DSG & Schaltung am MuFu

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

wer von euch hat bei seinem DSG das MuFu mit Schaltung geordert?

Würdet ihr es nochmal ordern oder ist das nur Tineff?

Danke für konkrete Aussagen

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Schaltwippen benutze ich praktisch nie, die Automatik macht das schon sehr gut. Auf die Wippen könnte ich also gut verzichten. Trotzdem würde ich das MuFu immer wieder nehmen, weil ich das STÄNDIG benutze, um das Radio zu steuern (meiner Ansicht nach bei Touchscreen Radio Pflicht) oder auch die MFA.
Abgesehen davon sieht es auch wesentlich besser aus, vor allem nachts.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Die Schaltwippen benutze ich sehr häufig, um beim Ausrollen an die Ampel durch manuelles Herunterschalten die Motorbremse zu nutzen - das Gute daran ist, daß man mit den Paddles einen "Override" ausübt und das DSG sich wenig später wieder in "D" setzt ... außerdem sind sie hervorragend geeignet, um an Steigungen schnell zurückzuschalten ... der Kickdown ist mir dabei ein wenig zu extrem (da dreht der Motor direkt 4500-5000 U/min) und das DSG in "D" schaltet für meinen Geschmack zu spät herunter. Der S-Modus ist mir hingegen zu nervös ... auch als Motorbremse speziell bei noch nicht ganz warmer Maschine.

Dummerweise lassen sich die Paddles - weil direkt am Lenkrad montiert - schon bei leicht eingeschlagenem Lenkrad nicht mehr anständig bedienen ... Schalten ist so nur bei Lenkradstellung "Gerade" +/- 15° möglich. Zum Herausbeschleunigen aus engen Kurven benutze ich daher den Schalthebel.

Trotz dieser kleinen konstruktiven "Macke" lautet mein persönliches Fazit ... nie mehr ohne DSG, nie mehr ohne Paddles.

Hallo,

kann mich meinem Vorredner ( bzw. Schreiber ) nur anschließen, DSG mit Paddels am MUFU ist nur geil, auch wenn ich mit Anhänger ( speziell mit Wohnwagen ) fahre ist das runterschalten an Steigungen und bei Bergabfahrten eine Wonne ohne die Hände von Lenkrad nehmen zu müssen.

Und solo Fahrten mit den Paddels sind obergeil, wenn man die Kuh mal richtig fliegen lassen will.

Ausserdem ist das Mufu super für die Bedienung vom Radio und auch die MFA+ ist viel komfortabeler in der Bedienung.

Gruß otti

Ich weiß nicht wie es bei der Limo ist, aber ich habe den Variant bestellt.

Dort gibt es einmal das 3-Speichen MuFu und einmal das 3-Speichen MuFu mit Paddles

Weitere Frage zu diesem Thema: muß der Wählhebel immer rechts in die Gasse gelegt sein um die Paddles zu benutzen....oder funktionieren die Dinger auch wenn der Hebel auf D steht?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von RickA1973

Ich weiß nicht wie es bei der Limo ist, aber ich habe den Variant bestellt.

Dort gibt es einmal das 3-Speichen MuFu und einmal das 3-Speichen MuFu mit Paddles

Weitere Frage zu diesem Thema: muß der Wählhebel immer rechts in die Gasse gelegt sein um die Paddles zu benutzen....oder funktionieren die Dinger auch wenn der Hebel auf D steht?

Danke

Bei mir funktionieren die auch im D-Modus. Allerdings schaltet er automatisch nach ein paar Sekunden wieder in den Gang wo er vorher war.

Reicht aber für kurzeitiges Runterschalten vor einer Ampel 😎