ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Dummer Bedienfehler beim Verdeck

Dummer Bedienfehler beim Verdeck

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 4. September 2016 um 18:42

Hallo Zusammen,

heute ist mir ein DUMMER Fehler passiert und ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Folgendes ist geschehen. Bin offen gefahren und es fing an zu regnen. An einer roten Ampel wollte ich das Verdeck schließen, mußte aber den Vorgang unterbrechen als der vordere Teil vom Verdeck schon über über mir stand aber Heckscheibenrahmen nach oben und Verdeckkastendeckel noch senkrecht stand, weil die Ampel auf grün geschaltet hatte. Ich bin dann in der Pos. ca. 80 m in die nächste Einfahrt rein gefahren um den Vorgang abzuschließen... leider ohne Erfolg...d.h. Nichts bewegte sich mehr.

Ich konnte den Verdeckkastendeckel zwar manueli zu klappen, auch die Heckscheibe zurückklappen, die hat aber nicht ganz eingerastet.

Vorne den Verschluss schließen ging auch, bin also nicht allzu nass geworden, aber nun lässt sich das Verdeck nicht mehr öffnen.

Danke für alle hilfreichen Tipps das Verdeck wieder in Funktion zu bringen.

Gruß Telecaster

Ähnliche Themen
12 Antworten

.....und wieder ein Neuer der sich nicht Vorstellt:p

Ich gehe jetzt mal davon aus das Du einen A208 mit unbekannter Motorisierung fährst.

Wenn Du schon bis zur Roten Ampel wartest bis Du Dein Verdeck zu machst solltest DU auch soviel Nerven haben und trotz Grün so lange stehen zu bleiben bis das Dach den Gong auslöst:)

und wenn die hinter Dir Hupen, Scheiß drauf dafür gibt es die Warnblinkanlage!

Ich würde das Dach jetzt einmal komplett Manuell öffnen und Schließen (steht im Handbuch) danach sollte alles wieder normal laufen!

Ansonsten kann ich Dir nur zu dem Verdeck Komfort Modul raten, damit passiert Dir so etwas kein zweites mal:D

LG Hennaman

Ich kann dir auch nur zu dem Modul raten - seit ich das drin habe, kenne ich keine Probleme beim öffnen/schliessen mehr. Näheres in diesem Thread Kuckst du !

Bei deinem derzeitigen Problem würde ich dir raten: Massekabel an der Batterie lösen, 15 Minuten warten und wieder anklemmen. Meist funktionieren die Steuergeräte nach einem solchen Reset wieder einwandfrei. Natürlich musst du anschliessend wieder ein paar Dinge (Fenster, BAS/ ESP, Radiosender, usw.) neu anlernen - ist aber in ein paar Minuten passiert. Hauptsache das Verdeck funzt wieder wie es soll.

Themenstarteram 5. September 2016 um 9:43

Hallo Zusammen, erst mal vielen Dank für die schnellen Ratschläge. Entschuldigt die "Nicht-Vorstellung". Ich bin ja eigentlich schon lange hier bei Motortalk, allerdings im w124 Forum mit meinem alten Cabrio.Ich komme aus Ingolstadt- Jetzt hab ich mir ein 208er 200 Kompressor in schwarz/schwarz gekauft..

Ich werde mal beide Varianten der Reihe nach ausprobieren.

Mir ist nur nicht ganz klar wie ich die Fenster, BAS etc. neu anlernen soll??

Könnt ihr mir das erklären?

Danke

Telecaster

Zitat:

@telecaster3 schrieb am 5. September 2016 um 11:43:42 Uhr:

Hallo Zusammen, erst mal vielen Dank für die schnellen Ratschläge. Entschuldigt die "Nicht-Vorstellung". Ich bin ja eigentlich schon lange hier bei Motortalk, allerdings im w124 Forum mit meinem alten Cabrio.Ich komme aus Ingolstadt- Jetzt hab ich mir ein 208er 200 Kompressor in schwarz/schwarz gekauft..

Ich werde mal beide Varianten der Reihe nach ausprobieren.

Mir ist nur nicht ganz klar wie ich die Fenster, BAS etc. neu anlernen soll??

Könnt ihr mir das erklären?

Danke

Telecaster

Hallo Telecater,

das ist ganz einfach, Die Lenkung bei laufendem Motor einmal ganz nach Links drehen und einmal ganz nach rechts drehen.

Was die Fenster angeht, Zündung an, Fenster auf der ersten Stufe des Schalters öffnen wenn offen auf die zweite Stufe drücken und gedrückt halten, hoch das selbe und das bei allen Fenstern.

Sitze Einstellen geht (bei Memmory) genauso

Themenstarteram 6. September 2016 um 9:57

Hallo, also Batterie abklemmen und warten hat leider nichts gebracht..wäre ja auch zu schön gewesen... jetzt versuch ich es mal mit der manuellen Methode:-)

Hallo, darf man fragen ob das Problem inzwischen gelöst ist und wenn ja, wie ?

Themenstarteram 16. September 2016 um 13:58

Hallo Zusammen,

Ja Problem ist gelöst. Konnte mit manuellem Offnen und Schliessen beseitigt werden.

Jetzt bin ich brennend an diesem Komfortmodul interessiert:-) aber 249.- € dafür ist auch schon eine Ansage.

Hat einer von das schon mal eingebaut und kann einen Erfahrungsbericht abgeben?

Gruß Tele

Zitat:

@telecaster3 schrieb am 16. September 2016 um 15:58:49 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ja Problem ist gelöst. Konnte mit manuellem Offnen und Schliessen beseitigt werden.

Jetzt bin ich brennend an diesem Komfortmodul interessiert:-) aber 249.- € dafür ist auch schon eine Ansage.

Hat einer von das schon mal eingebaut und kann einen Erfahrungsbericht abgeben?

Gruß Tele

So wie ich es sagte, war doch einfach oder?:)

Das Modul ist hier schon reichlich beschrieben worden Guckst Du hier

viel Spaß beim Lesen

Klar sind 249€ kein Pappenstiel. Aber wenn man bedenkt, für welch unnötiges Zeug man sonst manchmal Geld ausgibt ... ! :rolleyes:

Also ich habe das Modul drin und bin ziemlich begeistert. Die Verdecktaste muss nun nicht mehr ständig bedient werden - es genügt ein kurzer Klick und das Verdeck beginnt sich selbstständig zu öffnen oder zu schliessen. Man kann sich dann auch mal den Vorgang selber von aussen anschauen. Ausserdem funktioniert das auch bis zu einer Geschwindigkeit von max. 50 km/h (Geschwindigkeit ist frei programmierbar). Man ist also nicht mehr dazu verdonnert, mit dem Auto erst einen Platz zum Anhalten zu suchen. Ebenso muss die Verdecktaste nicht mehr ständig gehalten werden, um sämtliche Fenster zu öffnen oder schliessen. Ein kurzer Doppelklick genügt - der Rest geht automatisch. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, will man das nie mehr missen. Allerdings - das will ich auch nicht verschweigen - ist noch ein Fehler (Gong ertönt im 2-Sekunden-Rhytmus bei eingeschalteter Heizscheibe) mit eingebaut. Das kannst du auch in dem Thread nachlesen. Der Konstrukteur wird den Bug sicherlich beheben und das Modul nachbessern, aber dazu benötigt er einen betroffenen Wagen. Daran hapert es zur Zeit. Aber wir haben ja Garantie und sobald Hr. Reinhold den Fehler ausgemerzt hat, werden wir informiert.

Nibi123 hat sich doch Angeboten seinen Wagen Herrn Reinhold zur Verfügung zu stellen!

Ich hatte ihn gebeten, mit Hr. Reinhold Kontakt aufzunehmen. Leider hat er sich bisher nicht mehr gemeldet. Daher muss ich davon ausgehen, dass sich bis dato keine Lösung des Problems abzeichnet. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 16. September 2016 um 18:19:40 Uhr:

Klar sind 249€ kein Pappenstiel. Aber wenn man bedenkt, für welch unnötiges Zeug man sonst manchmal Geld ausgibt ... ! :rolleyes:

............ Allerdings - das will ich auch nicht verschweigen - ist noch ein Fehler (Gong ertönt im 2-Sekunden-Rhytmus bei eingeschalteter Heizscheibe) mit eingebaut.................

Würde ich nichtmal als Fehler werten....schließlich ist es überflüssig, wenn die Heckscheibenheizung Strom verballert, wenn das Verdeck geöffnet wird. :D Aber Geschmäcker sind ja verschieden :D

LM

Deine Antwort
Ähnliche Themen