ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DTS Gewindefahrwerk, brauche ich Distanzen?

DTS Gewindefahrwerk, brauche ich Distanzen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 0:30

Hallo,

Wie ich schon gelesen habe werde ich mir zum Winter wohl Distanzscheiben anschaffen müssen.

Ich habe in meinem E46 das DTS Gewindefahrwerk verbaut und da soll es wohl nötig sein um die Vorderreifen drauf zu bekommen oder? Also bei der Standardbereifung dann, fahre jetzt 19Zöller mit ET35, da ist es ja nicht nötig. Aber im Winter kommen originale 16er 205er Bereifung mit einer ET von 47!!!

Welche Distanzen soll ich dann nehmen? reichen dann schon 5mm pro Seite also 10mm pro Achse oder muss ich da schon 10mm pro Seite also 20mm für die Vorderachse nehmen, damit ich auf eine ET von 37 komme?!

Bitte um Antwort :)

Grüße,

Dave

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3erdave

Hallo,

Wie ich schon gelesen habe werde ich mir zum Winter wohl Distanzscheiben anschaffen müssen.

Ich habe in meinem E46 das DTS Gewindefahrwerk verbaut und da soll es wohl nötig sein um die Vorderreifen drauf zu bekommen oder? Also bei der Standardbereifung dann, fahre jetzt 19Zöller mit ET35, da ist es ja nicht nötig. Aber im Winter kommen originale 16er 205er Bereifung mit einer ET von 47!!!

Welche Distanzen soll ich dann nehmen? reichen dann schon 5mm pro Seite also 10mm pro Achse oder muss ich da schon 10mm pro Seite also 20mm für die Vorderachse nehmen, damit ich auf eine ET von 37 komme?!

Bitte um Antwort :)

Grüße,

Dave

Also ich hab sowohl im Sommer bei 8,5J 18 und 225/40 R18 (entspricht 8,5J 19, 235/35 R19) mit ET35 rundum, als auch bei den Originalen Winterfelgen 7J17 ET47 mit 205/50 R17 (Entspricht 7J16 ET47 mit 205/55 R16) rundum 5mm Platten, also 10mm pro Seite gebraucht, anders war der Abstand zum Federbein < den vorgeschriebenen 8mm. Hatte auch das DTS Gewinde drin.

Für den Spaß war dann auch ne Einzelabnahme fällig, da die Spurplatten, auch die Markenplatten die ich hatte, nur ein Festigkeitsgutachten besitzen. Kostete in Summe 110 Schleifen für Fahrwerk + Felgen + Spurplatten. Nicht vergessen die Winterreifen gleich mit abnehmen zu lassen, da Du die auch mit den Spurplatten fahren musst.

Gruß

Kaufe dir Spurplatten mit Zentrierung. Und Teilegutachten, dann brauchst du auch keine EInzelabnahme kostet dann was um die 40 Euro. Ich habe vorne 15mm pro Rad, aber 10mm sollten es auch tun. Drunter wird wohl nicht klappen, habe nämlich auch 16Zoll 205 Winterreifen. Und kauf für hinten auch welche mit, bin mir nicht ganz sicher, ob das sogar Pflicht ist, je nach Gutachten.

nur hinten spurverbreiterungen ist erlaubt.

aber wenn du vorne welche verwendest, müssen hinten auch welche drauf, die mindestens so breit sind, wie die vorne.

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

nur hinten spurverbreiterungen ist erlaubt.

aber wenn du vorne welche verwendest, müssen hinten auch welche drauf, die mindestens so breit sind, wie die vorne.

das ist so nicht korrekt, geht auch ohne, ist aber fahrtechnisch schwachfug weils zudem noch doof aussieht.

@pumpiniron27: viele, auch namhafte, haben kein teilegutachten. 5mm gibts kaum oder nicht mit zentrierung und wenn er schon et35 hat und es 8,5j felgen sein sollten wirds mit et30 schon so eng, dass er vorne ziehen und bördeln muss, hinten bördeln. so war es bei mir und dieser kombination, sofern er auch eine limo oder touring hat. bei coupe/cabrio kommen 0,5cm pro seite luft dazu.

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

nur hinten spurverbreiterungen ist erlaubt.

aber wenn du vorne welche verwendest, müssen hinten auch welche drauf, die mindestens so breit sind, wie die vorne.

das ist so nicht korrekt, geht auch ohne

nö, das ist nicht zulässig nur vorne platten zu montieren.

