Du hast 20 Zoll und tiefer, dann komm hier rein...
hallo liebe a6 fahrer...hab zwar im forum rumgeschaut, aber bin bislang nich auf das richtige gestoßen...ich will zum sommer mein mäuschen etwas aufrüsten...nämlich 20 zöller und tiefer...hab da an gewindefahrwerk gedacht, da man damit mehr abgehen kann...aber federn wären ja auch reichlich, wenn man sehen würde was die so bringen, denn viele tun nich das was sie versprechen, hinterher liegt die karre hinten tiefer als vorne...🙁
also seit nun ihr gefragt...ich hätte gerne von euch n paar tipps und bilder...natürlich auch welche tieferlegung ihr habt...ich hab nen 2.4 multitronic...
ich bin gespannt...
alex
Beste Antwort im Thema
hallo liebe a6 fahrer...hab zwar im forum rumgeschaut, aber bin bislang nich auf das richtige gestoßen...ich will zum sommer mein mäuschen etwas aufrüsten...nämlich 20 zöller und tiefer...hab da an gewindefahrwerk gedacht, da man damit mehr abgehen kann...aber federn wären ja auch reichlich, wenn man sehen würde was die so bringen, denn viele tun nich das was sie versprechen, hinterher liegt die karre hinten tiefer als vorne...🙁
also seit nun ihr gefragt...ich hätte gerne von euch n paar tipps und bilder...natürlich auch welche tieferlegung ihr habt...ich hab nen 2.4 multitronic...
ich bin gespannt...
alex
9293 Antworten
Sollte es sich um die 9,5x20 ET:36 vom RS6 handeln wirst du bei uns in Österreich Pech haben es sei denn du nimmst Karosseriearbeiten auf Dich! Bisher kenne ich 4 Jungs die mit dieser Felge ( Reifen 2x 255-30-20 und 2x 265-30-20 ) keine Eintragung bekamen da die Freigängigkeit einfach nicht mehr gegeben ist/war!
Andere 20 Zoll aus dem Audi Regal ( sollten sie passen ) würden anhand einer Traglastbescheinigung via Einzelabnahme eintragbar sein, Kostenpunkt hierfür bei uns in Österreich knapp 300,- Euro, sollte auch noch ein anderes FW oder Federn verbaut sein ( also nicht mehr Original sein ) kannst nochmals 200,- drauf legen!
jaja, so ists bei uns in Österreich 🙁(
ich werde mir nächste Woche das
http://www.ego-autotuning.de/fahrwerke/eibach-b12-sportfahrwerk/eibach-bilstein-b12-sportline-fahrwerk-50-40mm-audi-a6-avant-4f.html
Fahrwerk einbauen.
Gleich nach dem Einbau würde ich mir die 20er raufmachen bevor sich die Federn weiter setzen.
Somit habe ich noch eher die Chance das ich eine Freigabe bekomme bzgl. Freigängigkeit.
Kann mir jemand sagen welche Felgen man mit dem B12 Sportline noch genehmigt bekommt?
und so wie es aussieht sollte ich vielleicht vor dem Fahrwerktausch die Felgen genehmigen lassen oder werden diese dann sobald ich das Fahrwerk genehmigen lasse wieder aus meiner Zulassung gestrichen da sie nicht mehr passen?
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Ja, Du brauchst 255/30/20, der Querschnitt passt nicht, deshalb die Tachoangleichung.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von sebaf80
Kann mir einer kurz helfen möchte Rotor Felgen kaufen für mein A6 4f in 8,5 ET45 mit 255 35 20 zoll stimmt es das man Tachoangleichung machen muß.
245 35 20 geht auch noch ohne tachoangleichung , hab die auch drauf.musst halt einzelabnahme machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von NB87
Zitat:
Ja, Du brauchst 255/30/20, der Querschnitt passt nicht, deshalb die Tachoangleichung.
Zitat:
245 35 20 geht auch noch ohne tachoangleichung , hab die auch drauf.musst halt einzelabnahme machen lassen.Zitat:
Dies ging bei Dir, das kannst Du hier nicht so verallgemeinern!
