DSG- und Automatikgetriebe - unterschied?
Hallo zusammen,
hab mal eine Frage an euch:
Ich möchte gerne wissen was der Unterschied zwischen Automatikgertiebe und DSG ist?
Oder gibt es da keinen Unterschied?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Mercedes-Benz W203 Forum
Simon
25 Antworten
... wo wir gerade mal beim Thema "DSG" sind. Fahre selber ein DSG GTI und bin einfach nur vom DSG begeistert !!! Da können auch Multitronic oder SMG nicht mithalten. Hatte mal einen 330i SMG und im Automatikmodus war das Ding eine "Gurke" ultraaaaa langsam. So aber zurück zu meiner eigentlichen Frage: DSG hat in der FIS die aktuelle Anzeige des Ganges, wenn ich also z.B. 55km im 6. Gang fahre und dann das Gaspedal "halb" durchtrete schaltet er in den 4. oder 3. bei "voll" durchgetreten sogar in den 2..Ich hatte immer angenommen das er beim Runterschalten immer in der 1.,3.,5. oder 2.,4.,6. Getriebehälfte bleiben muss. Beim SMG kann man ja nur sequenziell als 5,4,3,2,1 runterschalten ohne Gänge zu überspringen. Ich kann aber immer noch nicht glaube das dass beim DSG so genial ist, also einfach mal eben 3 oder 4 Gänge überspringt, egal ob gerade oder ungerade Getriebeseite.
Das nenne ich wirklich Freude am Fahren !!!
Gruß aus Hamburg 142
Übersprungen werden keine Gänge, nur wird es nicht bemerkt weil die Synchronisation recht schnell ist.
Grüsse
Für den technisch nicht versierten Fahrer gibt es aber eigentlich keinen Unterschied zwischen DSG und Wandlerautomatik, außer vielleicht den geringeren Verbrauch.
2-Pedale, er schaltet allein, man rollt los, wenn man von der Bremse geht, rollt am Berg nicht zurück, hat Kickdown.
Zitat:
Original geschrieben von Ochsenfrosch
Nicht ganz, es ist eine Porsche Erfindung aus den 80er Jahren. Das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ging aber nie in Serie und das Know-How wurde von VW übernommen.
Grüsse
Porsche setzt das Getriebe ab Sommer 2006 ein und soll das Tiptronic ersetzten.
Vermutlich wird es zunächst im 911 Targa der im Sommer 2006 auf den Markt kommt verbaut.
Ist aber noch etwas spekulativ
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass es schon bald bei VW keine Automatik mehr geben soll sondern nur noch DSG. Ich bin seit vielen Jahren ein großer Automatik Fan. Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Automatik und DSG erklären?
Ist DSG dann genauso bequem wie Automatik?
Übrih´gens fahre ich derzeit einen Golf V, 2.0 FSI, 150 PS, natürlich mit Automatik.
Vielen Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen Automatik und DSG' überführt.]
Hi muß dich enttäuschen DSG is 1000000000000000 millionenmal geiler!!!!!!!!!! 😛 spaß bei seite du kannst ja z.b. den wählhebel auf d oder s stellen und das dsg schaltet von sich aus also wie immer außer das es am berg zurückrollt wie ein schaltgetriebe noch dazu kommt das du ein bisschen sprit sparst und einfach was zu staunen hast!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen Automatik und DSG' überführt.]
Du hast bestimmt auch DSG, im Golf V wurde doch kein normales Automatik verbaut - sondern nur DSG. (Kann auch sein dass ich mich irre.
Hier findest du alles zum Aufbau und zur Funktionsweise:
http://www.volkswagen.de/.../start.html
DSG ist das Geilste Schaltgetriebe ... ich möchte es nicht mehr missen !
Selbstverständlich wurden im Ver normale Wandlerautomaten verwendet!!
Z.B. in dem 2.0 FSI, wie ihn der Threadersteller fährt.
Wandlerautmoaten wurden zudem nach meinem Wissen noch in dem normalen 1,6er Sauger und dem 1,6 FSI verbaut.
Steinigt mich bitte nicht, wenn ich mich irre 😁
MfG
Zitat:
Original geschrieben von AkOn
Selbstverständlich wurden im Ver normale Wandlerautomaten verwendet!!
Z.B. in dem 2.0 FSI, wie ihn der Threadersteller fährt.
Wandlerautmoaten wurden zudem nach meinem Wissen noch in dem normalen 1,6er Sauger und dem 1,6 FSI verbaut.Steinigt mich bitte nicht, wenn ich mich irre 😁
MfG
du liegst damit absolut richtig!!
DSG bei den TDI´s, GTI und 1,4 TFSI, Rest Wandler
Zitat:
Original geschrieben von zivi-rrf
DSG bei den TDI´s, GTI und 1,4 TFSI,
..und R32
Gruß
Rolf