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

 

das ist so nicht korrekt, geht auch ohne

nö, das ist nicht zulässig nur vorne platten zu montieren.

isses :-)

Er brauch die Platten doch für den Winter, damit die Räder nicht am Federbein schleifen. DIe Felgen haben Et47. Dort kann er locker 10-15 vorne unter bringen.

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Er brauch die Platten doch für den Winter, damit die Räder nicht am Federbein schleifen. DIe Felgen haben Et47. Dort kann er locker 10-15 vorne unter bringen.

wie ich schon schrieb, weil ich es fuhr, reichen für die et47 felgen 5mm pro seite, also 10mm pro achse ;) hatte die kombination ja, sonst würd ich ihm nicht meine erfahrung schildernd und hilfe anbieten...

für den sommer brauch er sie aber auch, sofern seine felgen 8,5j und mehr haben bei et35, sonst schleifts auch am federbein. problem ist dann mit 5mm platten auf et30 schleifts bei limo/touring dann aussen. und da reichte bördeln nicht mehr sondern --> bördeln, 0,5cm ziehen + radhausplastik ausschneiden. anders gabs keine abnahme

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

 

nö, das ist nicht zulässig nur vorne platten zu montieren.

isses :-)

ich habs leider noch in keinem gutachten stehen sehen - im gegenteil.

erstens siehts schei... aus und zweitens sollte man noch so viel geld übrig haben, um hinten dann auch welche zu verbauen.

Also ich fahre 19 Zoll Et 35 235 und muss im Sommer keine Distanzen verbauen, deswegen kann man das pauschal nicht sagen das 5mm reichen, habe mich beim Kauf in einen Forum über das Fahrwerk informiert und bei einigen reichten 5mm pro Seite halt nicht aus.

Und wie gesagt aus meiner Erfahrung muss ich sagen das 5mm nicht immer passen;) Er sollte am besten mal einen Reifen anschrauben und gucken wieviel Platz er benötigt, damit die Freigängigkeit gewährleistet ist.

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Also ich fahre 19 Zoll Et 35 235 und muss im Sommer keine Distanzen verbauen, deswegen kann man das pauschal nicht sagen das 5mm reichen, habe mich beim Kauf in einen Forum über das Fahrwerk informiert und bei einigen reichten 5mm pro Seite halt nicht aus.

Und wie gesagt aus meiner Erfahrung muss ich sagen das 5mm nicht immer passen;) Er sollte am besten mal einen Reifen anschrauben und gucken wieviel Platz er benötigt, damit die Freigängigkeit gewährleistet ist.

fährst du denn auch das DTS gewindefahrwerk? meine angaben sind ausschließlich auf dieses Fahrwerk und limo/touring bezogen.

und da verändern sich keine maße. federbeingröße ist federbeingröße, felgenbreite ist felgenbreite und et ist et, das ist dann an jedem fahrzeug gleich.

greets

 

PS: @ bayern: nur ein beispiel auf die schnelle http://www.motor-talk.de/.../...terung-nur-vorne-erlaubt-t1237803.html fahrtechnisch macht es natürlich keinen sinn, das sehe ich ja genau so, geht mir nur ums mögliche :-)

Ich fahre eine Limo und das Dts Gewindefahrwerk, sonst hätte ich mich zu diesem Beitrag nicht gemeldet. In jeden Bauteil sind kleine Toleranzen, auch bei Bmw. Deshalb wird es wohl nicht bei jedem mit 5mm klappen. Hinzu kommt auch noch die Bereifung, die aufgrund verschiedener Hersteller, verschieden nah am Federbein kommen.

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Ich fahre eine Limo und das Dts Gewindefahrwerk, sonst hätte ich mich zu diesem Beitrag nicht gemeldet. In jeden Bauteil sind kleine Toleranzen, auch bei Bmw. Deshalb wird es wohl nicht bei jedem mit 5mm klappen. Hinzu kommt auch noch die Bereifung, die aufgrund verschiedener Hersteller, verschieden nah am Federbein kommen.

dann ergänze ich mal noch um hankook evo s1 in 225/40 R18 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DTS Gewindefahrwerk, brauche ich Distanzen?