DSG Schaltprobleme und verzögerte Gassnnahme
Seit August 2023 fahre ich einen neuen Skoda Karoq 1,5 L mit DSG. Seit dem frustriert mich mein, ansonsten sehr schöner Karoq, immer wieder. Die verzögerte Gasannahme aus dem Stand heraus oder während der Fahrt, empfinde ich als eine Verunsicherung und Gefährdung. Gerade wenn man Beschleunigung dringend benötigt, passiert erst einmal nichts, um dann aber übertrieben einzusetzen. Wenn ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre und leicht beschleunigen will, erfolgt keine Reaktion. Noch etwas mehr Gas gegeben, keine Reaktion. Noch etwas mehr Gas und er schaltet herunter und geht ab, wie eine Rakete, naja fast.
Auf die Autobahn auffahrend im Baustellenbereich mit begrenzter Einfädelspur habe ich versucht entschlossen zu beschleunigen, weil sich ein LKW näherte. Normaler Weise eine ganz normale und entspannte Situation. Anstatt zu beschleunigen heulte der Motor total auf. Ich habe mich erst einmal erschrocken. Ich wurde langsamer und das Auto verhielt sich wie im Leerlauf. Dank des glücklichen Zufalls, das sich kein Fahrzeug auf der Überholspur befand, wich der LKW-Fahrer auf die schmale linke Baustellenspur aus und es ist nichts passiert.
Mein Vertrauen in die zuverlässige Beschleunigung des Autos ist nicht mehr vorhanden. Ich habe mir ein neues Auto mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten gekauft und der Meister in der Werkstatt sagt mir, dass es normal ist und es kein Grund für eine Rücknahme oder Wandel für das Auto gibt.
Ich fahre seit fast 50 Jahren Auto und Motorrad. Ich habe schon damals mehrere Opel Rekord mit 3 Gang Wandler Automatik, den ersten Opel Mokka mit 5 Gang Wandler A. ,den PSA Mokka mit 8 Gang Wandler (ein genialer Antrieb mit drei Zylindern) und NIE habe ich eine solche Situation gehabt. Wenn Manche vielleicht meinen das es am „Turboloch“ liegt. Das ist mein vierter Turbo. So etwa gab es vorher noch NIE.
Der Karoq sollte mein Wohlfühlwagen mit bequemen Einstieg und viel altersgerechtem Komfort sein. Viel Geld verpulvert und überhaupt keine Freude mehr daran – nur noch Frust. Am liebsten wäre mir natürlich ein einfache Lösung, wie z.B. Softwareupdate. Wie es weiter geht ....................
Danke für Eure Aufmerksamkeit und viel Spaß mit was ihr auch immer fahrt. Vielleicht gibt´s ja doch ein Wunder :-) ?
32 Antworten
Das Lesen der Garantiebedingungen beantwortet Deine Frage.
Die Antwort galt dem Kollegen, welcher die Manipulation verharmlosen wollte.
Natürlich verwirkst Du jegliche Ansprüche gegenüber dem Hersteller, wenn Du in das Motor-Management eingreifst.
Das ist richtig, aber ich glaube nicht das man das nachweisen kann.
Dieses Teil gibt ja nur die Gaspedalstellung wieder ändert die Kennlinie, mehr kann das Teil nicht bzw nicht machen.
Ob man immer mit der Gaspedalstellung "vollgas" anfährt ohne Box, oder nur ein wenig Gas gibt mit Box!
Wie soll man das herausfinden!
Anders sieht das bei Motortuning aus wenn der Ladedruck, Einspritzmenge sich im verhältniss zur Motordrehzal ändert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 30. Januar 2024 um 22:58:39 Uhr:
Die Antwort galt dem Kollegen, welcher die Manipulation verharmlosen wollte.Natürlich verwirkst Du jegliche Ansprüche gegenüber dem Hersteller, wenn Du in das Motor-Management eingreifst.
Ich hatte auch den Gedanken mit Tuningchip und habe ausführlich mit DTE telefoniert.
Und wie patru schreibt, ist die Pedalbox nicht nachweisbar, weil lt. DTE, anders als bei einem Chiptuning, keinerlei Eingriff in das Motormanagement vorgenommen wird...
Ob nachweisbar oder nicht, ist auch gar nicht das Thema.
Einen Produktmangel an einem Neufahrzeug und die Lustlosigkeit eines AH, durch derartige Bastelarbeiten (auf den Deckel des TE) zu kaschieren, ist schlicht nicht der richtige Lösungsansatz.
Weshalb sollte sich auch ein fast siebzigjähriger Endverbraucher das Kreuz verbiegen und dieses Gedöns verkabeln, obwohl wir eine glasklare Rechtsprechung zu Garantie/Gewährleistung haben und hier der Hersteller in der Pflicht ist?
