ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 230 motorumbau auf 2.3 jtd

Ducato 230 motorumbau auf 2.3 jtd

Fiat Ducato 230
Themenstarteram 1. März 2019 um 22:16

Hallo zusammen ich bin gerade dran einen 230 ducato 2.5 td auf 2.3 jtd aus einem 244 umzubenennen.

Leider gibt es ein paar Probleme wie zum Beispiel

Wo bekomme ich das Signal für das tacho her?

Mein tacho funktionierte mit Welle

Was mache ich mit dem Abs ?

Meiner hat keins

Was mache ich mit dem Airbag Mist?

Ich habe vor den Airbag Mist einfach komplett weck zulassen aber ich frage mich ob das Steuergerät dass merkt

We

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 1. März 2019 um 22:37

Hat jemand sowas schon umgebaut , ein zurück gibt's nichtmehr da der alte motor verreckt ist und absolut Mist war .

Zu lahm zuwenig Power und viel zu laut, bei 110 kmh auf der Autobahn fallen einem ja die Ohren ab .

Der 244 jtd schnurt wie ein Kätzchen bei 160 kmh und hat richtig Power ausserdem bekommt mein Bus nun eine grüne Plakette

Da musst du ja die gesamte Elektronik umbauen. Ob die ersten jdts bei den Ducatos schon eine Grüne Plakette entzieht sich meinen Endkenntnissen. Passt denn überhaupt die Motoraufnahme , Antriebswellen, Getriebe ect. Wie sieht das mit den Bremsen aus? Und hast du mit dem TÜV gesprochen, ob er den Umbau überhaupt durchwinkt.

Themenstarteram 2. März 2019 um 7:36

Ich habe ja ein komplettes Spender Fahrzeug, viel Kabel sind echt ein graus. Der alte Kabelbaum hätte in einen schuhkarton gepasst, der neue Kabelbaum in einen grossen einkaufswagen.

Katastrophe.

Aber wie so oft sagen viele Leute dass geht nicht und dann kommt einer der dass nicht weiß und es einfach macht

Themenstarteram 2. März 2019 um 7:41

Die meschanik passt ohne Probleme , die bremse ist gleich und der jtd hat eine grüne Plakette. Lohnen tut sich die ganze Arbeit natürlich nicht aber den alten 8 Ventil uboot motor wollte ich echt nicht wieder einbauen.

Themenstarteram 2. März 2019 um 8:53

Die andere karre ist total durchgerostet und total zerbeult.

Der Motor ist aber top und wenn der in dem 230 hängt ist es der schnellste 230 dehn es gibt Hi hi

Bekommste das überhaupt eingetragen, das ist eher die Frage?

Themenstarteram 2. März 2019 um 16:39

Kein Problem dass einzutragen , der Tüv mann ist begeistert vom umbau und war schon zweimal bei mir.

Da es auf seinem Heimweg liegt hält er mal kurz an und schaut sich die arbeiten an.

Er meinte ich sei verrückt aber gut drauf.

Die verdammten Kabel die zu den rücklechten gehen machen mich fertig . Mein Bus hat den mega innenausbau der erst raus muß, aber da bin ich noch nicht.

Themenstarteram 3. März 2019 um 18:35

Die andere karre ist total durchgerostet und total zerbeult.

Der Motor ist aber top und wenn der in dem 230 hängt ist es der schnellste 230 dehn es gibt Hi hi .

So habe heute wieder geschraubt und wieder neue Probleme, ich mußte

Das tacho an das alte amaturenbrett anpassen

war leicht

Die hydraulik Kuplung umbauen

war knifflig mit zusatz ausgleichsnbehälter

Für das e Gaspedal eine Befestigung bauen

war leicht

Für die motorhalter pro seite 1 zusatzloch bohren

Null Problemo

Heizungsgebläse muss ich noch tauschen und noch einiges an Kabeln und Stecker umlöten,erstmal morgen die meschanik wechseln und sehen ob der das Steuergerät ansteuert ohne Airbag und Abs system

Jetzt muss noch der Tank gewechselt werden aber ich hatte kein Bier sorry keine Lust mehr am Sonntag .

