Dürfen Bremsscheiben nach 50.000KM so aussehen? (Bilder inside)

BMW 5er

Hallo zusammen,

anbei zwei Bilder der Bremsscheiben vorn eines 530d Baujahr 2011. Der Wagen hat 50.000KM gelaufen.

Die Bremse hört sich bei längerem starken Bremsen (beispielsweise 220KM/H --> 80KM/H) schrecklich an (fängt stark an zu wummern und zu vibrieren).

Ich frage mich nun ob ich die Scheiben und Beläge auf Garantie tauschen lassen kann und bitte diesbezüglich (um konstruktives) Feedback.

Vielen Dank.

Bild-1
Bild-2
Beste Antwort im Thema

@micha1163
Bremsscheiben können schon nach paar Tausend km zum rubbeln anfangen wenn Sie falsch behandelt. Das hat nichts damit zu tun das ich mich einem Hersteller Botmäßig verhalten muss. Eine Bremsscheibe und Beläge sind Verschleißteile. Auch ein BMW oder anderes Fabrikat wenn es auch noch ein Gebrauchsgegenstand ist, hat einen Verschleiß.
Die meisten Bremsscheiben werden an roten Ampelphasen kaputt gemacht das anschließend das rubbeln kommt. Sie werden richtig heißgebremst, z.b. Bundesstraßen, Überland und Autobahnen hauptsächlich, da wird zur Autobahnausfahr mal schön von 220 oder 240, 250 runter gebremst auf ca 50,60 in die Ausfahrt rein und steht anschließend an der roten Ampel um auf die Bundesstraße abzubiegen. Der Wählhebel steht auf "D" und man tritt die Bremse schön feste durch... Die brutal heiße Stahlscheibe dehnt sich durch die Hitze im Stand noch schön aus, bis auf den Bereich wo die Bremsbacken die Scheibe festhalten. Bei grün runter von der Bremse und schon ist passiert, Bremse verzogen und rubbelt. Das ist ein sehr sehr vielseitiger Vorfall. Kannst glauben oder nicht, ist aber so.

Es wird Dir kein Hersteller der Welt Bremsscheiben nach 50.000km auf Garantie oder Kullanz austauschen oder nur einen Teil erstatten. Das dies nicht Verständlich ist oder für jemanden normal erscheint, das finde ich dreist. Da noch zu einem Händler zu fahren und zu reklamieren 🙂 🙂. Ich müsste mich als Serviceberater glaub echt beherrschen müssen um nicht zu grinsen 🙂 Nimm es nicht persönlich, aber schon cool 🙂

Wie "Tommy377" schon sagt, das leben ist zu kurz um sich über einen Gebrauchsgegenstand zu unterhalten 🙂.

Schönen Sonntag.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Habe jetzt neue Scheiben und Beläge auf Garantie und damit kostenlos bekommen.

Will nicht meckern aber der Vorgänger-A6 lief da problemloser. Was ich schon mit dem BMW an Huddeleien hatte, ohne Worte...

Ich würde das an deiner Stelle positiv sehen: Du hast immerhin etliche hundert Euro gespart!

Falls du Dienstwagenfahrer bist, der eh nix selber zahlen muss, kann ich deine Haltung allerdings verstehen.... 😉

Fahre den Wagen als Dienstwagen aber wir haben eben auch Privat noch einen A6 den wir in nächster Zukunft tauschen wollten. In sofern war der Dienstwagen der Langzeittest für BMW.

Mit dem Service bei BMW bin ich ja auch soweit zufrieden, nur die Qualität stimmt stellenweise nicht. Der Motor ist allerdings Sahne, da hat Audi momentan nichts gegen.

Wie auch immer, ich muss es jetzt nicht selber bezahlen aber es kostet im Zweifel die Firma und dann interessiert es mich schon.

An dieser Stelle bedanke ich mich nochmal für euer Feedback und bin mit dem 5er jetzt erstmal wieder glücklich.

Grüße

sapphire_pro

Wie gesagt: Sieh es positiv!

Du hast jetzt 50.000 km kostenlos gebremst. Da kann man ein bisserl Bremsenrubbeln schon in Kauf nehmen 😉

also das die Bremsen nach 50.000km noch auf Kulanz getauscht wurden, und das komplett ohne das Du einen Cent bezahlen musstest, kann ich fast nicht glauben. Denn Bremsen ist ein Verschleißteil. BMW gewährt normal nur die ersten 10.000km oder 6 Monate Kulanz auf Bremsen.
Zum Vergleich auf Audi; Ich war fast 8Jahre bei Audi tätig und kann Dir nur eines sagen, die nehmen sich an vielen Komponenten ein Beispiel an BMW. Gerade die Bremsen sind bei Audi ein großes Thema. Bei den meisten Audi´s zu klein Dimensioniert und zu wenig Standhaltung nach vielen harten Bremsungen. Da kommt das flattern in den Scheiben extrem früh.
Es gibt soviel Themen in denen Audi noch das nachsehen zu BMW hat und bei vielen Bauteilen leicht von München abschaut.