DTR+: Lenk-Assistent ohne Funktion
Hallöchen,
vorweg, das ist mein erster Beitrag hier, insofern ich also die Suchfunktion nicht richtig benutzt habe und es dieses Thema hier schon gibt, verzeiht mir bitte.
Zur eigentlichen Frage:
Ich habe einen schönen W205 mit reichlich Ausstattung gefunden, den ich mir gerne kaufen würde. Nahezu alle Assistenzsysteme funktionieren, mit Ausnahme der Start/Stopp Automatik und des Spurhalteassistenten. Bei Aktivierung von Distronic+ wird mir im Bordcomputer angezeigt: "DTR+: Lenk-Assistent ohne Funktion". Dementsprechend lenkt das Fahrzeug auch nicht selbständig.
Nun wollte mir der Verkäufer für diesen Makel ca 2000€ entgegenkommen, was ja schon echt viel ist. Leider habe ich weder bei Google, noch sonst wo etwas zu diesem Fehler gefunden. Laut dem Verkäufer können es nur "Kleinigkeiten" sein, sprich Kamera-SG updaten und einstellen lassen, eine schwache Batterie etc.
Kennt sich da jemand besser aus? Eine Fehlerauslesung hat noch nicht stattgefunden, sollte sie denn überhaupt einen Fehler diesbezüglich auswerfen.
Falls wichtig, hier die Eckdaten des Fahrzeugs:
S205, BJ 2015, 220 bluetec mit dem OM651
Den Wagen zu Benz zu schicken ist keine Option für mich, schonmal vorweg. Ich bin dafür aber ganz flott bei allgemeinen kleineren Reparaturen.
Vielen Dank schonmal vorweg! 🙂
37 Antworten
Spurwechsel ist nochmal ein ganz anderer Assistent, den es nur für ein relativ kleines Zeitfenster gab bis er von der EU einkassiert wurde.
Zitat:
@legan710 schrieb am 22. Februar 2022 um 13:30:26 Uhr:
Spurwechsel ist nochmal ein ganz anderer Assistent, den es nur für ein relativ kleines Zeitfenster gab bis er von der EU einkassiert wurde.
Das ist richtig, bei mir ist er noch drin. Aber wie gesagt, Kurven -vorausgesetzt die Linien sind gut zu erkennen- nimmt er einwandfrei
Da hier keine Fahrzeugangaben gemacht worden sind möchte ich drauf hinweisen dass der Lenkassistent bei den Modellgepflegten C Klassen natürlich wesentlich besser funktioniert als bei den vor Mopf Modellen, deswegen kann es durchaus sein, dass der eine User hier schreibt es funktioniert super und der andere schreibt, dass es hauptsächlich nur für gradeausfahrten sehr gut funktioniert.
Zitat:
@Autogrammgeber schrieb am 20. Februar 2022 um 19:23:39 Uhr:
Hallöchen,vorweg, das ist mein erster Beitrag hier, insofern ich also die Suchfunktion nicht richtig benutzt habe und es dieses Thema hier schon gibt, verzeiht mir bitte.
Zur eigentlichen Frage:
Ich habe einen schönen W205 mit reichlich Ausstattung gefunden, den ich mir gerne kaufen würde. Nahezu alle Assistenzsysteme funktionieren, mit Ausnahme der Start/Stopp Automatik und des Spurhalteassistenten. Bei Aktivierung von Distronic+ wird mir im Bordcomputer angezeigt: "DTR+: Lenk-Assistent ohne Funktion". Dementsprechend lenkt das Fahrzeug auch nicht selbständig.
Nun wollte mir der Verkäufer für diesen Makel ca 2000€ entgegenkommen, was ja schon echt viel ist. Leider habe ich weder bei Google, noch sonst wo etwas zu diesem Fehler gefunden. Laut dem Verkäufer können es nur "Kleinigkeiten" sein, sprich Kamera-SG updaten und einstellen lassen, eine schwache Batterie etc.Kennt sich da jemand besser aus? Eine Fehlerauslesung hat noch nicht stattgefunden, sollte sie denn überhaupt einen Fehler diesbezüglich auswerfen.
Falls wichtig, hier die Eckdaten des Fahrzeugs:
S205, BJ 2015, 220 bluetec mit dem OM651Den Wagen zu Benz zu schicken ist keine Option für mich, schonmal vorweg. Ich bin dafür aber ganz flott bei allgemeinen kleineren Reparaturen.
Vielen Dank schonmal vorweg! 🙂
Habe etwas neues rausgefunden. In der deutschen W205-Gruppe bei Facebook hat jemand 2019 genau meine Symptome beschrieben, zusätzlich aber auch (und das konnte ich bei mir noch nicht in Erfahrung bringen), dass sein ILS bzw sein FLA+ nicht richtig funktioniert und sich direkt wieder abschaltet.
Laut einem Kommentar läge dies an einem Steuergerät, aber leider kam auf die Nachfrage, welches genau es sei, keine Antwort mehr.
Vielleicht weiß das ja einer von euch. Ich nehme einfach mal an, dass das dann wohl das Steuergerät in einer der Kameras ist?