Das ist lotteriespiel, weil es verdammt eng ist!
Zumal ein 245/35-20 deutlich mehr Platz braucht als ein 245/30-20, und auf der Felge auch noch optisch recht popelig aussieht für 20", da kann man dann auch bei 19" bleiben und Geld sparen!
Ich hab 245/30-20 bei mir drauf, und wenn ich Tempomat auf gerader Strecke auf 100km/h stelle, dann zeigen mir sowohl mein TOMTOM als auch mein iphone recht genau 97km/h an, somit würde es bei mir mit 245/35-20 nie gehen! Als ich die 265/30-20 Dunlop drauf hatte, die ja so richtig breite Ballonreifen sind, da zeigte mir GPS bei 100km/h auch genau 100km/h an!
Du und 2-3 andere hier haben glück gehabt, das es gerade noch so geht, aber pauschal sagen das es passt, kann für den ein oder anderen teuer werden!
Ähnliche Themen
ich bisher bei allen, die die 245/35/20 montiert haben und zum tüv sind, gelesen das sie es abgenommen bekommen haben. ich hab noch keinen gefunden, der wegen dieser bereifung abtreten musste - deshalb denk ich genauso das man die bereifung fahren kann. ist zwar grenzwertig, aber es geht.
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Zitat:
Zitat:
Dies ging bei Dir, das kannst Du hier nicht so verallgemeinern!Zitat:
245 35 20 geht auch noch ohne tachoangleichung , hab die auch drauf.musst halt einzelabnahme machen lassen.
Zumal ein 245/35-20 deutlich mehr Platz braucht als ein 245/30-20, und auf der Felge auch noch optisch recht popelig aussieht für 20", da kann man dann auch bei 19" bleiben und Geld sparen!
Ich hab 245/30-20 bei mir drauf, und wenn ich Tempomat auf gerader Strecke auf 100km/h stelle, dann zeigen mir sowohl mein TOMTOM als auch mein iphone recht genau 97km/h an, somit würde es bei mir mit 245/35-20 nie gehen! Als ich die 265/30-20 Dunlop drauf hatte, die ja so richtig breite Ballonreifen sind, da zeigte mir GPS bei 100km/h auch genau 100km/h an!Du und 2-3 andere hier haben glück gehabt, das es gerade noch so geht, aber pauschal sagen das es passt, kann für den ein oder anderen teuer werden!
es wird nicht verdammt eng werden wenn originale felgen verwendet werden mit zb et 45 und 8,5j. und keiner hat was von tiefer gesagt. es ging nur darum ob er 35 querschnitt fahren kann ohne tachangleichung. du gönnst auch keinem was hä? musst immer alles schlecht machen. gehts eh davon aus das dein auto das schönste ist, das wissen wir alle. ps vom apple halt ich eh nichts, und kauf dir n neues navi😁
Mal so ein Gedanke von mir in die Runde geschmissen:
Wenn man nur für die Eintragung fast abgefahrene Reifen in 245 35 R20 aufzieht mit so 3mm Restprofil, müsste doch der Abrollumfang geringer sein, so dass keine Tachoangleichung nötig wäre. Sobald die Rad- Reifen- Kombi abgenommen ist kann man ja neue mit vollem Profil aufziehen.
Müsste doch eigentlich klappen oder hab ich einen Denkfehler?
Der Rollumfang wird doch nicht beim TÜV real gemessen, sondern anhand der aufgedruckten Werte ausgerechnet. Insofern öndert das überhaupts nichts, ob abgefahren oder Neureifen
Meinte jetzt auch eher bei der Messung z.B. beim Bosch- Dienst o.ä. Da musste meine Frau mit ihrem alten Auto schonmal wegen einer grenzwertigen Rad Reifen Kombi hin...
Zitat:
Original geschrieben von ritoto
Mal so ein Gedanke von mir in die Runde geschmissen:Wenn man nur für die Eintragung fast abgefahrene Reifen in 245 35 R20 aufzieht mit so 3mm Restprofil, müsste doch der Abrollumfang geringer sein, so dass keine Tachoangleichung nötig wäre. Sobald die Rad- Reifen- Kombi abgenommen ist kann man ja neue mit vollem Profil aufziehen.
