ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. DSG bleibt beim Beschleunigen und beim langsamer werden in zu kleinen Gängen

DSG bleibt beim Beschleunigen und beim langsamer werden in zu kleinen Gängen

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 12:19

An alle, die den gleichen Karoq fahren oder das Problem kennen.

Seit einigen Wochen ist mir folgendes aufgefallen:

Zunächst nur akustisch, dass der Karoq sehr oft vom Motor her gebrummt hat. Ich habe das natürlich auf erhöhte Drehzahlen geschoben.

Ich wohne in einer sehr hügeligen Gegend, wo es immer bergauf und bergab geht. Da meine Frau sehr krank ist, fahre ich viel Kurzstrecke und sehr oft die gleiche Strecke.

Erst jetzt habe ich dann angefangen auf die Gangwahl des DSG zu schauen und festgesellt, dass das Auto meiner Meinung nach zu sehr in kleinen Gängen (2.+3.) fährt gegenüber früher. Daher dann auch das Brummen vom Motor wegen der "höheren" Drehzahl.

Das mit den kleinen Gängen wiederholt sich auch dann beim langsamer werden, das DSG schaltet viel zu früh herunter.

Also ich nichts wie hin zum Service von Skoda. Bei einer Probefahrt mit dem Experten konnte dieser nichts Ungewöhnliches feststellen.

Das Brummen erklärte er mir mit der höheren Drehzahl als normal. Außerdem empfahl er mir, doch das DSG manuell zu zwingen, einen höheren Gang zu wählen. Seiner Meinung nach fahre ich im Winter zu vorsichtig, und das DSG würde sich meiner Fahrweise anpassen. Dies alles schien mir zunächst logisch.

Im Handbuch des Karoq fand ich weder etwas von einem DSG, das sich der Fahrweise anpasst, noch eine Möglichkeit manuell das DSG zu einem höheren Gang zu zwingen. Auch bei manueller Schaltung kann ich erst ab einer bestimmten Drehzahl einen höheren Gang wählen (wegen der Gangempfehlung).

Frage:

Weiß jemand wie man die Gangempfehlung abschalten kann?

Weiß jemand wo in der Gebrauchsanleitung etwas über Anpassung des DSG an die Fahrweise steht?

Der Karoq wurde im Mai 2 Jahre alt und hat etwas über 17000km drauf.

Übrigens war dieses Problem letzten Winter nicht aufgetreten.

Mein Fahrstil hat sich in dieser Zeit überhaupt nicht geändert.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

P.S. Ich fahre immer im Fahrprofil "normal"

Ich habe dieses Thema bereits in einem anderen Forum gepostet. Leider kamen keine fundierten Antworten.

Aber einige andere Karoq Besitzer hatten offenbar auch diese Probleme.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn das DSG den gleichen Gang schaltet wie dir die Schaltanzeige bei Manuell vorschlägt verstehe ich das Problem nicht ganz.

Ich würde vielleicht eher darauf tippen das du wenig fährst und dein Auto selten richtig heiß wird. Das kann dann zu Ablagerungen gerade bei TSi Motoren führen. Vielleicht würde es ja etwas bringen den Wagen auf der Autobahn mal länger unter Last zu bewegen?

 

Sowas hatte ich im privaten Umfeld jedenfalls schon mal.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 14:36

!!!Bitte meine Frage und mein Problem bitte genauer lesen!!!

Da jetzt auch andere Karoq-Besitzer die gleichen Probleme schildern, muss ich mich nochmals melden.

Ich habe bei meiner 1. Inspektion nach 2 Jahren den Kundendienstmitarbeiter gefragt, warum das DSG beim Übergang vom 2-3 erst bei 2700-2900 1/min umschaltet, dagegen bei fast allen anderen Übergängen schon bei ca. 2100 1/min. Darauf bekam ich leider keine richtig fundierte Antwort. Durch die immer weiter eingeführten Geschwindigkeitsgrenzen 30km/h, wirkt sich das sehr auf das Geräusch (Brummen)

des Motors aus. Bei 30km/h fährt mein Karoq jetzt sehr oft im 2. Gang. Er schaltet erst bei ca. 33-34km/h in den 3. Gang. Früher, also im ersten Jahr nach dem Kauf bin ich immer im 4. Gang (ca. 38km/h) den Berg zu mir herauf gefahren. Erst bei der ersten Kurve und Bewegen des Lenkrades schaltete

das DSG zurück in den 3. Gang. Heute macht er das alles im 3. Gang bei gleichen Geschwindigkeiten. Erst bei ca. 43 km/h schaltet das DSG in den 4. Gang

Warum????

Das Resetten des DSG hat überhaupt nichts gebracht. Auch die Wahl eines anderen Profils (eco) bringt keine sichtbare Veränderung (Schaltvorgänge).

Auch mein Fahrverhalten hat sich in dieser Zeit nicht verändert.

Was ist der eigentliche Grund????

Zitat:

@Gnome schrieb am 23. Juni 2021 um 14:31:05 Uhr:

Wenn das DSG den gleichen Gang schaltet wie dir die Schaltanzeige bei Manuell vorschlägt verstehe ich das Problem nicht ganz.

