ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Dürfen Sportbremsen von BMW quitschen?

Dürfen Sportbremsen von BMW quitschen?

BMW X3 G01
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 12:16

Hallo zusammen,

die Wehwehchen-Liste wird länger. Da der Werkstatttermin erst in 2 Wochen ist, wäre ich trotzdem schon gern vorbereitet, was da auf mich zukommt.

Also: X3 30i, 7 Monate alt mit 11000 km auf der Uhr, Standard-Bremsanlage, Abstandstempomat vorhanden wird aber nur extrem selten benutzt, ich fahre grundsätzlich vorausschauend (Motorbremse etc.).

Nun habe ich seit einigen Wochen ein Quietschen beim Bremsen, aber erst kurz vor dem Stillstand, so auf die letzten 5 Meter. Also selbst wenn ich im Stadtverkehr mit konstantem Druck aufs Bremspedal langsam abbremse, tritt das Quietschen erst kurz vor dem Stillstand auf.

Tritt bei allen Temperaturen auf (Anfang Januar hatten wir ja noch deutliche Plusgrade), sowie vorwärts und rückwärts fahrend. Es ist auch nicht nach der ersten, zweiten oder dritten Ampel erledigt, selbst wenn ich unterwegs dann mal stärker bremse, geht es nicht zwangsläufig weg - mal wird es besser, mal bleibt es. Scheint morgens bei der ersten Fahrt deutlich intensiver aufzutreten (also häufiger und lauter) als über den Rest des Tages verteilt - ich bin mehrmals täglich unterwegs und es gibt auch Fahrten, da ist alles tip top und nichts zu hören - kann das bis jetzt noch nicht genau eingrenzen.

Hat jemand eine Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen quietschen kurz vor Stillstand' überführt.]

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dito. Ich habe das selbe Problem.

30i 1,5 Monate alt und 3.300km auf der Uhr.

 

Bin noch nicht bei der Werkstatt vorstellig gewesen

Habe im Zusammenhang mit quietschen generell schon von Bearbeitung der Beläge bis hin zur neuen bremsanlage gelesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen quietschen kurz vor Stillstand' überführt.]

Ich habe nach einer längeren Reise ebenfalls bei langsamer Fahrt ein nervtötendes, hochfrequentes, nicht lokalisierbares Quietschen bemerkt. Allerdings unabhängig vom Bremsvorgang.

In der Werkstatt fand sich ein erbsengroßes Holzstückchen zwischen innerer Blechabdeckung und der Bremsscheibe der rechten Vorderrades. Konnte relativ problemlos entfernt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen quietschen kurz vor Stillstand' überführt.]

Hab ich auch. Bei mir ist allerdings kein Abstandstempomat drin. X3 25d, ca. 16.000 km, knapp 9 Monate alt. Nervt einfach. Ich werde demnächst mal in der Werkstatt nachschauen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen quietschen kurz vor Stillstand' überführt.]

Habe ich nur wenn ich Berg ab fahre und zum Stillstand komme. Wenn ich dann losfahre dann quietscht es ebenfalls kurz, also wenn die Bremsen sich lösen. Aber wie gesagt, nur Berg ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen quietschen kurz vor Stillstand' überführt.]

Hatte ich auch... auf den letzten 5 Metern und beim ersten Anbremsen, wenn also ein bestimmter Druck angelegen hat.

Nachdem es nicht in den Griff zu bekommen war, musste die hintere Bremsanlage zerlegt und Fotos nach München geschickt werden. Dort wurde entschieden, dass hinten die komplette Bremsanlage getauscht wird. Nachdem ich damals noch unter 20.000 km auf der Uhr hatte (19.000), hat BMW die Kosten dafür komplett übernommen.

Jetzt, bei etwa 30.000 km fängt es langsam wieder an, aber deutlich leiser. Stört mich derzeit eigentlich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen quietschen kurz vor Stillstand' überführt.]

Na das beruhigt mich ja, dass es wieder anfängt. Das habe ich befürchtet.

Ich kann derzeit nicht rausfinden, ob es hinten oder vorne ist.

Heute bin ich viel gefahren und es war nur ein einziges mal.

Es ist bei der Stillstandsbremsung wie gesagt auf den letzten 5m.. Aber eben nicht immer.

Derzeit lebe ich bis zum Sommerreifenwechsel damit und lasse es dann prüfen. Aber große Hoffnungen mache ich mir nicht, wenn es bei dir @BK. wieder anfängt. Schade. Mich würde interessieren, was der technische Grund ist. Gibt es dazu eine Maßnahme? Es scheint ja kein Einzelfall zu sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen quietschen kurz vor Stillstand' überführt.]

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 11:41

Seit einer Woche ist es aber auch noch nicht wieder gewesen.

Gestern mal den Meister gefragt, der meinte, er kennt das von Sportbremsen, aber selbst da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es wieder kommt.

