ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. DSG Schaltprobleme und verzögerte Gassnnahme

DSG Schaltprobleme und verzögerte Gassnnahme

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 15:16

Seit August 2023 fahre ich einen neuen Skoda Karoq 1,5 L mit DSG. Seit dem frustriert mich mein, ansonsten sehr schöner Karoq, immer wieder. Die verzögerte Gasannahme aus dem Stand heraus oder während der Fahrt, empfinde ich als eine Verunsicherung und Gefährdung. Gerade wenn man Beschleunigung dringend benötigt, passiert erst einmal nichts, um dann aber übertrieben einzusetzen. Wenn ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre und leicht beschleunigen will, erfolgt keine Reaktion. Noch etwas mehr Gas gegeben, keine Reaktion. Noch etwas mehr Gas und er schaltet herunter und geht ab, wie eine Rakete, naja fast.

Auf die Autobahn auffahrend im Baustellenbereich mit begrenzter Einfädelspur habe ich versucht entschlossen zu beschleunigen, weil sich ein LKW näherte. Normaler Weise eine ganz normale und entspannte Situation. Anstatt zu beschleunigen heulte der Motor total auf. Ich habe mich erst einmal erschrocken. Ich wurde langsamer und das Auto verhielt sich wie im Leerlauf. Dank des glücklichen Zufalls, das sich kein Fahrzeug auf der Überholspur befand, wich der LKW-Fahrer auf die schmale linke Baustellenspur aus und es ist nichts passiert.

Mein Vertrauen in die zuverlässige Beschleunigung des Autos ist nicht mehr vorhanden. Ich habe mir ein neues Auto mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten gekauft und der Meister in der Werkstatt sagt mir, dass es normal ist und es kein Grund für eine Rücknahme oder Wandel für das Auto gibt.

Ich fahre seit fast 50 Jahren Auto und Motorrad. Ich habe schon damals mehrere Opel Rekord mit 3 Gang Wandler Automatik, den ersten Opel Mokka mit 5 Gang Wandler A. ,den PSA Mokka mit 8 Gang Wandler (ein genialer Antrieb mit drei Zylindern) und NIE habe ich eine solche Situation gehabt. Wenn Manche vielleicht meinen das es am „Turboloch“ liegt. Das ist mein vierter Turbo. So etwa gab es vorher noch NIE.

Der Karoq sollte mein Wohlfühlwagen mit bequemen Einstieg und viel altersgerechtem Komfort sein. Viel Geld verpulvert und überhaupt keine Freude mehr daran – nur noch Frust. Am liebsten wäre mir natürlich ein einfache Lösung, wie z.B. Softwareupdate. Wie es weiter geht ....................

Danke für Eure Aufmerksamkeit und viel Spaß mit was ihr auch immer fahrt. Vielleicht gibt´s ja doch ein Wunder :-) ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dass „der Meister“ ein Idiot ist und Dich abwimmeln möchte, darüber herrscht hoffentlich Einigkeit.

Du braucht eine andere Werkstatt und oder einen Juristen (Rechtsschutz?), den Du mit ins Boot nehmen kannst.

Für eine Rückabwicklung des Kaufvertrags ist es nachteilig, wenn Du unnötig Zeit verlierst und Dich selbst um einen Lösungsansatz kümmerst.

Bündel Deine Kräfte, nimm Dir einen Rechtsbeistand, der dem AH in die Fresse haut und erfreue Dich danach an Deinem Fahrzeug.

Viel Erfolg dabei!

Wie alt ist das Fahrzeug? Wenn es älter ist: Es gab ein Update wegen genau solchen Problemen. Wenn es neuer ist: ab zu einem anderen Händler!

in die F*** hauen gibt nur weiteren Ärger, es hilft auch nicht. Ansonsten bin ich deiner Meinung.

Na, wenn der Kollege berichtet, August 23, dann ist es vermutlich 5 Monate.

Zitat:

@thomas56 schrieb am 30. Januar 2024 um 16:55:30 Uhr:

in die F*** hauen gibt nur weiteren Ärger, es hilft auch nicht. Ansonsten bin ich deiner Meinung.

Nein nein, nicht physisch… ;-)

Ich habe einen T-Roc und der hat das auch.Diese Denksekunde haben leider alle 1,5 TSI mit DSG. Wenn dich das stört und du dich nicht daran gewöhnen kannst dann schalte mal in Sport Modus dann ist es weg. Wählhebel einfach nach unten drücken. Danach kannst du durch nochmaliges drücken wieder in D schalten.

Das was der Kollege beschreibt, ist weder dem Fahrprogramm noch der Bedienung geschuldet.

Demnach wäre unser Fahrzeug seit 5 Jahren defekt, weil es keinerlei Gedenk-Sekunden kennt.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Januar 2024 um 16:55:35 Uhr:

Na, wenn der Kollege berichtet, August 23, dann ist es vermutlich 5 Monate.

Man kann auch im August 23 einen gebrauchten von 2019 kaufen :-)

Dann würde der TE vermutlich nicht von einem NEUEN Karoq sprechen.

Ich habe mal den 2.0/190Ps TDI gefahren.

Da war das auch, vor allem beim Anfahren wollte er nicht so richtig.

Aber wenn er kam dann marschierte er richtig.

Für dieses Anfahrverhaltrn gibt es eine "Pedalbox" die man einfach zwischen den Gaspedalanschluss anschliesst.

Ich habe den Wagen wegen eines anderen Problems abgegeben sonnst hätte ich diese auch eingebaut.

Eine „Pedalbox“ um den Garantieanspruch an einem fast neuen Fahrzeug zu gefährden…, den Weg geht der TE hoffentlich nicht.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Januar 2024 um 18:02:51 Uhr:

Das was der Kollege beschreibt, ist weder dem Fahrprogramm noch der Bedienung geschuldet.

Demnach wäre unser Fahrzeug seit 5 Jahren defekt, weil es keinerlei Gedenk-Sekunden kennt.

Ich glaube das haben nur die EVO 2 Motoren.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 19:33

Hallo zusammen,

zuerst einmal Danke für die vielen Antworten zu meinem Thema.

Das Auto habe ich im Januar 2023 neu bestellt - die Auslieferung erfolgte im August 2023.

Ich werde auf jeden Fall bei meinem Skoda Verkäufer hartnäckig bleiben, dass eine Lösung gefunden wird. Der Karoq wurde in der Vertragswerkstätte bereits überprüft, auch wg. eines defekten Navi´s (war ständig wirr und wusste nicht wo es war) - die gesamte Software ist auf dem aktuellen Stand. Den Sportmodus habe ich ausprobiert und benütze diesen nur situationsbedingt (wenn schnelles Beschleunigen erforderlich ist), da er auf Grund der hohen Drehzahl im Dauerbetrieb nervt. Von der Pedalbox werde ich aktuell Abstand nehmen, da ich meine Garantie nicht gefährden möchte. Morgen werde ich einmal meine Police sichten, ob mein Rechtschutz in diesem Fall greift.

Vielen Dank in die Rund und einen schönen Abend.

Genau wie bei mir, scheint normal zu sein. Habe mir die Pedalbox von DTE eingebaut. Die macht das Problem nicht ganz weg, lindert es aber ungemein... bin seit 4 Monaten damit unterwegs und sehr zufrieden, so gefällt mir das viel besser.... Und: da die Box ja nur in den originalen Kabelbaum zwischengesteckt wird und sich außerdem per Fernbedienung oder Smartphone/Bluetooth komplett deaktivieren lässt... was soll da bei der Garantie passieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. DSG Schaltprobleme und verzögerte Gassnnahme