Ich würde vielleicht eher darauf tippen das du wenig fährst und dein Auto selten richtig heiß wird. Das kann dann zu Ablagerungen gerade bei TSi Motoren führen. Vielleicht würde es ja etwas bringen den Wagen auf der Autobahn mal länger unter Last zu bewegen?

Sowas hatte ich im privaten Umfeld jedenfalls schon mal.

Was für ein Motor?TSI mit OPF?TDI?

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 18:08

Bitte lies mein Profil, dort steht alles was du wissen willst.

Zitat:

@Rickracing schrieb am 23. Juni 2021 um 19:37:37 Uhr:

Was für ein Motor?TSI mit OPF?TDI?

Dann könnte er einen OPF haben und die Regeneration kann die Schaltpunkte des DSG verschieben.den 1.5 TSI gibt es mit und ohne OPF sollte im Fahrzeugschein stehen.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 18:39

Wo sollte das im Fahrzeugschein stehen?

Zitat:

@Rickracing schrieb am 23. Juni 2021 um 20:11:52 Uhr:

Dann könnte er einen OPF haben und die Regeneration kann die Schaltpunkte des DSG verschieben.den 1.5 TSI gibt es mit und ohne OPF sollte im Fahrzeugschein stehen.

Schau mal unter Zeile 14 oder 22 .Ob irgendwo OPF oder Partikelfilter steht.

Die Komponenten der Abgasnachbehandlung sind nicht im Fahrzeugschein eingetragen.

Wir sind beim Benziner jetzt an dem gleichen Punkt wie vor knapp 20 Jahren beim Diesel. Seit der Einführung der Umweltzonen wird bei Dieseln mit Partikelfilter im Feld für Freitext eine Eintragung nach dem Muster "PM* ab **.**.20**" vorgenommen. Etwas vergleichbares gibt es aktuell nicht.

Es gibt im Fahrzeugschein also keinen direkten Hinweis darauf, ob ein Partikelfilter verbaut ist oder nicht.

Markenübergreifend kann man jedoch sagen, dass die meisten Benziner mit Direkteinspritzung ab Euro 6d-TEMP (AG) einen Partikelfilter verbaut haben.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 6:31

Ich habe leider keinen Hinweis auf OPF im Fahrzeugschein gefunden. Es steht nur unter 14 "EURO6;WLTP;AG;PI/CI; M, N1, I"

Erhebt sich aber die Frage: Warum hat niemand von Skoda mich auf diesen Punkt hingewiesen???

Was macht jemanf. der von der Technik keine Ahnung hat??? Schaltpunkte verschieben, Regeneration!!!!

Ist dann wahrscheinlich so wie 206driver es beschrieben hat.

Zitat:

@Rickracing schrieb am 23. Juni 2021 um 20:46:05 Uhr:

Schau mal unter Zeile 14 oder 22 .Ob irgendwo OPF oder Partikelfilter steht.

dann investiere 8€ und melde dich bei Erwin an gebe deine Fahrgestellnummer ein und du bekommst sämtliche Daten deines Autos https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do

du kannst dann alles auf deinen Computer runterladen!

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 11:09

@Rickracing

Zunächst einmal mein Kompliment für Dein Wissen. Von diesen erwähnten Punkten habe ich leider noch nie etwas gehört. Genauso wusste ich nichts über ein OPF.

Meine Frage ist jetzt:

Wenn durch die Regeneration die Schaltpunkte des DSG verschoben werden, welche Möglichkeiten gibt es,

dies wieder rückgängig zu machen? Hilft dabei ein "reset" des DSG?

In meiner Werkstatt hat man zwar gesagt, dass sie ein "reset" gemacht hätten, aber ich kann es leider nicht verifizieren.

Gruß Falcon_H

Zitat:

@Falcon_H schrieb am 23. Juni 2021 um 20:39:13 Uhr:

Wo sollte das im Fahrzeugschein stehen?

Zitat:

@Falcon_H schrieb am 23. Juni 2021 um 20:39:13 Uhr:

Zitat:

@Rickracing schrieb am 23. Juni 2021 um 20:11:52 Uhr:

Dann könnte er einen OPF haben und die Regeneration kann die Schaltpunkte des DSG verschieben.den 1.5 TSI gibt es mit und ohne OPF sollte im Fahrzeugschein stehen.

Die Schaltpunkte werden bei der aktiven Regeneration verschoben um die Reinigung zu unterstützen.Wenn diese abgeschlossen ist sollten sie wieder „ normal „ sein.Wenn du viel Kurzstrecke fährst kann es helfen das das Fzg durch längeres fahren mit erhöhter Drehzahl z.b. auf der AB die Reinigung komplett abzuschließt.Kannst du probieren ob das hilft,Berichte bitte .

Dein 1.5er hat einen kombinierten Katalysator mit Partikelfilter.

Mir ist die Regeneration eigentlich nie aufgefallen, manchmal hat es eine erhöhte Leerlaufdrehzahl gegeben, aber da war es auch kalt.

Die Schaltpunkte haben sich nie so auffällig verändert.

Wenn das Fahrprofil „passt“ reicht die passive Regeneration dann merkst du keinen Unterschied da das MSG nicht aktiv eingreift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. DSG bleibt beim Beschleunigen und beim langsamer werden in zu kleinen Gängen