ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG Verschleiss?

DSG Verschleiss?

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 22:28

Wie lange halten wohl die beiden Kupplungen im DSG?

Und wenn die Beläge runter sind, ist dann ein Kupplungswechsel auch doppelt so teuer?

Hat jemand schon Erfahrung oder kann die Preise sagen?

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2009 um 12:54

Hatte mal folgendes gelesen vor ein paar Tagen:

Zitat:

Aber verschleißen Trockenkupplungen nicht schneller? Kein Problem, sagt VW, denn im neuen 7-Gang-DSG sind sie auf eine Laufleistung von 300.000 km ausgelegt, also im Regelfall auf die Lebenszeit des Antriebs. Deswegen sind die Kupplungsbeläge 3,5 mm dick, statt sonst 1,5 bis 2 mm, die notwendige Nachstellung bei geringerer Belagstärke im Laufe der Zeit erfolgt automatisch. Außerdem sei vor allem das Anfahren verschleißträchtig, so Chefentwickler Metzner, und da stelle sich die „Automatik“ wesentlich geschickter an als der Mensch.

Quelle: http://www.heise.de/.../1

Wenn ich an meinen jetzigen Golf IV und die 120tkm denke, mach ich mir beim dsg 7 keine sorgen..

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich glaube, mich erinnern zu können, dass ich heuer nen 100.000-km-Dauertest von nem Golf V (oder zumindest VW) mit DSG gelesen habe... wahrscheinlich Autobild.

Dort kam das Getriebe relativ unbeschadet durch... da es laut Berichten und Posts durchaus Autofahrer gibt, die deutlich höhere Distanzen mit einer (manuellen) Kupplung zurücklegen, glaube ich, dass ein grundsätzlich "optimal" (weil eben nicht vom Menschen) bedientes Getriebe im Verschleiß da nicht schlechter abschneiden sollte.

Aber hier gibt es sicher genug DSG-Fahrer mit ordentlichen Fahrleistungen, die hier Praxiswerte liefern können....

am 3. Januar 2009 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von CaFreak

Wie lange halten wohl die beiden Kupplungen im DSG?

Und wenn die Beläge runter sind, ist dann ein Kupplungswechsel auch doppelt so teuer?

Hat jemand schon Erfahrung oder kann die Preise sagen?

Ist da jetzt DSG6 oder DSG7 gemeint?

Die 6er laufen im (grösseren) Ölbad, die 7er mit Trockenkupplungen. Km-Horizont für die DSG7 (und allfälliger Aufwand/Kosten) wär schon noch interessant zu kennen für jene, die ihr Fahrzeug lange halten wollen...

Dank im Voraus für Erfahrungswerte oder kompetente Antworten.

Die Kupplungsscheiben im 6er DSG werden länger halten als der Rest vom Auto.

Das ist nicht vergleichbar mit Handschalterkupplungsscheiben.

Beim 7 Gang DSG weiss ich es nicht genau,wegen den Trockenkupplungen.

Aber denke wird das gleiche sein.

am 3. Januar 2009 um 12:54

Hatte mal folgendes gelesen vor ein paar Tagen:

Zitat:

Aber verschleißen Trockenkupplungen nicht schneller? Kein Problem, sagt VW, denn im neuen 7-Gang-DSG sind sie auf eine Laufleistung von 300.000 km ausgelegt, also im Regelfall auf die Lebenszeit des Antriebs. Deswegen sind die Kupplungsbeläge 3,5 mm dick, statt sonst 1,5 bis 2 mm, die notwendige Nachstellung bei geringerer Belagstärke im Laufe der Zeit erfolgt automatisch. Außerdem sei vor allem das Anfahren verschleißträchtig, so Chefentwickler Metzner, und da stelle sich die „Automatik“ wesentlich geschickter an als der Mensch.

Quelle: http://www.heise.de/.../1

Wenn ich an meinen jetzigen Golf IV und die 120tkm denke, mach ich mir beim dsg 7 keine sorgen..

am 3. Januar 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von da_didi

Hatte mal folgendes gelesen vor ein paar Tagen:

Zitat:

Original geschrieben von da_didi

Zitat:

Aber verschleißen Trockenkupplungen nicht schneller? Kein Problem, sagt VW, denn im neuen 7-Gang-DSG sind sie auf eine Laufleistung von 300.000 km ausgelegt, also im Regelfall auf die Lebenszeit des Antriebs. Deswegen sind die Kupplungsbeläge 3,5 mm dick, statt sonst 1,5 bis 2 mm, die notwendige Nachstellung bei geringerer Belagstärke im Laufe der Zeit erfolgt automatisch. Außerdem sei vor allem das Anfahren verschleißträchtig, so Chefentwickler Metzner, und da stelle sich die „Automatik“ wesentlich geschickter an als der Mensch.

Quelle: http://www.heise.de/.../1

Wenn ich an meinen jetzigen Golf IV und die 120tkm denke, mach ich mir beim dsg 7 keine sorgen..

Richtig, 250000-300000 km muss man ja erst mal erreichen... - Und wer nur Stop und Go (200m zwischen Rotlichtern und Fussgängerstreifen :( ) fährt, der wechselt auch bei einem Handschalter mal die Beläge...

Hallo

Hab mir mein erstes automatik Auto bestellt mit DSG is klar nun meine Frage wie verhält man sich bei Stop & Go oder an Ampeln schaltet man da auf N oder tritt man nur die Bremse bis es weiter geht gibs da kein Verschleiß ?

Das frage ich mich auch.

Ich lasse vor der Ampel immer die Kupplung los, im Leerlauf.

Beim DSG würde ich dann immer auf N gehen und die ganze Zeit die Bremse drücken.

Oder jedesmal auf P gehen, und alles los lassen. Was ist schonender?

am 9. Januar 2009 um 16:03

einfach die Bremse treten reicht

Zitat:

Original geschrieben von thomas.poeschke

Hallo

Hab mir mein erstes automatik Auto bestellt mit DSG is klar nun meine Frage wie verhält man sich bei Stop & Go oder an Ampeln schaltet man da auf N oder tritt man nur die Bremse bis es weiter geht gibs da kein Verschleiß ?

Eigene Erfahrungen mit DSG hab ich leider auch noch nicht, aber mir wurde in einem Thread mal gesagt, dass im Stand + Bremse vollständig ausgekuppelt (= kein Verschleiß) wird.

Ich denke der Verschleiss wird kein Problem sein.

Mich würde es eher interessieren wie zuverlässig es ist.

Gib es electronic Probleme? Wie schlägt es sich bei extremen Witterungsbedingungen, gerade aktuell.

Zitat:

Original geschrieben von GTI30

 

Mich würde es eher interessieren wie zuverlässig es ist.

Gib es electronic Probleme? Wie schlägt es sich bei extremen Witterungsbedingungen, gerade aktuell.

DSG ist nun schon seit 2003 auf dem Markt, die Technik ist also nicht mehr in den Kinderschuhen...Über die Zuverlässigkeit hört man nichts negatives (genau so zuverlässig wie jedes andere sehr gute Getriebe auch).

Extreme Witterungsbedingungen (also -20° und Ähnliches) können wohl schonmal zu etwas rauherem Einkuppeln beim Kaltstart des Motors führen (siehe z.B. hier ). Aber das ist eher eine unangenehme Macke, kein wirkliches Problem, das irgendetwas kaputtmachen würde.

DSG ist sehr empfehlenswert, und wem es vom fahrerischen her Spass macht, der kann es bedenkenlos bestellen. Böse Überraschungen sind meiner Ansicht nach nicht zu erwarten!

wir haben seit 12/2005 DSG und haben jetzt unseren "Zweitwagen" auch mit DSG (siehe unten).

Wir wollen nichts anderes mehr haben ;-), so zufrieden sind wir mit dem Getriebe.

PS: sind ca. insgesamt 90.000 KM mit dem Getriebe unterwegs.

Baby_Golf

 

 

Danke für die Infos.

Das hört sich ja alles gut an. Typisch VW. :-)

am 11. Januar 2009 um 10:17

Ich fahre einen Golf V (103 kw) Bj 04. und habe jetzt die 100 000 km erreicht und hatte noch nie Probleme mit dem 6 gang DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen