Dumme Frage zur Multitronic

Audi A6 C5/4B

Habe vor kurzem einen 2004er A6 1.8T mit Multitronic gekauft. Ist mein erster Wagen mit Automatik - deshalb meine vielleicht dumme Frage:

Wann sollte man im Fahrbetrieb von 'D' auf 'N' stellen? Da ich ein kleines 'Nachdrücken' des Wagens spüre wenn ich in 'D' zum Stillstand komme, schiebe ich jetzt manchmal schon auf 'N' wenn ich auf eine rote Ampel zurolle. Meine Freundin bleibt dagegen auch bei längeren Stopps in 'D' und auf der Bremse. Wie sollte man es machen um das Getriebe bzw. die Kupplungen möglichst schonend zu behandeln?

Gruß,
Dirk

19 Antworten

Naja, so 'fett' ist der Bolzen gar nicht.
Es ist auch kein Bolzen.

Vielmehr eine Art Zahnrad mit sehr flachen Zähnen. Die Vertiefungen sind trapezförmig. Am äußeren Rand breiter als innen.
Das Gegenstück dazu wird gegengedrückt, und rastet aber einer gewissen niedrigen Geschwindigkeit (~4 km/h) ein. Bei schnellere Fahrt blockiert das Getriebe nicht gleich, weil das Gegenstück 'rüberfliegt'.

Aber Vorsicht! Wenn Du ab sofort immer bei 3 km/h 'P' einlegst, wird die Parkstufe nicht mehr ewig halten... ;-) Also nur im Stillstand rein damit!

ist das mit dem Formschluss jetzt nur bei der MT so, oder genauso bei TT, bzw. Automatik im Allgemeinen?

***staubwirbler*** -> immer alles genau wissen will 😉

Re: Dumme Frage zur Multitronic

Zitat:

Original geschrieben von mucwhore

schiebe ich jetzt manchmal schon auf 'N' wenn ich auf eine rote Ampel zurolle.

Gruß,
Dirk

Hallo,

ich würde nicht im rollen auf "N" stellen, sondern nur im Stillstand. Darfst ja auch nur bis max. km/h abschleppen.

Wie ist der Verbrauch eigentlich im Stand?
wenn er in Stellung "N" ist müßte er doch geringer sein als in "D", oder?

Getriebebremse? In Schaltstellung wird ein manuelles Getriebe vorgegaukelt und die M-Drehzahl verändert sich in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Müßte m.E. also als eine Motorbremse funktionieren. Oder?

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Ajax

Re: Re: Dumme Frage zur Multitronic

Zitat:

Original geschrieben von ajax009

ich würde nicht im rollen auf "N" stellen, sondern nur im Stillstand. Darfst ja auch nur bis max. km/h abschleppen.

Ach - das wusste ich auch nicht. Wie schnell darf man denn abschleppen?

Und wenn ich bei 200km/h von D auf N gehe, dann raucht's?

FragenÜberFragen...