ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato Neufahrzeug mit Automatik. Erfahrungen? Tipps zum Kauf...

Ducato Neufahrzeug mit Automatik. Erfahrungen? Tipps zum Kauf...

Themenstarteram 27. August 2016 um 16:09

Hallo,

Ich werde in absehbarer Zeit ein Kastenwagen kaufen.

Die Marke ist eigentlich nicht das wichtigste.

Pflichtausstattung ist: Automatik Getriebe, Klima, Tempomat und zGG 3,5T. Das wars. L3H2 oder L4H2.

Nice to have: Anhängerkupplung

Peugeot bietet keine Automatik, Mercedes ist nicht nur sehr teuer, sondern auch anfällig (OM651 Motor).

Wie sind allegmein eure Erfahrungen bezüglich der neuen Ducato? Wie ist die Automatik?

Sonst noch tipps?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Die Aussage macht für mich keinen subjektiven Sinn. Wenn der Schalter Euro 6 hat warum sollte das gleiche Modell mit Schaltroboter nicht auch Euro 6 haben.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo munition76,

mein Duc ist von 2013, kann also nichts direkt zum "Neuen" sagen (Neuer Motor).

Die Comformatik (Automatik) ist beim Duc ein elektronisch gesteuertes 6-Gang-Schaltgetriebe.

Zum fahren im Automatik-Modus oder per Schaltknüppel zu schalten.

Zusätzlich eine Taste -> Bergfahrhilfe.

Ich bin mit der Comformatik recht zufrieden, schaltet ordentlich und auch bei Tempomat-Betrieb rauf und runter.

Den Ducato gibt es ab sofort, bis auf weiteres, nicht mehr mit automatisierten Getriebe. Der Euro 6 sei Dank.

@Pentastar,

was ein Quatsch!!!!!!!!!! :D:D

Im FIAT Konfigurator ist bei dem Neuen Modell nach wie vor das Automatikgetriebe

"Comfortmatik" wählbar.

Warum auch nicht, da es sich nur um ein automatisiertes/ elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe handelt.

Also bitte KEINE UNWAHRHEITEN hier verbreiten. :mad::mad::mad:

Bevor du mir Unwahrheiten unterstellst, überprüfe deine Quellen. Ein Konfigurator ist in keinem Fall eine verlässliche Quelle. Ich beziehe mehrere Ducato-Transporter von Fiat - alle mit automatisiertem Getriebe - und dieses Modell ist nicht mehr bestellbar. Der Grund ist die fehlende Euro 6 Homogenisierung. Ob und wann die Motor-Getriebe Kombination homogenisiert wird, ist derzeit noch unklar. Zur Zeit kümmert sich Fiat um die Volumenmodelle und da zählt leider die Automatikversion nicht dazu. So der O-Ton von Fiat.

Die Aussage macht für mich keinen subjektiven Sinn. Wenn der Schalter Euro 6 hat warum sollte das gleiche Modell mit Schaltroboter nicht auch Euro 6 haben.

Das ist ein bürokratischer Akt. Jede mögliche Motor-Getriebe Kombination muss auf E6 überprüft und freigeben werden. Und das kostet Fiat ein hübsches Sümmchen. Daher liegt das Hauptaugenmerk erstmal auf den Volumenmodellen. Sollte jemand daran zweifeln - beim Fiat-Dealer des Vertrauens, einfach mal einen automatisierten Duc konfigurieren.

Wenn die Motor/Getriebebombination beim Schalter die Gleiche ist wie mit dem Schaltroboter sehe ich da keinen großen Aufwand darin.

Auch wenn es kein großer Aufwand ist, kostet es wahrscheinlich viel Geld.

Wohnmobile werden mit hohen Anteil mit Automatik genommen, würde sich FIAT selber das Wasser abgraben. Da werden zunehmend immer mehr Modelle mit Automatik geordert.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Für mich kommt nur die Automatik beim Duc in Frage. Ich müsste sonst den Hersteller wechseln.

@Pentastar,

vielleicht ist es ja auch so, dass es das Modell was Du ausgewählt hast, nicht mit Automtik lieferbar ist.

Die Pritsche mit langem Radstand (wo später die Womo-Aufbauten drauf kommen) ist laut FIAT mit Automatik bestellbar.

In der Preisliste und nach Aussage von Laika gibt es z.B. bei der 150PS-Maschine die Automatik.

Und jetzt?

Vielleicht wollte der Händler noch alte Ducs los werden.

@Lodo44

Um das Chaos jetzt perfekt zumachen, setze ich noch einen drauf: es gibt zur Zeit nur das 150 PS Modell. Und das - Tusch - Dank der Euro 6.

Das ist derzeitiger Stand. Das hat nichts mit meinem Händler zu tun.

Das war vor 2 Monaten noch anders. Von wann ist die Aussage von Laika. Wahrscheinlich nicht von heute.

Meine Informationen sind von Freitag und direkt von Fiat.

Ich könnte nur im Bestandspool nach einem lieferbaren Modell suchen, der hätte aber nicht die Ausstattung die ich benötige.

Wie ich schon sagte, bei Interesse einfach am Montag beim Händler ein Fahrzeug konfigurieren. Da wirst du nichts mit Automatik im Händler- Konfigurator finden.

@Pentastar,

nur so viel:

- Aussage stammt von Laika vom Caravan Salon 2016.

- Werde mal morgen bei FIAT vorbei gehen.

Sollte der Händler einen neuen Ducato Kombi L1H1 mit automatisierten Getriebe konfigurieren könnten, dann brauche ich seine Kontaktdaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato Neufahrzeug mit Automatik. Erfahrungen? Tipps zum Kauf...