ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 230 2,8idtd Scheibenwischerproblem

Ducato 230 2,8idtd Scheibenwischerproblem

Fiat Ducato 230
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 17:28

Hallo Freunde des Duc's.

Habe ein Problem mit meinem Ducato(230)2,8 idtd.

Der Scheibenwischer funktioniert nicht mehr im Intervallbetrieb. Er hält wenn ich ausschalte da an wo er gerade ist, und Intervall garnicht mehr. Jetzt habe ich mich belesen gemacht, und wohl festgestellt, dass es entweder am Motor(Schleifkontakte), oder am Intervallrelais liegen kann. Leider steht nirgendwo, wo genau ich das Relais finden kann. Klar, bevor ich den Motor ausbaue, versuche ich es erstmal mit dem Relais. Hat jemand einen Tip, wo ich das finden kann? In anderen Beschreibungen stand mal es wäre beim Motor im Motorraum, da ist aber nix bei mir. Vermute es unterhalb des Sicherungskastens hinter der unteren Blende im Beifahrerraum. Aber wenn ja, dann welches ist es?

Danke für Eure Antworten bereits im Vorraus.

Euer Kombi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich denke es liegt an den Schleifkontakten. Bei meinen Marea hatte ich auch den Fehler.

Ich vermute auch die Schleifkontakte im Wischermotor.

Wischermotor ausbauen und öffnen und Kontakte und Lötstellen kontrollieren.

Hallo,

so wie ich das in den Schaltplänen sehe - gibt es kein externes Intervallrelais.

Die Intervallelektronik ist anscheinend direkt im Gehäuse vom Scheibenwischermotor mit eingebaut. Im Schaltplan sind da zwei Stecker dran, einer kommt vom Lenkstockschalter und dann geht ein 3-poliger Stecker zum Motor, wie das am Motor aussieht kann ich nicht sagen, vielleicht ist es da auch nur ein Stecker.

Es sieht jedenfalls so aus als sitzt das alles in einem Gehäuse.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 9:24

Danke für Eure Antworten. Werde die Tage mal den Motor ausbauen, und dann mal sehen.

Euer Kombi

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 9:39

Tja, hat leider nix gebracht. Hab den alten Motor ausgebaut, und festgestellt, es war ein Schleifkontakt abgebrochen. Ok hab einen neuen Motor bestellt, eingebaut, und das selbe Problem. Es muss also irgendwo noch ein Relais geben, ich finde das nur einfach nicht. Hat jemand eine Idee, wo das sein kann? Am besten wäre ein Bild...? Danke für jede Hilfe.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 15:36

Zitat:

@Suzi850 schrieb am 1. Juni 2021 um 15:26:14 Uhr:

Hallo,

so wie ich das in den Schaltplänen sehe - gibt es kein externes Intervallrelais.

Die Intervallelektronik ist anscheinend direkt im Gehäuse vom Scheibenwischermotor mit eingebaut. Im Schaltplan sind da zwei Stecker dran, einer kommt vom Lenkstockschalter und dann geht ein 3-poliger Stecker zum Motor, wie das am Motor aussieht kann ich nicht sagen, vielleicht ist es da auch nur ein Stecker.

Es sieht jedenfalls so aus als sitzt das alles in einem Gehäuse.

Hi, wenn Du Schaltpläne hast, vermute ich bei Dir Fachwissen?

Kann es denn nicht noch was anderes sein, denn den Motor austauschen hats nicht gebracht, obwohl der alte defekt war.

Gruß

Kombi

Bin jetzt doch etwas erstaunt,bei unseren 230 zigern sitzt das Intevallrelais re unter dem Handschufach.(Blende=

AEG

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 7:08

Zitat:

@AEG47 schrieb am 8. Juni 2021 um 21:40:27 Uhr:

Bin jetzt doch etwas erstaunt,bei unseren 230 zigern sitzt das Intevallrelais re unter dem Handschufach.(Blende=

AEG

Hi, Danke auch für Deine Antwort.

Du hast nicht zufällig ein Foto, oder kannst mir sagen welches es ist?(vielleicht ne Nummer?) Denn bei mir tut sich nix, daher kann ich auch nicht an einem Geräusch ausmachen welches es sein könnte.

Ich weiss auch nicht ob der Wischer anhalten müsste wenn man es rauszieht, sonst würde ich das probierten.

Technik kann ich ja, aber Elektronik leider null Plan...

Gruß

Kombi

Gebe einfach ei "Intevallrelais Ducato 230 oder ZFA 230.,dawird dir genug angezeigt...

Eigentlich hattest du ja 2 Fehlerbilder.

Intervall ohne Funktion

Wischer bleibt nach "ausschalten in X-beliebiger Position stehen.

Meine ganz konkrete Frage geht der Wischer nach dem Austausch des W-Motors nun in korrekte Endstellung ?

AEG,

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 15:38

Zitat:

@AEG47 schrieb am 9. Juni 2021 um 12:16:55 Uhr:

Gebe einfach ei "Intevallrelais Ducato 230 oder ZFA 230.,dawird dir genug angezeigt...

Eigentlich hattest du ja 2 Fehlerbilder.

Intervall ohne Funktion

Wischer bleibt nach "ausschalten in X-beliebiger Position stehen.

Meine ganz konkrete Frage geht der Wischer nach dem Austausch des W-Motors nun in korrekte Endstellung ?

AEG,

Hallo,

nö da wird mir nix passendes angezeigt wenn ich das eingebe, habe ich schon vorher versucht, zumindest nix für den 230er.

Nach wechsel des Motors hat sich nichts geändert zum vorherigen Fehlerbild.

Gruß

Kombi

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 15:44

Was mir als Relais angezeigt wird sind keine Intervallrelais, sondern nur Blinkerrelais und Arvbeitsstromrelais. Und wo die genau sitzen auch nicht...:-(

Kontakte sind auch geprüft und ok. Nur die Belegung des Steckers habe ich noch nicht getestet. Habe das Fahrzeug so schon übernommen, nicht dass der Vorbesitzer da was verdreht hat?

Wenn ich auf Intervall stelle geht der Wischer auch am schnellsten von allen Stufen.

Gruß

Kombi

Trotzdem steht immer noch die Frage im Raum,geht der Wischer nach dem Auschalten in Endstellung.

Ein einfaches Ja oder Nein reicht mir.

AEG

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 16:12

Nein tut er nicht, sagte ja selbes Fehlerbild wie vorher. ;-)

Wenn der Motor nicht in Endstellung geht liegt es mit Sicherheit nicht am Relais.

Hier ist höchstwahrscheinlich der Wischerschalter oder die Sromversorgung Dauerplus bei Zündung an am Wischermotor fehlerbehaftet.

Dies würde auch erklären warum kein Intervall geht.

Kurz und bündig ,keine Endstellung kein Intervall.

AEG

Deine Antwort
Ähnliche Themen