurde alles so lassen wie es ist. Es ist kein generelles Regel dass wenn bein jemand kaputt geht, bei alle andere kaput gehen sollte. Erlich gesagt sehe ich viele 03 Modelle die weit über 300TKm haben und nie probleme mit Drallklapen haben/gehabt. 😎

Zitat:

Zitat:

dann ist OK. Ich wurde alles so lassen wie es ist. Es ist kein generelles Regel dass wenn bein jemand kaputt geht, bei alle andere kaput gehen sollte. Erlich gesagt sehe ich viele 03 Modelle die weit über 300TKm haben und nie probleme mit Drallklapen haben/gehabt. 😎

das ist Glück. Der 2003er meiner Schwester hatte bei 240 TKM eine Drallklappe reingesaugt. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es passiert.

Natürlich geschieht dies nicht bei jedem Motor. Bspw. Autos, die viel auf der Autobahn rennen und somit bei höheren Drehzahlen arbeiten (ab 2500 U/Min) - dort ist bspw. die AGR-Rate sehr gering bis gar nicht, da Frischluft benötigt wird - außerdem wird der Motor permanent durch das Beschleunigen etc. "freigeblasen", denke nicht, dass man das mit einem Fahrzeug verlgeichen kann, welches nur in der Stadt ist und permanent bei 1700-2000 U/Min ist, wo die AGR-Rate enorm hoch ist und somit die Drallklappen, bzw. die Abgase sich auf den Drallklappen festsetzen. 🙂

Wie auch immer - die Drallklappen gehören, wer es nicht ausbauen möchte, kontrolliert - wenn sie schon halb im Brennraum hängen, dann bitte wechseln oder eben herausgeben (komplett!). Wenn sie noch gut in Schuss sind, dann passt das auch!

BMW_Verrückter

Deine Antwort