1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 2,3 manchmal Startprobleme

Ducato 2,3 manchmal Startprobleme

Fiat Ducato 244

Hallo Leute,

ich hab mir einen Ducato gekauft von 2003, den 2,3 JTD.

Kurz nach dem Kauf wollte er einmal nicht mehr anspringen, welch Zufall. Es tritt aber nicht immer auf, sondern bis jetzt nur sporadisch, wenn man jeden Tag fährt.

Die Werkstatt liest aus, angeblich kein Fehler drin. Er startete nach vielen Versuchen nicht.
Wegfahrsperre und Einspritzpumpe im Tank sind i.O.

Einen Tag später sprang er aber wieder an, einfach so.

Und jetzt, nach 5 Tagen Standzeit, sprang er nach den ersten beiden Startversuchen mit 3 Sek. orgeln nicht an, erst beim dritten Versuch nach etwa 1 Sekunde sprang er an.

Hört sich so nach zurücklaufendem Diesel an wie früher bei den alten Verteilereinspritzpumpen. Was meint ihr ? Aber das erste Mal sprang er praktisch am nächsten Tag nicht mehr an.

Ansonsten Raildrucksensor defekt oder Injektor, meint ein Spezialist von Gutmann.

Die Werkstatt will warten, bis der Fehler wieder auftritt, um nicht unnötig Teile zu tauschen.

Wenn ein Injektor defekt wäre, würde er doch trotzdem anspringen, oder ? Kann man sie testen, indem man die Rücklaufmenge misst ?

100 Antworten

Hallo Günni,

nun da wir eigentlich so gut wie alles geprüft haben bleibt eigentlich nur noch der Zahnriemen.
Blöd ist nur, dass ich nicht wenigstens wie in Deinem Fall eine Fehlermeldung bekomme!
Der Zahnriemen ist schon über 5 Jahre drin, also wechseln würde nicht schaden. Meinst Du ich sollte unbedingt die Wasserpumpe mit erneuern? Da hätte ich gerne Deine Meinung zu.

Schönes Wochenende
Markus

Auf jeden Fall ! Gruß Günni

Moin Günni,
Sooo der Zahnriemen ist gewechselt und war auch nicht übersprungen.
Leider hat sich daher auch nichts geändert ( der Wahnsinn nimmt kein Ende 😉 )

Hmm, eventuell ist die Kompression zu schlecht!? Dagegen spricht die gute Fahrleistung.
Falschmeldung des Temperatur oder Kurbelwellen Sensor? Beide zeigen plausible Werte und haben keinen Eintrag im Fehlerspeicher! Motorsteuergerät defekt???

Ich überlege, ob ich mir einen Bypass nach dem Luftfilter lege um dort Startpilot einzuspritze ( Ständig den Luftfilter ausbauen nervt ). Fachlich natürlich fatal, hmm. Soll ja für Diesel Motoren nicht so toll sein! Nach wie vor reicht ein kurzer Spritzer Startpilot, dann einsteigen, starten und er rennt sofort!

Grüsse Markus

Zitat:

@markka schrieb am 19. März 2016 um 09:28:51 Uhr:

Moin Günni,

Hmm, eventuell ist die Kompression zu schlecht!? Dagegen spricht die gute Fahrleistung.
Falschmeldung des Temperatur oder Kurbelwellen Sensor? Beide zeigen plausible Werte und haben keinen Eintrag im Fehlerspeicher! Motorsteuergerät defekt???

Ich überlege, ob ich mir einen Bypass nach dem Luftfilter lege um dort Startpilot einzuspritze ( Ständig den Luftfilter ausbauen nervt ). Fachlich natürlich fatal, hmm. Soll ja für Diesel Motoren nicht so toll sein! Nach wie vor reicht ein kurzer Spritzer Startpilot, dann einsteigen, starten und er rennt sofort!

Grüsse Markus

Servus!

An schlechte Kompression glaub ich hier nicht. Unplausible Signale der Sensoren würden hier eine Fehlermeldung bringen. Die Steuergerätestecker hattest du ja schon unter die Lupe genommen wegen Oxidation etc?

Ich würde nochmal ein besonderes Augenmerk auf die Vorglühanlage werfen.

Motorsteuergeräte gehen hier sogut wie nie kaputt, würde ich ausschliessen.

Sonst fällt mir grade auch nix mehr ein. LG

Ähnliche Themen

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 19. März 2016 um 12:16:38 Uhr:

Zitat:

@markka schrieb am 19. März 2016 um 09:28:51 Uhr:

Moin Günni,

Grüsse Markus

Servus!
An schlechte Kompression glaub ich hier nicht. Unplausible Signale der Sensoren würden hier eine Fehlermeldung bringen. Die Steuergerätestecker hattest du ja schon unter die Lupe genommen wegen Oxidation etc?

Die Steuergerätestecker habe ich noch nicht geprüft.
Werde mal alle Stecker und nochmals die Vorglühanlage prüfen.

Danke Dir und ein schönes
Wochenende!

Zitat:

@markka schrieb am 19. März 2016 um 16:08:28 Uhr:

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 19. März 2016 um 12:16:38 Uhr:

Servus!

Die Steuergerätestecker habe ich noch nicht geprüft.
Werde mal alle Stecker und nochmals die Vorglühanlage prüfen.

Danke Dir und ein schönes
Wochenende!

Ditto ! 😁

Hallo Günni,

erstmal juhuuuu, ich habe den Fehler gefunden!!!
Es war das Druckregelventil an der Hochdruckpumpe.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und den Beistand.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag
und vielleicht bis bald mal wieder...

Grüße

Markus

Zitat:

@markka schrieb am 17. April 2016 um 15:35:39 Uhr:

Hallo Günni,

erstmal juhuuuu, ich habe den Fehler gefunden!!!
Es war das Druckregelventil an der Hochdruckpumpe.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und den Beistand.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag
und vielleicht bis bald mal wieder...

Grüße

Markus

Na super finde ich toll und wie bist du jetzt letzt endlich dahinter gekommen?
Gruß Günni

hallo?? habe das selbe problem bei einem ducato 250 2,0jtd 250a1000.

in einer werkstatt wurden bereits hd pumpe, injectoren, nw und kw sensor erneuert inkl. zahnriemen.

motor startet trotzdem nach ca. 6 stunden sehr schlecht.

raildruck bei start 400bar (nach einer sekunde)

wenn er läuft, läuft er ohne probleme.

Hallo guenni,
ich bin neu hier im Forum, fahre einen Multijet 180 mit 3 Liter Motor, Erstzulassung 2012, Km 196000. Er hat Startprobleme im warmen Zustand, Batterie, Anlasser, Tubolader und Glühkerzen wurden bereits in einer Fachwerkstatt getauscht. Leider hat sich das Problem da it nicht lösen lassen, da ich keine Ahnung habe, bin ich langsam am verzweifeln und auch langsam nicht mehr bereit mein Geld in die Werkstatt zu tragen.
Gruß Hilfe

Könnte ein undichter Injektor sein ( Lecköltest durchführen) evtl.elektr. Drosselklappe verkokt o. defekt. Kann auch das EGR sein, bei solchen Fehlern, oder irgendwo kommt Luft in den Kraftstoff. LG.

Deine Antwort