1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. DSG: Schnell in "Neutral" schalten?

DSG: Schnell in "Neutral" schalten?

VW Golf 8 (CD)

Hallo werte Mitforisten.

Beim monatlichen Besuch der Waschanlage habe oft nach dem Fahren auf die Schleppkette
das "Problem" dass DSG schnell in N (Neutral) zu schalten.
- Auto-Hold ist aus
- Bremse treten
- Wahlhebel nach vorn = R
- wieder zurück = D
- das ganze ein paarmal hektisch wiederholen -> irgendwann steht dann "N"

Gibts da einen Trick das schneller hinzubekommen, den ich nicht kenne?
Kann ich den Motor während des Waschens in N abstellen?

Danke für eure Mithilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen, weil ich neulich die Waschanlage peinlicherweise zum Stillstand gebracht habe. Ich habe mein ganzes Leben lang nur Handschalter gefahren und habe deshalb keinerlei Erfahrung mit Automatik/DSG. Deshalb habe ich das Sonntags mal auf einen Baumarktparkplatz ausprobiert. Resultat, ich weiß immer noch nicht, wie es gehen soll, denn die Meldungen auf dem Display sind widersprüchlich.

Ich habe folgendes versucht:
1. Auto hold ist ausgeschaltet
2. Ich fahre auf das Schleppband, Fuß auf der Bremse und Stelle auf Neutral, lasse die Bremse wieder los.
Meldung: Die Wegrollsicherung ist aktiv. Betätigen die die Bremse und wählen sie Neutral.
Das stimmt erstens nicht, denn das Auto rollt und zweitens, was ist das für eine blöde Vorgehensweise? Wenn ich jetzt noch mal die Bremse bestätige, das rutscht das Schleppband das erste Mal unter meinem Reifen durch. Schreckliches Geräusch!
Tippe ich die Bremse wieder an - das ging auf dem Parkplatz ja - dann kommt die Meldung, dass die Wegrollsicherung deaktiviert ist.
Und außerdem finde ich es total blöd, dass ich den Motor die ganze Zeit laufen lassen muss. Manchmal schaltet das Start/Stop System ihn aus, aber nicht immer.

Wie macht ihr das?
Vielen Dank!

Du fährst ein Golf 8 Facelift? Schau mal in den Einstellungen bei "Fahrzeug" und dann unter "Bremse"... Ist dort ein Eintrag für die Wegrollsicherung die du ausschalten kannst?

In meinem Golf 8 vFL eTSI (DSG) mach ich das folgendermaßen:
1. Spiegel automatisch bzw. manuell einklappen
2. "Auto Hold" ausschalten
3. "Start/Stop" ausschalten (Es ist besser wenn der Motor aktiv bleibt, falls es doch mal zu einer Fehlfunktion kommt und automatisch "P" beim ausschalten des Motors eingelegt wird)
4. Auf das Schleppband fahren, bremsen und 1x von "D" in "N" schalten (bei mir im vFL kommt keine Meldung das die Wegrollsicherung aktiv ist)
5. Optional: den "Front Assist" ausschalten und falls sich PDC aktiviert, das PopUp schließen
6. warten bis man am Ende der Waschstraße angekommen ist und die Ausfahrt freigegeben wird
7. kurz Bremse betätigen und von "N" auf "D" schalten und rausfahren

Nicht vergessen wieder "Auto Hold" zu aktivieren, falls man das vorher auch aktiv hat.

Das Deaktivieren von Auto Hold könnt ihr euch sparen. Es ist in N automatisch deaktiviert und lebt dementsprechend auch automatisch in D wieder.

Wieder was gelernt, danke für die Info.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 16. Februar 2025 um 15:30:16 Uhr:

Du fährst ein Golf 8 Facelift? Schau mal in den Einstellungen bei "Fahrzeug" und dann unter "Bremse"... Ist dort ein Eintrag für die Wegrollsicherung die du ausschalten kannst?

In meinem Golf 8 vFL eTSI (DSG) mach ich das folgendermaßen:
1. Spiegel automatisch bzw. manuell einklappen
2. "Auto Hold" ausschalten
3. "Start/Stop" ausschalten (Es ist besser wenn der Motor aktiv bleibt, falls es doch mal zu einer Fehlfunktion kommt und automatisch "P" beim ausschalten des Motors eingelegt wird)
4. Auf das Schleppband fahren, bremsen und 1x von "D" in "N" schalten (bei mir im vFL kommt keine Meldung das die Wegrollsicherung aktiv ist)
5. Optional: den "Front Assist" ausschalten und falls sich PDC aktiviert, das PopUp schließen
6. warten bis man am Ende der Waschstraße angekommen ist und die Ausfahrt freigegeben wird
7. kurz Bremse betätigen und von "N" auf "D" schalten und rausfahren

Nicht vergessen wieder "Auto Hold" zu aktivieren, falls man das vorher auch aktiv hat.

So mache ich das auch plus auch easy access ausschalten.

Ich habe niemals das motor ausgeschaltet...

Und Regensensor/Scheibenwischer ausschalten nicht vergessen.

Danke für eure Antworten. Werde ich die nächsten Tage testen.

Deine Antwort