ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 120, 160, Fehler P0638 Drosselklappe

Ducato 120, 160, Fehler P0638 Drosselklappe

Fiat
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 9:50

Hallo, benötige mal Eure Hilfe bezüglich meines Fiat Duc Womos. BBj.08/2008 mit Multijet 160 3,0L Motor 115KW. Es leuchtet die Störlampe für Motor und der Fehlercode P0638 Drosselklappe ist im Speicher. Nach dem Löschen und zweimaligem Starten kommt der Fehler wieder. Kann man da konkret von einem defekt der DK ausgehen und ein Tausch beseitigt den Fehler oder gibt es da noch andere Möglichkeiten. Der freundliche möchte im Tausch 419 Euronen für die DK. Im Netz bieten Händler eine Klappe mit entsprechendem Adapteranschlusskabel für 231Euro an . Glaube von Pierburg. Die Klappe hatte ich schonmal ausgebaut und gereinigt , sie ist auch leichtgängig. Was würdet Ihr mir raten?

Ach so, hatte ich fast vergessen muß beim Tausch die Neue Klappe angelernt werden oder läuft das auch so? Für schnelles Feedback wäre ich sehr dankbar. Im Anhang mal ein Bild vom Typenschild der verbauten DK.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. August 2014 um 19:56

Hallo und guten Tag!

Ich bin ein absoluter "Anfänger" in solchen Foren und bitte trotzdem um Hilfe.

Bei meinem Womo, Ducato 120, leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte. Es gibt aber keinerlei Anzeichen einer Einschränkung.

Hat jemand Erfahrung und kann mir behilflich sein??

Lese immer wieder AGR Ventil bzw. Drosselklappe.

Vielen Dank für die Mühen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe motorkontrollleuchte ist an.' überführt.]

Hallo,

kann auch einer der Glühkerze sein.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe motorkontrollleuchte ist an.' überführt.]

Wenn die Motorkontrollleuchte brennt, sollte auf jeden Fall ein Fehler im Steuergerät hinterlegt sein!

Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Mfg

Andi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe motorkontrollleuchte ist an.' überführt.]

am 30. August 2014 um 17:54

Vielen Dank-

Hab ich getan.P0638 und P 0402 wird angezeigt. Drosselklappenventil/ AGR Ventil. Dadurch das ich keine "Fahreinschränkungen" habe bin ich verunsichert und möchte eigentlich nicht beide Teile (ist ja auch nicht gerade preiswert) auf Verdacht wechseln lassen.

Hat vielleicht jemand Erfahrung? Wäre für jede gemachte Erfahrung dankbar.

 

MfG

Hildesab

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe motorkontrollleuchte ist an.' überführt.]

Baujahr? Laufleistung?

Würde erstmal die Drosselklappe prüfen bzw. tauschen. Gibt dort mittlerweile einige geänderte Ausführungen um die Drosselklappe vom Einführpunkt des Abagses weg zu bekommen. In der letzten Variante sitzt die Drosselklappe um einiges entfernt von diesem Punkt und kann einzeln demontiert werden.

Oder verusche sie ertsmal auszubauen und zu reinigen. Benötigst dann aber 2 neue Dichtungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe motorkontrollleuchte ist an.' überführt.]

Vielen Dank-

Bin mittlerweile in einer Werkstatt gelandet, weil ich Ende der Woche Richtung Kroatien unterwegs sein werden.

Die Diagnose der Werkstatt (macht einen sehr vernünftigen Eindruch) ist der Tausch der Klappe ( kostet ca. 320) .gesamtpreis kenn ich noch nicht.

Werde sehen......, in jedem Fall vielen Dank für die Hinweise!

Viele Grüße aus Berlin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe motorkontrollleuchte ist an.' überführt.]

Hoffe das du auch die neuste Variante bekommst. Imho war da ein Adapterkabel von Nöten. Aus-Einbau ist zügig erledigt. Schlossträger raus, Ansaugschlauch raus, Ladeluftleitung an der Klappe raus und dann die 4 Schrauben lösen die die Klappe halten und der Bogen der AGR raus. Brauchst dann 3 neue Dichtungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe motorkontrollleuchte ist an.' überführt.]

Austauschen würd ich dir raten. Lernt sich selber an. Ich würd die Billigste nehmen, da die Teuerste auch nicht länger hält :-(

LG

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 16:16

Hallo, wollt nur ein kurzes Feedback bezüglich der Drosselklappe geben. Hab das Teil von Wahler aus dem Netz neu gekauft und verbaut. Fehler war sofort weg und läuft tipp topp.

Zitat:

@Emmidriver schrieb am 8. Juli 2015 um 18:16:16 Uhr:

Hallo, wollt nur ein kurzes Feedback bezüglich der Drosselklappe geben. Hab das Teil von Wahler aus dem Netz neu gekauft und verbaut. Fehler war sofort weg und läuft tipp topp.

Na Super und Danke für dein Feedback. LG

am 11. Juli 2015 um 7:17

Eure Beiträge sind ja interessant.

Fahre seit 06/2008 auch einen 160 Multijet 3,0. Habe jetzt 93.000 Km drauf und die vierte DK. Die erste ging mit 53.000 (Kulanz), die zweite bei 83.000 Km (nach Ablauf der 2 Jahresgarantie plus AGR Ventil für ca. 850€ eingebaut). Diese ging dann nach 5.000 Km in die Knie, wurde aber innerhalb der Garantie erneuert (Wollten über Silvester eine Woche wegfahren, Sche....). Jetzt fahre ich mit der vierten DK herum und habe immer ängstlich ein Auge auf der Anzeige, kein gutes Gefühl... . Fühle mich von Seite der Fiatgruppe sehr im Stich gelassen, denn viele Telefonate sind unbefriedigend verlaufen.

Wünsche allen Kollegen eine gute Fahrt, ohne gedrosselt zu werden

Ich grab das hier nochmal aus:

Hab das gleiche Problem bei einem 2007er Ducator mit der 3l Maschine (Motorcode F1CE0481D). Wie lange braucht man etwa fuer den Tausch?

Zitat:

@helicopterpilot schrieb am 4. Juli 2016 um 11:35:31 Uhr:

Ich grab das hier nochmal aus:

Hab das gleiche Problem bei einem 2007er Ducator mit der 3l Maschine (Motorcode F1CE0481D). Wie lange braucht man etwa fuer den Tausch?

In ner Stunde sollte es vergessen sein. LG

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 4. Juli 2016 um 19:08:54 Uhr:

Zitat:

@helicopterpilot schrieb am 4. Juli 2016 um 11:35:31 Uhr:

Ich grab das hier nochmal aus:

Hab das gleiche Problem bei einem 2007er Ducator mit der 3l Maschine (Motorcode F1CE0481D). Wie lange braucht man etwa fuer den Tausch?

In ner Stunde sollte es vergessen sein. LG

Dann ist das ja recht einfach zu machen. Hatte das Kundenfahrzeug noch nicht zur Hand und brauchte eine grobe Einschätzung fuer den KVA zwecks Gebrauchtwagengarantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen