ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 2,3 manchmal Startprobleme

Ducato 2,3 manchmal Startprobleme

Fiat Ducato 244
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 8:07

Hallo Leute,

ich hab mir einen Ducato gekauft von 2003, den 2,3 JTD.

Kurz nach dem Kauf wollte er einmal nicht mehr anspringen, welch Zufall. Es tritt aber nicht immer auf, sondern bis jetzt nur sporadisch, wenn man jeden Tag fährt.

Die Werkstatt liest aus, angeblich kein Fehler drin. Er startete nach vielen Versuchen nicht.

Wegfahrsperre und Einspritzpumpe im Tank sind i.O.

Einen Tag später sprang er aber wieder an, einfach so.

Und jetzt, nach 5 Tagen Standzeit, sprang er nach den ersten beiden Startversuchen mit 3 Sek. orgeln nicht an, erst beim dritten Versuch nach etwa 1 Sekunde sprang er an.

Hört sich so nach zurücklaufendem Diesel an wie früher bei den alten Verteilereinspritzpumpen. Was meint ihr ? Aber das erste Mal sprang er praktisch am nächsten Tag nicht mehr an.

Ansonsten Raildrucksensor defekt oder Injektor, meint ein Spezialist von Gutmann.

Die Werkstatt will warten, bis der Fehler wieder auftritt, um nicht unnötig Teile zu tauschen.

Wenn ein Injektor defekt wäre, würde er doch trotzdem anspringen, oder ? Kann man sie testen, indem man die Rücklaufmenge misst ?

 

Ähnliche Themen
100 Antworten

Ja genau einfach vorab mal einen Lecköltest der Injektoren machen lassen, dauert ne halbe Stunde.

Wenn ein Injektor undicht ist kann die Hochdruckpumpe beim Start kein Druck aufbauen, dann springt er schwer oder gar nicht an. LG

Zitat:

@urquattrofan schrieb am 31. Juli 2015 um 10:07:59 Uhr:

Hallo Leute,

ich hab mir einen Ducato gekauft von 2003, den 2,3 JTD.

Kurz nach dem Kauf wollte er einmal nicht mehr anspringen, welch Zufall. Es tritt aber nicht immer auf, sondern bis jetzt nur sporadisch, wenn man jeden Tag fährt.

Die Werkstatt liest aus, angeblich kein Fehler drin. Er startete nach vielen Versuchen nicht.

Wegfahrsperre und Einspritzpumpe im Tank sind i.O.

Einen Tag später sprang er aber wieder an, einfach so.

Und jetzt, nach 5 Tagen Standzeit, sprang er nach den ersten beiden Startversuchen mit 3 Sek. orgeln nicht an, erst beim dritten Versuch nach etwa 1 Sekunde sprang er an.

Hört sich so nach zurücklaufendem Diesel an wie früher bei den alten Verteilereinspritzpumpen. Was meint ihr ? Aber das erste Mal sprang er praktisch am nächsten Tag nicht mehr an.

Ansonsten Raildrucksensor defekt oder Injektor, meint ein Spezialist von Gutmann.

Die Werkstatt will warten, bis der Fehler wieder auftritt, um nicht unnötig Teile zu tauschen.

Wenn ein Injektor defekt wäre, würde er doch trotzdem anspringen, oder ? Kann man sie testen, indem man die Rücklaufmenge misst ?

Was isn das fürne Werkstatt, haben die keine Ahnung,oder kein Bock ?

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 11:22

Hallo Günni, danke für deine Antwort. Gute Frage mit der Werkstatt.

Ich war grad nochmal am Auto, er steht auf meinem Platz 30 km von hier, und jetzt sprang er gar nicht mehr an.

Also WFS Leuchte geht aus, Pumpe summt im Tank. Also das wird es nicht sein.

Leuchtet ein deine Erklärung mit dem Injektor. Zumal er jetzt länger stand.

Meinst du, ich solle mal Startpilot versuchen, ob er anspringt und dann weiterläuft ?

Nach dem Kauf sprang er ca. 10 Mal an, dann von einem auf den anderen Tag nicht mehr, als die Werkstatt dran war und nichts fand, auch kein Fehler hinterlegt. Am nächsten Tag sprang er wieder an, die nächsten 10 Male auch, vorgestern dann nach 5 Tagen Standzeit wie gesagt beim dritten Startversuch, und heute nicht mehr.

Wenn er zumindest bei mir zu Hause stehen würde.

Zitat:

@urquattrofan schrieb am 31. Juli 2015 um 13:22:28 Uhr:

Hallo Günni, danke für deine Antwort. Gute Frage mit der Werkstatt.

Ich war grad nochmal am Auto, er steht auf meinem Platz 30 km von hier, und jetzt sprang er gar nicht mehr an.

Also WFS Leuchte geht aus, Pumpe summt im Tank. Also das wird es nicht sein.

Leuchtet ein deine Erklärung mit dem Injektor. Zumal er jetzt länger stand.

Meinst du, ich solle mal Startpilot versuchen, ob er anspringt und dann weiterläuft ?

Nach dem Kauf sprang er ca. 10 Mal an, dann von einem auf den anderen Tag nicht mehr, als die Werkstatt dran war und nichts fand, auch kein Fehler hinterlegt. Am nächsten Tag sprang er wieder an, die nächsten 10 Male auch, vorgestern dann nach 5 Tagen Standzeit wie gesagt beim dritten Startversuch, und heute nicht mehr.

Wenn er zumindest bei mir zu Hause stehen würde.

Kannste ma probieren mit Startpilot,aber sei vorsichtig mit der Dosierung nicht das er dir hochdreht.

Besser ist in die Werkstatt schleppen, wenn er gar nicht mehr anspringt finden die den Fehler leichter.

Ich würde zu aller erst ma ein Lecköltest der Injektoren durchführen,da sieht sogar ein Laie,welcher oder welche Injektoren aus der Reihe tanzen. Wenn er mehr als 150tkm drauf hat und einer ist defekt,würd ich dir raten gleich alle 4 zu tauschen. Ist nicht ganz billig,aber sinnvoll. LG

Themenstarteram 1. August 2015 um 20:32

Ja, danke für die Antwort.

Ich will es mit meinem Sohn am Montag abend probieren, wenn er nicht anspringt, wollen wir ihn tatsächlich abschleppen 30 km. Er hat 160 tkm drauf. Wenn, dann sollen eh alle 4 neu.

Aber er muss doch laufen für den Lecköltest ?!

Also beim ersten Mal war die Werkstatt mit dem gutmanntester ja vor Ort und ziemlich ratlos. Erst meinte er was von Wegfahrsperre, dann käme die Meldung: zu wenig Spritdruck, und hinterher meinte der Chef, das Gerät hätte gar keinen Fehler angezeigt.

Daraufhin rief er bei Gutmann an und die sagten ihm: entweder Kraftstoffpumpe im Tank defekt, Raildrucksensor oder Injektor defekt.

Zitat:

@urquattrofan schrieb am 1. August 2015 um 22:32:14 Uhr:

Ja, danke für die Antwort.

Ich will es mit meinem Sohn am Montag abend probieren, wenn er nicht anspringt, wollen wir ihn tatsächlich abschleppen 30 km. Er hat 160 tkm drauf. Wenn, dann sollen eh alle 4 neu.

Aber er muss doch laufen für den Lecköltest ?!

Also beim ersten Mal war die Werkstatt mit dem gutmanntester ja vor Ort und ziemlich ratlos. Erst meinte er was von Wegfahrsperre, dann käme die Meldung: zu wenig Spritdruck, und hinterher meinte der Chef, das Gerät hätte gar keinen Fehler angezeigt.

Daraufhin rief er bei Gutmann an und die sagten ihm: entweder Kraftstoffpumpe im Tank defekt, Raildrucksensor oder Injektor defekt.

Die Common-Rail hat Injektoren von Bosch. Für den Lecköltest gibt es Glasröhrchen mit Skalen drauf,die anstelle der Leckölleitungen in die Injektoren oben eingesteckt werden. Nein, er muß dazu nich laufen, wenn er startet, ist das für die Prüfung ausreichend. Ich hab fast schon den Verdacht, das du mal die Werkstatt wechseln solltest. LG

ps. so sieht sowas aus: http://www.ebay.de/.../121688438032?hash=item1c55323510

Themenstarteram 2. August 2015 um 18:42

Hallo Günni,

danke für deine Erklärung. Morgen abend holen wir den Ducato ab, entweder aus eigener Kraft, oder abschleppen.

Das Set ist gut, werde ich mir mal holen, kann man ja immer gebrauchen. Wir machen viel selber, aber CRD ist neu für mich.

Ich berichte wie es weitergeht.

VG

am 2. August 2015 um 21:23

Hallo,

die Injektoren sind eher unwahrascheinlich. Es können nicht alle 4 auf einmal aussetzer haben. Ich tippe mehr auf Raildrucksensoer. Der ist am günstigsten. Gibt es auch gebraucht.

Grüße.

Zitat:

@coolasice1 schrieb am 2. August 2015 um 23:23:33 Uhr:

Hallo,

die Injektoren sind eher unwahrascheinlich. Es können nicht alle 4 auf einmal aussetzer haben. Ich tippe mehr auf Raildrucksensoer. Der ist am günstigsten. Gibt es auch gebraucht.

Grüße.

Es wurde auch nicht gesagt das alle 4 defekt sind. Es ist eher ratsam, wenn einer defekt ist gleich alle 4 zu wechseln, da alle die gleiche Laufleistung hinter sich haben.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 3. August 2015 um 10:31:49 Uhr:

Zitat:

@coolasice1 schrieb am 2. August 2015 um 23:23:33 Uhr:

Hallo,

die Injektoren sind eher unwahrascheinlich. Es können nicht alle 4 auf einmal aussetzer haben. Ich tippe mehr auf Raildrucksensoer. Der ist am günstigsten. Gibt es auch gebraucht.

Grüße.

Es wurde auch nicht gesagt das alle 4 defekt sind. Es ist eher ratsam, wenn einer defekt ist gleich alle 4 zu wechseln, da alle die gleiche Laufleistung hinter sich haben.

Ja wer lesen kann,ist klar im Vorteil ! :-)

Und der Raildrucksensor ist es nicht, die gehen ganz selten kaputt,außerdem hätte er dann vorher auch nicht gelaufen. Da ist entweder ein Injektor undicht, oder was an der Hochdruckpumpe,was ich aber eher ausschliessen würde. MfG

Themenstarteram 3. August 2015 um 18:15

Hallo Günni, Hallo Leute,

Ich freue mich immer wieder auf neue Antworten.

Wir waren grade beim Ducato, haben Abschleppstange und Startpilot mitgenommen - und er sprang sofort beim ersten Mal an !

Ich hab das Prüfset bestellt, Günni, das kommt Mi oder Do an, dann testen wir die Rücklaufmenge.

Ist ja ein seltsamer Fehler: gekauft, er springt ca. 10 Mal an, dann am nächsten Tag gar nicht, dann am nächsten Tag sofort wieder 10 Mal, dann nach 5 Tagen Standzeit erst beim dritten Mal, nach weiteren 2 Tagen Standzeit gar nicht, nach weiteren 3 Tagen Standzeit heute sofort.

Den Fehlerspeicher lesen wir diese Woche auch noch aus.

Kann es sein, dass, wenn mindestens 1 Injektor defekt ist, manchmal der nötige Druck aufgebaut werden kann und manchmal eben nicht ? Und wenn ja, wieso ist dann am nächsten Tag wieder alles i.O. ? Dann muss der defekte Injektor quasi über Nacht wieder i.O. sein. Hängen die denn irgendwie oder was geht an denen kaputt ?

Raildrucksensor oder ähnliches elektrisches müssten doch im FS abgespeichert werden, oder ?

Also so eine blöde Fehlersuche hab ich noch nie gehabt. Ich berichte weiter, was wir machen und finden.

Ja wenn der Injektor sporadisch auf "Geöffnet" hängen bleibt, dann kann die Pumpe beim Start nicht genügend Druck aufbauen. Ja Raildrucksensor wird als Fehler abgelegt. LG

Themenstarteram 5. August 2015 um 16:10

Hallo Günni,

wir haben grad den Rücklauf gemessen. Ergebnis: Injektor 1 hat 60 ml Rücklauf in 45 Sekunden, Injektor 2-4 gleichmäßig nur ein paar ml. Siehe Fotos.

Egal wie, offensichtlich ist Injektor 1 defekt. Also ist er undicht und daher kann die Pumpe nicht den erforderlichen Druck aufbauen, wie du sagst.

Was meinst du, Injektoren bei kaltem oder warmen Motor ziehen ? Hast du auch dafür ein spezielles Werkzeug zu empefhlen ?

2015-08-05-15-11-00
2015-08-05-15-13-47

Jop super! Injektor 1 defekt is offensichtlich . Ich würde auch nur diesen tauschen, die anderen 3 sehen gut aus.

Da du ja jetzt ein Prüfgerät hast :-) kannste die anderen 3 ja erstma weiter laufen lassen.

Ausbau bei heißem Zylinderkopf mit WD40 ist ratsam. Sollte er sich nach lösen der Befestigung und aller Leitungen mit der WapuZ nicht hin und her bewegen, dann abkühlen lassen mit Luftpistole alles ausblasen und großzügig mit Coca-Cola rundum auffüllen und 1-2 Tage stehen lassen. Cola immer ma wieder nachfüllen und immer ma wieder versuchen hin und her zu drehen.

Wenn de Glück hast geht er auch ganz einfach raus. Viel Erfolg. PS Bosch Injektoren gibts als AT auch schon im Zubehör.

Bosch Nummer der Injektoren vergleichen, gibt Unterschiede. LG

Hier nur ein Beispiel (nicht für dein Fahrzeug rausgesucht) : http://www.ebay.de/.../161761556860?...

Und dann läuft er wieder wie neu :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen