ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG Schaltwippen nachrüsten, neues Lenkrad

DSG Schaltwippen nachrüsten, neues Lenkrad

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 23:45

Hallo

Habe einen 2011 DSG Touran. Leider habe ich vergessen die Schaltwippen zu bestellen. Wenn ich jetzt ein Lenkrad mit diesen Wippen kaufe, wird das funktionieren oder fehlt dan die Verkabelung etc.. ?????

Danke und LG

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2011 um 15:42

Finde die Schaltwippen genial. Gerade beim bergabfahren nutze ich sie häufig um zurück zu schalten. Der Vorteil ist der, dass nach einiger Zeit automatisch wieder in den D-Betrieb gewechselt wird.

Sicherlich kann man den Wählhebel auch nach rechts drücken und so runterschalten.

Ich finde sie genial und möchte sie auch nicht missen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo ST220

Hallo.

Möchte das Thema mal neu aufwärmen.

Habe mir in meinen Touri Bj 03-2013 auch ein neues Lenkrad (R-Line) verbaut welches als Gimmick nun auch die Schaltpaddeln fürs DSG dabei hat. Hab erst nicht so den Wert auf die Paddeln gelegt aber da sie nun schon mal dran sind, sollen sie eben auch funktionieren. Aber genau da ist im Moment der Hase begraben: das freischalten der Wippen ist wohl schwieriger als gedacht.

Erst einen befreundeten Schlossermeister mit seinem Hella-Service-PC andocken lassen. Er kann schon recht viel in den Steuergeräten machen aber von dem Lenkradsteuergerät weit und breit nix zu sehen.

Heute dann das Fahrzeug nen Tag beim freundlichen geparkt... und wieder ernüchterung. Er findet es wohl aber es lässt sich nicht so einfach umprogrammieren. Der freundliche hat nun eine Technikanfrage an das Stammhaus gestellt und nun warte ich eben auch auf Antwort. Wird also so schnell nix werden mit dem Schalten am Lenkrad. Na jedenfalls die Beleuchtung in den Paddeln geht ja schonmal.. ;-)

Weiss hier evtl. jemand etwas, wie die Freischaltung beim 1T3 ausschaut??

EiEi...

Einfach jemand suchen der sich mit VCDS auskennt und dann freuen.

Alles was vom Standart abweicht überfordert in den meisten Fällen den :) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo ST220

Technikanfrage an das Stammhaus

Antwort wird zu 99% sein; geht nicht, keine Freigabe, wird nicht unterstützt usw. - wie bei fast allen Umbauten/Nachrüstugen, die nicht als Lösung über VW selbst verkauft werden ;)

am 6. Februar 2015 um 0:10

Zitat:

@michi-t schrieb am 13. Juni 2011 um 00:35:16 Uhr:

Wenn du bereits ein MFL hast brauchst du nur ein neues MFL gleichen Typs mit Schaltwippen nachzuordern.

Damit passt auch der airbag aus dem alten MFL.

Anschließend muß nur noch das LSSG neu codiert werden.

Gruß Micha

Hallo Micha

Bist du sicher das ich an meinem Sharan DSG mit MFL die schaltwippen nachrüsten kann, weil ich beim VW und die haben mir gesagt das es nicht möglich ist.

Gruß Musti

am 6. Februar 2015 um 0:11

Hallo Micha

Bist du sicher das ich an meinem Sharan DSG mit MFL die schaltwippen nachrüsten kann, weil ich beim VW war und die haben mir gesagt das es nicht möglich ist.

am 6. Februar 2015 um 0:12

Gruß Musti

am 31. Mai 2015 um 17:05

Kann man eigentlich jedes Auto mit DSG nachrüsten auf Schaltwippen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG Schaltwippen nachrüsten, neues Lenkrad