Nun habe ich aber keine Sportbremse verbaut. Da gingen ihm die Ideen aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen quietschen kurz vor Stillstand' überführt.]

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 10:56

Gestern war alles tip top und das nach dem kräftigen Regen usw. - nicht das kleinste Geräusch.

Heute wieder vorbildlich, laut quietschend alle auf mich aufmerksam gemacht. Ließ sich auch mit starkem Bremsen nicht beseitigen.

Da mein Händler nun nicht wusste, was er tun könne, die Rückfrage, ob es bei dir einen PUMA-Fall dazu gab? @BK.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen quietschen kurz vor Stillstand' überführt.]

Zitat:

@m.tobatz schrieb am 11. Februar 2020 um 11:56:31 Uhr:

Gestern war alles tip top und das nach dem kräftigen Regen usw. - nicht das kleinste Geräusch.

Heute wieder vorbildlich, laut quietschend alle auf mich aufmerksam gemacht. Ließ sich auch mit starkem Bremsen nicht beseitigen.

Da mein Händler nun nicht wusste, was er tun könne, die Rückfrage, ob es bei dir einen PUMA-Fall dazu gab? @BK.

Das weiß ich leider nicht.

Wie gesagt, ich hatte die gleichen Symptome.

Die Bremsanlage wurde zerlegt, Fotos davon nach München geschickt und dort wurde entschieden, dass die komplette Anlage getauscht wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen quietschen kurz vor Stillstand' überführt.]

Update von mir nach fast genau 3 Monaten und 7000 km:

Quietschen hat sicher derzeit (hoffentlich für immer) erledigt. Ist ca. seit dem km 5000 so.

Ich habe nichts machen lassen und damit gelebt. Es war tlw. recht laut aber meistens eben nicht. Und immer nur kurz vor dem Stillstand.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen quietschen kurz vor Stillstand' überführt.]

Themenstarteram 4. März 2020 um 10:43

Bei mir unverändert. Dank dem Wetter wird es bald Zeit für die Sommerreifen, dann lass ich die Kollegen nochmal drauf schauen. :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen quietschen kurz vor Stillstand' überführt.]

am 4. Juni 2020 um 5:21

Ich habe das Problem seit neustem auch mit meinem M40i mit rund 20‘000km. Hat jemand das Problem auch mit den M Performance Bremsen und was habt ihr unternommen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen quietschen kurz vor Stillstand' überführt.]

Ich hatte das Quietschen gelegentlich mit Winterreifen und wenn der Wagen kalt war.(m40d) Seitdem ich die Sommerreifen fahre, ist es nicht wieder vorgekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen quietschen kurz vor Stillstand' überführt.]

Wir haben uns im Juni 2020 einen X3 M40i neu zugelegt. Nach zwei Monaten quitschten die Bremsen. Ansonsten mit dem Fahrzeug top zufrieden. Das Fahrzeug vor Ort zum BMW Händler gebracht um den Sachverhalt zu klären. Nach Rücksprache mit BMW sollten die Bremsbelege bearbeitet bzw. ausgetauscht werden. Neuen Termin vereinbart. Wagen sollte für die Garantiearbeit einen Tag beim Händler sein. Am Nachmittag des ersten Tages wurden wir informiert, dass es einen Tag länger dauert. Den Wagen dann am nächsten Nachmittag abgeholt.

Bei der Abfahrt vom Hof des Autohauses quitschen die Bremsen immer noch. Sofort umgedreht und erneut zum Händler gefahren. Wir sollten ca. 10-15 Minuten auf den Sachbearbeiter warten. Nach 20 Minuten am Counter nachgefragt. Wir sollten erneute 10-15 Minuten warten. Das passierte noch einmal. Nach einer Stunde kam dann endlich der Sachbearbeiter und fuhr dann auf eine ganz spezielle Art und Weise, dass die Bremsen nicht quitschten (Sehr digital). Auf dem Hof dem Sachbearbeiter das Problem dann selbst erneut vorgeführt. Die Antwort darauf war: Sportbremsen von BMW dürfen quitschen (Schriftlikch bestätigt hat er das Sportbremsen Geräusche abgeben dürfen). Habe danach 2 Kumpels gefragt die stärkere M Modelle fahren und erhielt als Antwort nur Lacher.

Wie im Forum nachgelesen, ist das Quitschen der Bremsen bei BMW scheinbar häufiger, aber die Probleme wurden scheinbar gelöst.

Meine Frage ist: Wie ist der Händler bzw. BMW damit umgegangen, dass die einfache Garantiearbeit erfolglos geblieben ist.

Das Geräusch nervt und da es sich bei der Bremse um ein sicherheitsrelvante Komponente handelt vorsichtig.

Das der Händler nicht mehr erste Wahl ist, darüber braucht man nicht diskutieren.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen