ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. dumpfes Klopfen alle 15 Sekunden von vorne kommend ???

dumpfes Klopfen alle 15 Sekunden von vorne kommend ???

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. April 2010 um 9:12

Und gleich weiter gehts mir den Problemen...schon seid längerem spüre und höre ich ein Klopfen von vorne kommend.

Am besten höre und spüre ich es an der Ampel im Standgas. Alle 15 Sek. ein tiefes Klack, hörbar und ich Spüre es am Bremspedal (Fuß auf Bremse, leichte Vibration). Dachte erst an die Lüftung aber warum spüre ich es am Bremspedal?

 

Leider weiß ich nicht wie ich es weiter beschreiben soll. Aber vielleicht wird einer der das Problem hatte und lösen konnte - schlau aus meiner Beschreibung.....

Danke

Chris

Beste Antwort im Thema

1000x gefragt und beantwortet: Das ist das Heizungsventil. Sitzt unterhalb der Windschutzscheibe, Fahrerseite im Motorraum und das klackt, wenn's auf und zu geht. Wird, wenn die Gummis älter werden, in den Innenraum übertragen.

Nix kaputt, ist normal.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

1000x gefragt und beantwortet: Das ist das Heizungsventil. Sitzt unterhalb der Windschutzscheibe, Fahrerseite im Motorraum und das klackt, wenn's auf und zu geht. Wird, wenn die Gummis älter werden, in den Innenraum übertragen.

Nix kaputt, ist normal.

am 6. April 2010 um 10:15

So extrem, dass man es im Bremspedal spürt?

am 6. April 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

So extrem, dass man es im Bremspedal spürt?

Hab das gleiche Problem bei mir, auch schon mal gepostet...könnte Heizungsventil sein...aber auch jemand anderes meinte, dass es das Ausrücklager bei ihm war.

kannst ja mal den Post von mir lesen...

lg calle

klackt es auch wenn die heizung aus ist? ;)

am 6. April 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

klackt es auch wenn die heizung aus ist? ;)

ich hab es letztens kurz mit heizung aus probiert, mein das war weg. da mein auto aber nur zur werkstatt gefahren wurde, konnte ich das nicht richtig testen. Ist das geräusch denn bei dir auch erst nach längerer fahrtzeit oder sofort ab Start des Motors???

am 6. April 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

So extrem, dass man es im Bremspedal spürt?

Ja...

Wie gesagt, ist normal mit der Zeit... :)

Zitat:

Original geschrieben von Calle320i

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

klackt es auch wenn die heizung aus ist? ;)

ich hab es letztens kurz mit heizung aus probiert, mein das war weg. da mein auto aber nur zur werkstatt gefahren wurde, konnte ich das nicht richtig testen. Ist das geräusch denn bei dir auch erst nach längerer fahrtzeit oder sofort ab Start des Motors???

nur wenn du die heizung anmachst und nicht ganz aufdrehst (letzeres ist eine vermutung). bei heizung aus sollte nichts klacken.

am 6. April 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Original geschrieben von Calle320i

 

ich hab es letztens kurz mit heizung aus probiert, mein das war weg. da mein auto aber nur zur werkstatt gefahren wurde, konnte ich das nicht richtig testen. Ist das geräusch denn bei dir auch erst nach längerer fahrtzeit oder sofort ab Start des Motors???

nur wenn du die heizung anmachst und nicht ganz aufdrehst (letzeres ist eine vermutung). bei heizung aus sollte nichts klacken.

also ich hab meine heizung immer zwischen 20-22 grad derzeit...gebläse steht auf stufe 1....dreh ich das gebläse auf 0 ist es weg, konnte das wie gesagt nicht auf dauer testen....

jo das isses zu 99,9%

Müsste dann anfangen zu klacken, wenn der Innenraum die Temperatur erreicht hat, die Du eingestellt hast. Auf max oder min dürfte es nicht mehr klacken.

Wenns klackt, kannste auch Motorhaube aufmachen und hörst das Ventil dort recht deutlich arbeiten.

am 8. April 2014 um 8:43

Hallo zusammen.

Seit kurzem besitze ich einen 316i, Bj. '97 mit 170.000 Km auf dem Tacho, und entdecke in beängstigender Geschwindigkeit, daß dieser Wagen anscheinend beinahe jeden der für diesen Wagentyp bezeichnenden Fehler / Schäden aufweist, so auch den im Eingangspost beschriebenen.

Daher bitte ich um Rücksicht, dass ich diesen doch schon älteren Thread ausgrabe.

Es klopft vorne, vermutlich links, t-tung t-tung.... alle etwa 10 Sekunden. Ob ich, wie im Verlauf dieses threads geraten, die Heizung an- oder ausschalte, die Klimaanlage an- oder ausschalte hat keinen Einfluß. T-tung T-tung.... Ich könnte wahnsinnig werden.

Der Wagen steht, sagen wir im Stadtverkehr, der Motor dreht im Leerlauf - ob ich jetzt Gas gebe oder aus- und wieder einkuppele: t-tung, t-tung... Manchmal ist das Klopfen weg, wenn ich den Motor abschalte - es kommt aber wieder, das ist sicher.

Solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, höre ich das Klopfen nicht, was an der erhöhten Leerlaufdrehzahl liegen kann; aber sicher bin ich nicht.

Ich bin echt und wirklich dankbar für jeden Vorschlag und Hinweis, was da los ist und wie ich dem beikommen kann.

Ach ja: öffne ich bei laufendem Motor die Motorhaube, höre ich da dieses Geräusch nicht ?!?

Vielen Dank im voraus.

Das habe ich aus einem anderen Forum geklaut:

Beanstandung: E36 - Taktgeräusche durch Wasserventil.

Ursache: Ungenügend entkoppelte Lagerung des Wasserventils.

Maßnahme: Im Beanstandungsfall sind in Verbindung mit weicheren Gummilagen (Tülle 64 12 6 910 076 und Block 64 11 1 387 472) bei: HR36+IHKS(E36/5): Wasserventile mono mit der Teilenummer 64 11 8 375 443 zu verbauen. IHKR/IHKA E36: Wasserventile duo mit der Teilenummer 64 11 8 375 792 zu verbauen. Die weicheren Gummilager sind seit Febr. 96, die Wasserventile ab ca. Juli/Aug. 96 in Serie.

zieh mal den Stecker vom Heizungsventil ab und gucke, ob das Geräusch dann weg ist.

Falls ja, die Gummipuffer ersetzten (Siehe Vorgängerpost)

am 8. April 2014 um 15:14

Vielen Dank für eure Anregungen.

Ich habe wie vorgeschlagen den Stecker abgezogen; dabei fielen die weggegammelten Sicherungshaken ab...

Dann fuhr - und stand - ich eine Weile mit dem Wagen, und siehe da: das nervtötende Geräusch ist nicht aufgetreten.

Habt ihr vielleicht eine grobe Ahnung, was diese Gummilager / -puffer kosten?

Teil Nr.2 und 3:

Klick

Kann aber auch am Heizungsventil selbst liegen.Die Ventilverschlüsse innen sind gummiberingt,was den Schließvorgang auch dämpft.Wenn die im Eimer sind,macht es halt weiterhin "Krach".

Es ist anfürsich aber nur ein Schönheitsfehler.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. dumpfes Klopfen alle 15 Sekunden von vorne kommend ???