ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klima kühlt sehr schlecht bzw kein Unterschied zw. AC und ECO

Klima kühlt sehr schlecht bzw kein Unterschied zw. AC und ECO

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 9:11

Hallo!

Jetzt wo der Sommer ja endlich wieder vor der Tür steht und lange Urlaubsfahrten an der Tagesordnung stehen habe ich nun folgendes Problem (Abgesehen von einem undichten Dieslpartikelfilter wo der Termin beim Freundlichen ansteht):

Meine Klimaanlage kühlt sehr schlecht. Ich habe auch schon folgendes versucht:

Außentemperatur: 32 Grad.....Klima auf 25 Grad --> warme Luft kommt raus und es klint als würde beim Gebläse was schleifen

Außentemperatur: 32 Grad....Klima auf Low --> etwas kühlere Luft und die gleichen Schleifgeräusche

auch bei der Automatik das selbe Problem...komisch ist aber, dass sich trotz anscheinend nicht richtig funktionierender Klima ja die übliche Wasserlacke unter dem Passi ansammelt!

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. Lösungsansätze?

Im Vergleich, der Polo meiner Frau kühlt bei LOW so stark, dass die Nase anfängt zu rinnen :-)

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. Juli 2012 um 13:01

Hier im B7-Forum haben wir eher das Problem, dass die Klimaanlage eine zu starke Kühlleistung hat. Ich selbst muss bei 32 Grad Außentemperatur die Klima auf 25 Grad stellen, um nicht zu erfrieren. Dieses Phänomen kann wohl durch ein entsprechendes Software-Update abgestellt werden.

Es wäre ratsam, wenn du deine Frage im 6er-Forum stellst, da es beim B7 keine ECO-Taste mehr gibt. Angaben zum Baujahr und der letzten Klimaanlagenwartung wären nicht schlecht. Vielleicht fehlt aufgrund einer Undichtigkeit einfach nur Kältemittel.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 14:40

Hallo!

Ja, ich weiß ECO fehlt! Hab einen Passat B7 Sky Edition und der Wagen hat jetzt 27tkm oben und ist erst ein Jahr alt!

Muss sowieso zum Freundlichen wegen dem Dieselpartikelfilter und da werde ich mein Leid mit der Klima mal klagen.

Sollte ich was erfahren gebe ich Bescheid!

Ach ja, bei 30 Grad Temperatur und Klima auf LOW komm ich ins Schwitzen (war nur Testweise)!

am 29. Juli 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von schob51

Hallo! Ja, ich weiß ECO fehlt! Hab einen Passat B7 Sky Edition ....

Würdest Du bitte Deine Signatur unter Deinem Avatar in B7 ändern.

Dann hätte ich mir meine belehrenden Worte sparen können :)

am 29. Juli 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von schob51

Hallo! Ja, ich weiß ECO fehlt! Hab einen Passat B7 Sky Edition ....

Würdest Du bitte Deine Signatur unter Deinem Avatar in B7 ändern.

Dann hätte ich mir meine belehrenden Worte sparen können :)

Oder einfach mal direkt schreiben um welches Fahrzeug es sich genau handelt! Da spart man sich so manches Nachfragen ganz und kann direkter helfen! Das vergessen auch wieder mal ein paar mehr Leute... ;)

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 16:05

Asche über mein Haupt und Entschuldigung....wird sofort erledigt! Für was hat man einen Avatar wenn der das nicht selber macht...blöder Avatar:-)))

Hab mal mittels vcds ein paar Messwertblöcke ausgelesen!werde sie demnächst posten

Mir schaut das so aus, als ob Dein Klimakompressor kaputt ist oder das System undicht ist.

Beobachte mal, ob die Motordrehzahl im Leerlauf beim Einschalten der Klimaanlage kurzzeitig ein wenig abfällt. Tut sie das nicht, ist wahrscheinlich einer der beiden zuvorgenannten Fälle eingetreten.

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Beobachte mal, ob die Motordrehzahl im Leerlauf beim Einschalten der Klimaanlage kurzzeitig ein wenig abfällt. Tut sie das nicht, ist wahrscheinlich einer der beiden zuvorgenannten Fälle eingetreten.

Da gibt es ziemlich sicher nichts zu beobachten, denn dieser Effekt wird vom Motorsteuergerät vorab weitgehend kompensiert. Sprich, das erwartete Ergebnis müsste sein, dass sich die Leerlaufdrehzahl nicht ändert, wenn alles in Ordnung ist.

Wenn überhaupt, dann könnte man bei manchen Fehlerbildern ein plötzliches Ansteigen der Motordrehzahl beobachten --- also dann, wenn das Motorsteuergerät kompensieren will, aber der Kompressor dann gar keine mechanische Last abfordert, weil z.B. die Riemenscheibe keinen Kraftschluss mehr auf die Achse hat, oder es mangels Kältemittel nichts mehr zu komprimieren gibt.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:04

??????? Momentan kein Durchblick

Img-1063
Img-1064

Zitat:

Original geschrieben von schob51

??????? Momentan kein Durchblick

Das ist in der Tat seltsam. Laut diesen Messwerten müsste deine Klima noch Kältemittel haben, denn sonst wäre der Druck deutlich kleiner. Außerdem hat das Steuergerät offenbar keinen Grund gesehen, den Kompressor auszuschalten (sonst wäre z.B. das Lastmoment Null).

