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DSG - Wechsel vom 1. in den 2. Gang - Frage!
Hallo Leute,
könntet Ihr mir bitte mal schildern, wie stark Ihr den Wechsel Eures DSG Getriebes vom 1. in den 2. Gang bemerkt?
Interessant wäre beispielsweise auch, ob Ihr es bei höheren Drehzahlen bis in den roten Bereich anders wahrnehmt.
Vielen Dank & Gruß,
Francisco
Beste Antwort im Thema
Beim DSG findet keine Zugkraftunterbrechung statt. Beim Gangwechsel merkt man lediglich die Änderung der Übersetzung. Je mehr Last anliegt, desto deutlicher.
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14 Antworten
Nochmal für mich: Du fragst, ob ich das DSG vom 1. in den 2. Gang in den roten Bereiche bringe und ob man das als Fahrer merkt? Oder du fragst, ob man den ganz normalen Gangwechsel ohne Bleifuß merkt?
Zitat:
Original geschrieben von da_didi
Nochmal für mich: Du fragst, ob ich das DSG vom 1. in den 2. Gang in den roten Bereiche bringe und ob man das als Fahrer merkt? Oder du fragst, ob man den ganz normalen Gangwechsel ohne Bleifuß merkt?
Eigentlich meine ich es etwas anders. Das DSG schaltet bei unterschiedlichen Drehzahlen hoch, je nachdem, ob man das Pedal voll duchtritt oder nicht. Mich interessiert, ob ihr den Gangwechsel in den verschiedenen Drehzahlen anders wahrnehmt (bezüglich Lastwechsel und Zugkraftunterbrechung), insbesondere vom 1. in den 2. Gang.
Zitat:
Original geschrieben von fvelasco
Zitat:
Original geschrieben von da_didi
Nochmal für mich: Du fragst, ob ich das DSG vom 1. in den 2. Gang in den roten Bereiche bringe und ob man das als Fahrer merkt? Oder du fragst, ob man den ganz normalen Gangwechsel ohne Bleifuß merkt?
Eigentlich meine ich es etwas anders. Das DSG schaltet bei unterschiedlichen Drehzahlen hoch, je nachdem, ob man das Pedal voll duchtritt oder nicht. Mich interessiert, ob ihr den Gangwechsel in den verschiedenen Drehzahlen anders wahrnehmt (bezüglich Lastwechsel und Zugkraftunterbrechung), insbesondere vom 1. in den 2. Gang.
Okay, dann ja. Allerdings deutlich weniger als ich noch Schalter gefahren bin.
Wenn das DSG bei 2000 schaltet merkt man das ganz minimal (bzw ich).
Je höher er gedreht wird desto weniger merkt man den Gangwechsel.
zumindest Empfinde ich das so....
gruß habfrage !?!
hab ich das richtig verstanden? bei deinem Schalter hast du weniger vom Schalten gemerkt als bei DSG?
Zitat:
Original geschrieben von b-520
hab ich das richtig verstanden? bei deinem Schalter hast du weniger vom Schalten gemerkt als bei DSG?
Denke mal, er meint es andersrum.
Ich sag mal aus meinen Erfahrungen. Beim Passat R36 merkt man eigentlich gar nichts vom Schaltvorgang.... sollte das bei anderen DSG Fahrzeugen anders sein?
Beim DSG findet keine Zugkraftunterbrechung statt. Beim Gangwechsel merkt man lediglich die Änderung der Übersetzung. Je mehr Last anliegt, desto deutlicher.
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Beim DSG findet keine Zugkraftunterbrechung statt. Beim Gangwechsel merkt man lediglich die Änderung der Übersetzung. Je mehr Last anliegt, desto deutlicher.
Genau so ist es (und danke für die Richtigstellung von meinem Statement oben!)
Zitat:
Original geschrieben von fvelasco
Hallo Leute,
könntet Ihr mir bitte mal schildern, wie stark Ihr den Wechsel Eures DSG Getriebes vom 1. in den 2. Gang bemerkt?
Interessant wäre beispielsweise auch, ob Ihr es bei höheren Drehzahlen bis in den roten Bereich anders wahrnehmt.
Vielen Dank & Gruß,
Francisco
Hallo Francisco, hab meinen ja noch nicht, kann daher nur von meiner Probefahrt berichten.
Also soweit ich es feststellen konnte, merkt man dank des klasse dsg (fast) gar nicht. Hängt jedoch immer etwas davon ab, wie schwer der gasfuß so ist. Wenn man das Gaspedal gleich bis aufs bodenblech durchtritt, merkt man zumindest das er schaltet. würde man aber beim Handschalter auch und dort noch um einiges deutlicher. Muss sagen, eine klasse Idee mit dem dsg. Wenn ichs denn auch irgendwann fahren darf in meinem :-\
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Beim DSG findet keine Zugkraftunterbrechung statt. Beim Gangwechsel merkt man lediglich die Änderung der Übersetzung. Je mehr Last anliegt, desto deutlicher.
Falsch...
Vw hätte gerne, dass keine Zugkraftunterbrechung vorliegt, aber de facto ist dem nicht so.
Die Schaltzeit beträgt, glaube ich, etwa 300ms in D, im S Modus etwa 200. Das reicht aber dafür aus, dass die Massenträgheit den Körper im Sitz belässt und man so kaum bis gar nichts merkt.
Den schaltwechsel vom 1tem zum 2ten merke ich übrigens bei meinem ziemlich deutlich, da braucht es etwa 1 Sekunde bis der nächste Gang wirklich eingekuppelt ist, die Zeit dazwischen wird mit einer Art überschleifen überbrückt. Aber mein DSG ist auch inzwischen völligst kaputt; im Stand ist die Kupplung nicht ganz gelöst, wodurch der Motor unruhig läuft und ständig gegen die Bremsen gedrückt wird, der Rückwärtsgang braucht ewig, etc. pp
Aber die Wandlung ist bereits eingeleitet...
Ich habe bei der Probefahrt den Schaltvorgang sehr deutlich wahrgenommen.
Wobei ich auch gestehen muss, dass ich das Gaspedal manchmal doch sehr durchgetreten habe, weil ich den Wagen austesten wollte.
Bei den höheren Gängen und sanftem Beschleunigen fällt es nicht auf.
Bei meinem vorigen Wagen A4 Avant Multitronic empfand ich es allerdings auch beim Wechsel von Gang 1 in 2 erheblich angenehmer. Das liegt allerdings an der unterschiedlichen Arbeitsweise von DSG und Multitronic
Zitat:
Original geschrieben von cyborgk
Bei meinem vorigen Wagen A4 Avant Multitronic empfand ich es allerdings auch beim Wechsel von Gang 1 in 2 erheblich angenehmer. Das liegt allerdings an der unterschiedlichen Arbeitsweise von DSG und Multitronic
Die Mutlitronic hat keine Gänge, von daher kannst du auch keinen Wechsel vom ersten in den zweiten Gang bemerkt haben. Die Multitronic ist nämlich ein CVT-Getriebe, und damit stufenlos. Mancher sagt auch "besseres Rollergetriebe" dazu.
Zitat:
Original geschrieben von mobafan
Zitat:
Original geschrieben von cyborgk
Bei meinem vorigen Wagen A4 Avant Multitronic empfand ich es allerdings auch beim Wechsel von Gang 1 in 2 erheblich angenehmer. Das liegt allerdings an der unterschiedlichen Arbeitsweise von DSG und Multitronic
Die Mutlitronic hat keine Gänge, von daher kannst du auch keinen Wechsel vom ersten in den zweiten Gang bemerkt haben. Die Multitronic ist nämlich ein CVT-Getriebe, und damit stufenlos. Mancher sagt auch "besseres Rollergetriebe" dazu.
Da hast du Recht und das ist mir klar ;)
Daher oben mein Satz: Das liegt allerdings an der unterschiedlichen Arbeitsweise von DSG und Multitronic
Hab mich da mit dem Wechsel der Gänge blöd ausgedrückt, da es solch einen Wechsel bei der Arbeitsweise einer Multitronic gar nicht gibt. Daher auch angenehmer als als DSG
Zitat:
Original geschrieben von slevin
Falsch...
Vw hätte gerne, dass keine Zugkraftunterbrechung vorliegt, aber de facto ist dem nicht so.
Die Schaltzeit beträgt, glaube ich, etwa 300ms in D, im S Modus etwa 200. Das reicht aber dafür aus, dass die Massenträgheit den Körper im Sitz belässt und man so kaum bis gar nichts merkt.
Durch die Überschneidungssteuerung zwischen den beiden Kupplungen wird der Kraftschluss während des Schaltvorganges nicht unterbrochen.