Hat hier irgendjemand einen Plan ob die schaltseile

bei 230 und 244 unter schiedlich sind .

Da ich ja das alte amaturenbrett nutzen will passt die schaltkonsole nich und ich will da wegen der Optik nix basteln , aber die Züge haben eine andere Aufnahme oben weshalb ich sie nicht übernehmen kann.

Unbezahlbar

Zitat:

@Johannesesser schrieb am 3. März 2019 um 19:35:13 Uhr:

Die andere karre ist total durchgerostet und total zerbeult.

Der Motor ist aber top und wenn der in dem 230 hängt ist es der schnellste 230 dehn es gibt Hi hi .

So habe heute wieder geschraubt und wieder neue Probleme, ich mußte

Das tacho an das alte amaturenbrett anpassen

war leicht

Die hydraulik Kuplung umbauen

war knifflig mit zusatz ausgleichsnbehälter

Für das e Gaspedal eine Befestigung bauen

war leicht

Für die motorhalter pro seite 1 zusatzloch bohren

Null Problemo

Heizungsgebläse muss ich noch tauschen und noch einiges an Kabeln und Stecker umlöten,erstmal morgen die meschanik wechseln und sehen ob der das Steuergerät ansteuert ohne Airbag und Abs system

Jetzt muss noch der Tank gewechselt werden aber ich hatte kein Bier sorry keine Lust mehr am Sonntag .

Hat hier irgendjemand einen Plan ob die schaltseile

bei 230 und 244 unter schiedlich sind .

Da ich ja das alte amaturenbrett nutzen will passt die schaltkonsole nich und ich will da wegen der Optik nix basteln , aber die Züge haben eine andere Aufnahme oben weshalb ich sie nicht übernehmen kann.

Unbezahlbar

Hallo,

Ich besitze ein Duc. 230 2.5 tdi Wohnmobil ich überlege auch den Umbau durchzuführen.

Ein 244 2.3 Jtd würde als Spenderfahrzeug dienen. Meine frage wäre ist es nicht sinnvoller das komplette Amerturenbrett zu übernehmen inkl. Airbags und Klimaanlage. Ich würde probieren alles zu übernehmen Motor Getriebe die gesamte Front. Einfach alles 1 zu 1 Tauschen. Welche Probleme könnten auftauchen? Eigentlich ist doch die 230 Karosse die selbe wie beim 244. Vielleicht hat ja schon jemand diesen Umbau gemacht und kann mir Tips geben.Danke

Themenstarteram 6. März 2019 um 4:15

Du solltest das amaturenbrett übernehmen dann hast du es leichter, in meinem SpenderFahrzeug war das amaturenbrett leider total versaut und kaputt deshalb habe ich es nicht übernommen.

Du mußt auch die Lenkung die pedalerie und die Lüftung übernehmen. Das schlimmste was mir noch bevorsteht sind die Kabel die durch den Innenraum zu den rücklechten gehen.

Das Abs habe ich nicht in den bremskreislauf eingebaut sondern nur in den Kabelbaum eingesteckt.

Die arbeiten stocken gerade etwas da dass Wetter echt beschissen ist aber ich berichte sobald der 230 wieder läuft

am 6. März 2019 um 12:13

Kann es sein ,dass du ein kleiner Spinner bist ?du passt die Elektronik komplett an aber mit den Rückleuchten kommste nicht hin,Alles sehr unglaubwürdig.

B 19

Themenstarteram 6. März 2019 um 12:27

Nicht gleich unverschämt werden , ich habe nicht geschrieben das ich mit den rücklechten nicht hinkomme!

Sonder das ich keine Lust dazu habe weil der innenausbau für die Kabel zerlegt werden muss .

Themenstarteram 6. März 2019 um 12:31

Irre und Spinner sind immer die Gewinner

Deine Antwort
Ähnliche Themen