Wäre sinnvoll, mal den Fehlerspeicher und ggf. weitere Messwerte der Klima abzugrasen.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 22:00

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und bei den Messwerten hab ich keinen Durchblick!der freundliche wird auch sagen, Sorry nix im Speicher aber trotzdem die Klima ist der hOrror!!!

am 30. Juli 2012 um 14:42

Da kann ich auch ein Lied von singen.

1. Klimaanlage kühlt schlecht -> Meinung vom Freundlichen -> ist so i. O.

2. Es wird heiß - Klimaanlage kühlt noch schlechter -> Fr. es hat Kühlmittel gefehlt - wurde nachgefüllt - jetzt alles i.O.

3. Zwei Tage später - kaum Kühlung -> Fr. Klima ist undicht - 1 Teil bestellt und ausgetauscht, Klima aufgefüllt - jetzt alles i.O.

4. 1 Tag später Kompressor quietscht Kühlung verschlechtert sich -> Fr. Kompressor def. - neuen eingebaut - Klima aufgefüllt - jetzt sei wirklich alles i. O. -> mal sehen wie lange???????????

Zitat:

Original geschrieben von schob51

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und bei den Messwerten hab ich keinen Durchblick!der freundliche wird auch sagen, Sorry nix im Speicher aber trotzdem die Klima ist der hOrror!!!

Zitat:

Original geschrieben von schob51

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und bei den Messwerten hab ich keinen Durchblick!

Wichtig wären als nächstes die diversen Temperatur-Messwerte, vor allem die Temperatur nach Verdampfer. Die müsste ziemlich direkt nach dem Einschalten der AC kräftig sinken. Tut sie das nicht, obwohl der Kompressor weiterläuft ("Ausschaltbedingung" im Auge behalten), dann ist in der Tat was am Kältekreis hinüber. Die Temperaturen an den Lüftungsdüsen sollten ebenfalls sinken, aber evtl. nicht ganz so extrem oder so schnell wie die nach Verdampfer.

Das sind die Daten, die brauchst, um deinem Gefühl "das wird ja kaum kälter mit AC als ohne" mal konkrete Mesungen gegenüberzustellen.

am 4. August 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von maxel1

Da kann ich auch ein Lied von singen.

1. Klimaanlage kühlt schlecht -> Meinung vom Freundlichen -> ist so i. O.

2. Es wird heiß - Klimaanlage kühlt noch schlechter -> Fr. es hat Kühlmittel gefehlt - wurde nachgefüllt - jetzt alles i.O.

3. Zwei Tage später - kaum Kühlung -> Fr. Klima ist undicht - 1 Teil bestellt und ausgetauscht, Klima aufgefüllt - jetzt alles i.O.

4. 1 Tag später Kompressor quietscht Kühlung verschlechtert sich -> Fr. Kompressor def. - neuen eingebaut - Klima aufgefüllt - jetzt sei wirklich alles i. O. -> mal sehen wie lange???????????

Zitat:

Original geschrieben von maxel1

Zitat:

Original geschrieben von schob51

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und bei den Messwerten hab ich keinen Durchblick!der freundliche wird auch sagen, Sorry nix im Speicher aber trotzdem die Klima ist der hOrror!!!

am 4. August 2012 um 9:15

Neues Spiel - neues Glück -> eher Unglück !!!!!

5. Klimaanlage kühlt erneut kaum -> neuer Termin beim Freundlichen

Zitat:

Original geschrieben von maxel1

Da kann ich auch ein Lied von singen.

1. Klimaanlage kühlt schlecht -> Meinung vom Freundlichen -> ist so i. O.

2. Es wird heiß - Klimaanlage kühlt noch schlechter -> Fr. es hat Kühlmittel gefehlt - wurde nachgefüllt - jetzt alles i.O.

3. Zwei Tage später - kaum Kühlung -> Fr. Klima ist undicht - 1 Teil bestellt und ausgetauscht, Klima aufgefüllt - jetzt alles i.O.

4. 1 Tag später Kompressor quietscht Kühlung verschlechtert sich -> Fr. Kompressor def. - neuen eingebaut - Klima aufgefüllt - jetzt sei wirklich alles i. O. -> mal sehen wie lange???????????

Zitat:

Original geschrieben von maxel1

Zitat:

Original geschrieben von schob51

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und bei den Messwerten hab ich keinen Durchblick!der freundliche wird auch sagen, Sorry nix im Speicher aber trotzdem die Klima ist der hOrror!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klima kühlt sehr schlecht bzw kein Unterschied zw. AC und ECO