Müsste doch eigentlich klappen oder hab ich einen Denkfehler?
Wäre dann Vergleichsfahrt...aber machen glaube ich nicht alle...Boschdienst ist einfacher..oder eventuell auf Allroad den Tacho umstellen lassen.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
es wird nicht verdammt eng werden wenn originale felgen verwendet werden mit zb et 45 und 8,5j. und keiner hat was von tiefer gesagt. es ging nur darum ob er 35 querschnitt fahren kann ohne tachangleichung. du gönnst auch keinem was hä? musst immer alles schlecht machen. gehts eh davon aus das dein auto das schönste ist, das wissen wir alle. ps vom apple halt ich eh nichts, und kauf dir n neues navi😁Zitat:
Dies ging bei Dir, das kannst Du hier nicht so verallgemeinern!
Ich hab 245/30-20 bei mir drauf, und wenn ich Tempomat auf gerader Strecke auf 100km/h stelle, dann zeigen mir sowohl mein TOMTOM als auch mein iphone recht genau 97km/h an, somit würde es bei mir mit 245/35-20 nie gehen! Als ich die 265/30-20 Dunlop drauf hatte, die ja so richtig breite Ballonreifen sind, da zeigte mir GPS bei 100km/h auch genau 100km/h an!Du und 2-3 andere hier haben glück gehabt, das es gerade noch so geht, aber pauschal sagen das es passt, kann für den ein oder anderen teuer werden!
Hmm... wir sind hier im 20" und tiefer... da könnte man es doch sein das der ein oder andere interessierte sein Auto doch tiefergelegt hat, und wenn er dann noch ne aktuell sehr beliebte Felge wie die A7 Felge in 9x20 ET37 hat, dazu die recht beliebten Eibach Sportlinefedern verbaut, und dann deine empfehlung der Reifen sieht, der wird dann wohl Probleme bekommen!
Zumal die Tachos der verschiedenen Baujahre wohl nicht alle 100% das gleiche anzeigen!
Zu meinem A6, mir gefällt er... ich gönne auch jedem das was er hat, auch wenn ich's selbst nicht haben möchte, es besteht hier kein Neid meinerseits das Du 245/35-20 fahren kannst... ich wollte es garnicht...
Das mein Motorradnavi und mein Händi schrott sind, wusste ich bisher nicht!
Aber ich werde mich in Zukunft hier raushalten, meinetwegen können auch die Q7 fahrer posten was bei Ihnen alles möglich ist...
Hallo Zusammen
Bin neu hier (und auch etwas überfordert).
Nachdem ich jetzt die über 400 Seiten überflogen habe, hab ichs noch immer nicht geschnallt...
Ich fahre einen Audi S6 Jg. 2007, V10 5.2L.
Habe mir die originalen RS6 Felgen 20 Zoll in 9.5 x 20 ET 36 gekauft.
Nun bin ich auf der Suche nach der Bereifung... Doch das überfordert mich so etwas...
Was brauch ich denn nun?
255 / 30 / 20
oder
265 / 30 / 20?
Wär meeeeega froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet...
Ps: Zudem: das Fahrzeug 'glizzert' mir etwas zu grell.. (Zierleisten / Dachleiste alles in Silber), wisst ihr wo man das zeugs in Schwarz herbekommt? Mein Fahrzeug ist schwarz und am liebsten hätte ich schwarz/schwarz Design...
Ganz herzlichen Dank!
Liebe Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von longtomsilver
275/30/20 Y97 und Werkzeug um die Kotis zu ziehen 😉
Ihr habt ja Platz in der Bude 🙂
Zitat:
Original geschrieben von longtomsilver
275/30/20 Y97 und Werkzeug um die Kotis zu ziehen 😉
265 / 30 / 20 bring ich da nicht runter ohne die kotis lang zu ziehen?
oder gar 255?
hmm...