Jede Probefahrt in einem Fahrzeug mit vergleichbarer Motor-/Getriebeausstattung wird belegen, dass es sich nicht um den „Stand der Serie“ handelt.
Bei einer fünfzehnjährigen Gurke für ein paar tausend Euro, wäre ich bei euch.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 31. Januar 2024 um 13:12:01 Uhr:
Jede Probefahrt in einem Fahrzeug mit vergleichbarer Motor-/Getriebeausstattung wird belegen, dass es sich nicht um den „Stand der Serie“ handelt.
Glaube ich, nach dem was ich in den letzten Monaten gehört und gelesen habe, nicht...
Aber egal wie: man kann die Box (zumindest bei DTE) 30 Tage ausprobieren und bei Nichtgefallen zurücksenden... und der Einbau war für einen Menschen mit normalem technischen Verständnis ein Klacks.
Kann ja jeder schlussendlich für sich selbst entscheiden, ob er das macht oder sich monatelang mit Menschen und/oder Firmen rumplagt, die nicht können oder wollen...
Genau, für die Entscheidung des TE kann es nur vorteilhaft sein, unterschiedliche Therapieansätze und Meinungen zu erhalten.
Über die Brücke, dass eine modifizierte Gaspedal-Kennlinie die dramatischen Beschwerden des TE behebt, gehe ich deshalb noch lange nicht.
Unbestritten bleibt hoffentlich, dass die Maßnahme ungeeignet ist Schaltprobleme zu lösen.
Ich hatte am Anfang auch das Gefühl, das der Wagen nicht richtig schaltet bzw. das vom TE beschriebene Verhalten Motor dreht schon ewig hoch bevor das Getriebe runterschaltet. Das Getriebe scheint aber iWie "zu lernen", nach 3-4 tkm, noch vor der Einbau der Box, hatte ich das Gefühl, das die Schalterei homogener und geschmeidiger wurde...
Ich kann bei mir mit dem "ECO-Mode" der Pedalbox das Ansprechverhalten noch schlechter machen als es von Haus aus ist. Habe ich heute mal ausprobiert, igitt, noch schlimmer als original ... dieser Mode ist m. E. völlig sinnfrei
Bleibt zu hoffen das der TE uns teilhaben lässt am Ergebnis....
Ich bin 2/23 vom Mercedes Handschalter auf den T-Roc 1,5 TSI EVO 2 mit DSG umgestiegen und musste mich auch erst daran gewöhnen. Heute habe ich keine Probleme mehr. Habe es heute mal getestet und muss sagen wenn ich normal beschleunige ist alles gut. Wenn ich aber das Gaspedal bis unten durchdrücke dann dreht er natürlich erst hoch und schaltet runter. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig aber auch nichts was man nicht lernen kann. Wir haben noch einen Opel Corsa mit 8 Gang Automatik und der schaltet etwas anders. Muss mich auch immer daran gewöhnen.
@Tonband57, hast du dein Problem mittlerweile gelöst? Finde es schade wenn der TE nichts mehr von sich hören lässt.
...Das kommt mir doch irgendwie sehr bekannt vor. Bei meinem Arona 1.o DSG ist es doch sehr ähnlich. Habe dazu hier einen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...rte-leistungsentfaltung-t7601260.html
Es liegt also eher nicht an dem kleinen Motörchen der ja eigentlich ganz gut zum Arona passt.
Ich habe am 3.7. wieder einen Werkstattermin bei SEAT. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich meine der Wagen ist noch nicht mal 1,5 Jahre alt. Zum Glück hat der Annahmemitarbeiter den Wagen selber gefahren und meine Beanstandung bestätigt.
Wenn er nicht hin-u. wieder auch von unten heraus anziehen würde hätte ich gedacht das das eben so ist und der Wagen mit der Motorisierung einfach nicht zu mir passt, aber so...
Im mittleren und oberen Drehzahlbereich ist eigentlich nichts zu beanstanden. Auf der BAB ist bis Tacho 170 alles ok. Darüber wird es eben zäher. Aber das ist eben dem Motorkonzept geschuldet.
Schau mer ma wie das weitergeht.
Druckspeicher wechseln, es gibt Anbieter die es im Aftermarket verkaufen. Ich hatte das bei meinem 1.4 tsi dsg auch.
Nun, zumindest bei mir war es nicht das DSG oder was meinst Du mit Druckspeicher?
Zitat:
Nun, zumindest bei mir war es nicht das DSG oder was meinst Du mit Druckspeicher?
Druckspeicher sitzt am Getriebe und baut eben den nötigen Druck auf um anzuführen oder auch zu Schslten. VAG baut die sehr schwach daher haut der Druck über Haarrisse weg und es kommt zum verzögerten Reagieren