DSG: Wie zuverlässig bei Neuwagen?
Hallo,
Ich überlege mir einen nahezu neuen B8 zu kaufen aber sehe dass das DQ200 Getriebe verbaut ist. Dies wurde früher beschimpft, aber wie sieht die Situation heute 2024 aus? Es muss sorglos 300000km abspulen können. Ich habe kein Problem mit einem Handschalter aber die Auswahl ist extrem gering. Und den B9 will ich gar nicht.
Lucas
35 Antworten
Ich würde mich einfach nicht auf 20 Jahre Nutzungsdauer versteifen...das wird gar kein Auto einfach so machen.
Ist dein aktueller denn auch schon so alt?
Denkst nicht das der B8, bei richtiger und regelmäßiger Wartung + guter Pflege die 20 Jahre hält @rumper?
Halten vielleicht, aber nicht einfach so ohne große Reparaturen. Fahren ja hier und da auch noch B5 rum aber sicherlich in X-ter Hand denn normale Nutzungsdauer für einen Halter ist das eher nicht.
zwischen
Zitat:
@LkrWUN schrieb am 12. Juni 2024 um 12:35:56 Uhr:
Denkst nicht das der B8, bei richtiger und regelmäßiger Wartung + guter Pflege die 20 Jahre hält @rumper?
und
Zitat:
@bikemaniac schrieb am 12. Juni 2024 um 07:31:51 Uhr:
Es muss sorglos 300000km abspulen können.
könnte ein Unterschied bestehen ...
Sorglos heißt für mich: Wartung und nicht quälen, manche Verschleißteile eben. Und das sehe ich auf die Zeit und km-Leistung eben nicht. Im Übrigen auch beim viel gelobten Toyota nicht zwangsläufig, obwohl ich auch an dessen Überlegenheit in der technischen Qualität glaube.
Ähnliche Themen
Wir zum Beispiel fahren zu 99% Materialschonend, nur hin und wieder mal lassen wir die 400NM auf alle Komponenten los. Unser B8 bekommt jedes Jahr frisches Motoröl, er bekommt alle Services von VW und was gemacht werden muss wird gemacht. Wir waschen unseren B8 sehr oft so das auch das Salz im Winter nicht so viel Schaden anrichten kann. Alles kann man natürlich nicht verhindern aber man kann sein Auto pflegen und auch lange Spaß daran haben
Zitat:
@LkrWUN schrieb am 12. Juni 2024 um 13:12:05 Uhr:
Wir zum Beispiel fahren zu 99% Materialschonend, nur hin und wieder mal lassen wir die 400NM auf alle Komponenten los.
hin und wieder ist gut. Ab 1750 1/min liegen die 400 Nm schon an. Und das Drehmoment in den Drehzahlen darunter ist auch kaum geringer. Also mit Schonung ist es nicht weit.
Ich meinte selten Vollgas vom Stand weg, solche Dinge. Natürlich dreh ich den Motor hin und wieder aus, natürlich überhole ich gerne auf der Landstraße und lass auch mal die 190 Diesel Pferde laufen auf der Autobahn. Aber i.d.R. fahren wir ganz normal
Zitat:
@ritti96 schrieb am 12. Juni 2024 um 13:32:39 Uhr:
Zitat:
@LkrWUN schrieb am 12. Juni 2024 um 13:12:05 Uhr:
Wir zum Beispiel fahren zu 99% Materialschonend, nur hin und wieder mal lassen wir die 400NM auf alle Komponenten los.
hin und wieder ist gut. Ab 1750 1/min liegen die 400 Nm schon an. Und das Drehmoment in den Drehzahlen darunter ist auch kaum geringer. Also mit Schonung ist es nicht weit.
Ganz so optimistisch wie die Werksangaben Drehmoment "von bis" sind die gemessenen Kurven meist auch nicht. 😉
Also man kann schon relativ schonend fahren wenn man sachte macht.
Zitat:
@rumper schrieb am 12. Juni 2024 um 08:25:50 Uhr:
Wie lange möchtest du denn den Wagen fahren wenn es 300tkm halten soll? 20 Jahre?
Ich habe 13 Jahre für 450.000km benötigt. Dann kam Corona und HomeOffice... 😉
Bin mal gespannt, ob der Arteon auch so lnglebig ist. BZW die Reaparaturkosten den Wagen lange wirtschaftlich halten. Das DSG ist nur eins von mehreren Verschleißteilen, die nicht gerade günstig sind.
Mittlerweile sind die DSG's haltbar, zumindest die nassen. Das Dq500 war sowieso stabil und zuverlässig und das Dq381 ist eine Weiterentwicklung vom großen Dq500. Wegen dem DSG würde ich mir keine Sorgen machen
Ich würde das DSG bei der hier angestrebten Laufleistung definitiv als potenzielle Problemquelle absehen. Schönfärberei, weil man selbst DSG im eigenen Wagen hat, bringt dem TE hier nichts.
Hier wird nix Schön gefärbt... das ist meine Erfahrung nach 3 Autos mit dem Dq381 DSG. Deswegen klare Empfehlung. Das Dq200 hatten wir in unserem Golf 7 1.5 Tsi und hatten bei der Kombination Probleme mit dem Dsg, vor allem wenn der Motor und das Getriebe kalt war. Hat sehr stark geruckelt.
Aber danach hatten alle Fahrzeuge das Dq381 und alle haben butterweich geschaltet. In unserem Ateca hatten wir ~70000km drauf gefahren und das DSG schaltete wie am ersten Tag. In unserem jetzigen B8 Variant Highline mit dem 190ps TDI schaltet das Dq381 perfekt und ohne Probleme
Schön, aber 70.000 km ist nun keine sehr hohe Laufleistung. Der TE hat ein bisschen mehr geplant.
Das ist richtig. Es kann immer mal etwas kaputt gehen. Ich denke aber, wenn man vor hat ein Auto so lange zu fahren dann wird es auch gepflegt und regelmäßig bei VW gewartet. Wenn man dann noch etwas Materialschonend fährt sollte nix schief gehn
Jepp...3x 70tkm hat nix mit Langzeiterfahrung Im Sinne von 300tkm bzw. 20...Ja nicht mal 10 Jahren zu tun.