ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Heckscheibenheizung oberer Teil ohne Funktion

Heckscheibenheizung oberer Teil ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 9:41

Hallo zusammen,

in den letzten Tage habe ich doch des öfteren die Heckscheibenheizung meines W205 genutzt. Hierbei ist mir aufgefalles dass der obere Teil der Heckscheibe nicht beheizt wird. Ist das normal bzw. kennt jemand dieses Problem schon?

Bei meinem C204 kannte ich dieses Phänomen nicht.

Vielen Dank

markusk87

PS: Entschuldigt die schlechte Qualität des Handyfotos, aber ich denke man kann erkennen was ich meine.

Ähnliche Themen
20 Antworten

edit

am 24. Januar 2016 um 9:47

Der obere Teil ist SA...

;-)

Die oberen - etwa 8 cm - der Heckscheibe werden nicht beheizt. Es handelt sich wie hier schon einmal beschrieben wurde wohl um Antennen- und keine Heizdrähte.

Viele Grüße

Mein Wagen ist auch ein Laternenparker (365 Tage im Jahr) und ich musste die heizbare Heckscheibe noch keine 10 mal (seit ich den Wagen besitze) einschalten... ;)

Der obere Bereich wird durch den Rückspiegel ohnehin nicht gesehen und ist auch nicht "Verkehrsrelevant", deshalb nutzt man ihn für die Unterbringung von Teilen des Antennensystems. Finde ich sehr clever, denn man hat in der neuen C-Klasse nirgends mehr eine sichtbare (blöde) Antenne!

Ich saß noch nicht so oft in der Limousine.

Wenn der obere Teil der Heckscheibe im Rückspiegel nicht gesehen wird, ist die Parktronicanzeige für hinten dann trotzdem noch erkennbar?

Auf dem Foto oben hätte ich sie vermutet.

Wie ist das gelöst?

 

Grüße.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 13:04

Danke für die schnellen Antworten. Dann ist es also normal - es ist ja auch nicht störend. Nur kannte ich es von meinen C Coupé vorher nicht, und die Antennendrähte sehen eben auch verdächtig so aus als sollten sie ebenfalls zum heizen der Scheibe dienen ?? Aber genau aus diesen Grund stelle ich die Frage ja in diesem Forum!

 

Viele Grüße

Markusk87

Bei mir wird die gesamte Fläche beheizt.

 

Ist ein S205. (Also Kombi)

 

Die Antenne sind dann wohl in den hinteren Seitenscheiben.

 

Gruß

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 24. Januar 2016 um 14:03:53 Uhr:

Ich saß noch nicht so oft in der Limousine.

Wenn der obere Teil der Heckscheibe im Rückspiegel nicht gesehen wird, ist die Parktronicanzeige für hinten dann trotzdem noch erkennbar?

Auf dem Foto oben hätte ich sie vermutet.

Wie ist das gelöst?

So wie auf dem Bild zu sehen... die PTS LEDs sind doch oben (schemenhaft) zu erkennen...

Allerdings ist es doch ein Unterschied ob ich vorwärts fahre und den Rückspiegel benutze oder rückwärts einparke!?

Abgesehen davon - meine subjektive Sicht - ich schaue fast nie auf die Anzeige oben im Dachhimmel, geschweige denn drehe ich mich um. Dafür liebe ich meine Rückfahrkamera. ;)

Ist Stand der Serie beim W205, habe mich mittlerweile damit abgefunden, auch wenn ich den Balken im Rückspiegel sehe...

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 24. Januar 2016 um 12:59:34 Uhr:

Mein Wagen ist auch ein Laternenparker (365 Tage im Jahr) und ich musste die heizbare Heckscheibe noch keine 10 mal (seit ich den Wagen besitze) einschalten... ;)

Der obere Bereich wird durch den Rückspiegel ohnehin nicht gesehen und ist auch nicht "Verkehrsrelevant", deshalb nutzt man ihn für die Unterbringung von Teilen des Antennensystems. Finde ich sehr clever, denn man hat in der neuen C-Klasse nirgends mehr eine sichtbare (blöde) Antenne!

Also ich sehe in meinem Rückspiegel die komplette Heckscheibe, angefangen vom oberen Rand der Kopfstützen bis zum Dachhimmel. Wie kann es sein, dass du den oberen Teil der Scheibe im Rückspiegel nicht siehst?

Zitat:

@jane46 schrieb am 24. Januar 2016 um 17:50:44 Uhr:

Also ich sehe in meinem Rückspiegel die komplette Heckscheibe, angefangen vom oberen Rand der Kopfstützen bis zum Dachhimmel. Wie kann es sein, dass du den oberen Teil der Scheibe im Rückspiegel nicht siehst?

Keine Ahnung...

Wie bereits im ersten Post geschrieben... ich habe i.d.R. nicht das Problem mit einer beschlagenen Heckscheibe.

Und selbst wenn, ich parke immer so, dass ich vorwärts herausfahre, heißt mich interessiert es nicht wirklich was mit der Heckscheibe ist. Die ist ja durch das Nightpaket ohnehin getönt und soviel sieht man da früh morgens (oder spät abends) in der Dunkelheit ohnehin nicht.

Kann also zu der Frage eher wenig beitragen, sorry.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 24. Januar 2016 um 15:56:22 Uhr:

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 24. Januar 2016 um 14:03:53 Uhr:

Ich saß noch nicht so oft in der Limousine.

Wenn der obere Teil der Heckscheibe im Rückspiegel nicht gesehen wird, ist die Parktronicanzeige für hinten dann trotzdem noch erkennbar?

Auf dem Foto oben hätte ich sie vermutet.

Wie ist das gelöst?

So wie auf dem Bild zu sehen... die PTS LEDs sind doch oben (schemenhaft) zu erkennen...

Allerdings ist es doch ein Unterschied ob ich vorwärts fahre und den Rückspiegel benutze oder rückwärts einparke!?

Abgesehen davon - meine subjektive Sicht - ich schaue fast nie auf die Anzeige oben im Dachhimmel, geschweige denn drehe ich mich um. Dafür liebe ich meine Rückfahrkamera. ;)

Hallo.

Ich bin davon ausgegangen, wenn der beschlagene Teil im Spiegel nicht gesehen wird, müssten auch die Lampen der Parktronic aus dem Sichtbereich fallen.

Auf dem Foto ist (so habe ich das verstanden) nicht das Bild aus dem Spiegel abgebildet.

Ist es also so üblich, sich beim verwenden der Parktronic während des rückwärts Fahrens doch noch umzudrehen? Ich wäre davon ausgegangen, dass sie durch den Rückspiegel sichtbar wäre.

Kenne ich noch von einer älteren E-Klasse, bei der ich so immer gut einparken konnte.

Kamera mal außen vor gelassen.

Das kann durchaus sein... kann ich jetzt nicht wirklich beantworten. :S

Ich würde mich aber auch NIE nur auf die PTS Sensoren verlassen wenn ich rückwärts fahre und mich dabei nicht umdrehe. Es könnte ein Kind, Hund, Katze oder was anderes hinter das Auto springen.

Und wie gesagt, ich schaue mir die hinteren PTS Sensoren nur selten an... ich weiß ja Dank Rückfahrkamera wie nah ich bin und dann kommt das Piepen der PTS hinzu. Fertig. ;)

Alles klar.

Die Kamera ist für mich auch eine sehr sinnvolle SA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Heckscheibenheizung oberer Teil ohne Funktion