ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Umluftknopfbetätigung schaltet Klima an

Umluftknopfbetätigung schaltet Klima an

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. März 2012 um 8:51

Hallo,

ist es bei euch auch so das wenn ihr den Umluftknopf einmal betätigt sich auch die Klimaanlage automatisch anschaltet?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. März 2012 um 9:13

Ja. Macht auch Sinn, weil sonst die Luft im Innenraum durch die Umluftfunktion mit der Zeit immer feuchter wird und dann die Scheiben beschlagen würden.

Themenstarteram 13. März 2012 um 10:01

Ja, aber nur wenn man die Umluftfunktion eine längere Zeit anlässt. Also mich Persönlich stöhrt es ein wenig da ich jedes mal die Klimaanlage manuell ausschalten muss.

am 13. März 2012 um 10:07

Für deinen Fall gibt es die Automatische Umluftfunktion (zwei Mal auf die Umlufttaste drücken). Dann schaltet die Automatik auf Umluft, sobald eine bestimmte Konzentration an Emissionen in der Außenluft gemessen wird. Und nur dann wird auch die Klima angeschaltet. Sobald der Trabant 601 Deluxe oder die Simson S51, die vor dir gefahren sind, abgebogen sind, wird die Umluft und damit auch die Klima wieder deaktiviert.

Aber sag mal, wieso schaltest du die Klimaanlage manuell aus? Spritspargedanke?

Themenstarteram 13. März 2012 um 12:13

Die Automatische Umluftfunktion habe ich vor ein Paar Tagen ausprobiert, aber sie hat nicht gerade gut funktioniert da der Gestank immer noch rein kam. Sehr oft sehe ich schon wo der Rauch ist und da fällt es mir leichter die Umluft manuell einzuschalten und nach ein Paar Metern wieder aus. Ja, wegen dem Spritsparen. Ich nutze die Klimaanlage nicht gerade sehr oft. Meistens nur im Sommer da bei uns hier in Serbien die Sommer schon ganz schön heiss sind. Kann man die Klimaanlage irgendwie denn umprogramieren das sie sich nicht automatisch einschaltet beim einschalten der Umluftfunktion?

am 14. März 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Für deinen Fall gibt es die Automatische Umluftfunktion (zwei Mal auf die Umlufttaste drücken). Dann schaltet die Automatik auf Umluft, sobald eine bestimmte Konzentration an Emissionen in der Außenluft gemessen wird. Und nur dann wird auch die Klima angeschaltet. Sobald der Trabant 601 Deluxe oder die Simson S51, die vor dir gefahren sind, abgebogen sind, wird die Umluft und damit auch die Klima wieder deaktiviert.

Aber sag mal, wieso schaltest du die Klimaanlage manuell aus? Spritspargedanke?

Hallo

Die Klimaanlage trocknet die Luft und das finden nicht alle Kehlen gut und beginnen zu kratzen wenn Mann nicht genug nachleert.

Deshalb ist bei mir die Klimaanlage nur in betrieb wenn sie wirklich sinnvoll ist.

Bei allen meinen Autos habe ich seit Jahren immer ein Dachfenster bzw. Panoramafenster, damit kann man kühlen ohne zu auszutrocknen.

Aber, die Klimaanlage sollte auch in der kühlen Jahreszeit so ein zweimal im Monat eine Weile laufen

Gute Fahrt Passandy

am 3. März 2015 um 7:34

Hallo zusammen, habe natürlich SUFU genutzt, aber nicht das Richtige gefunden. Es geht um den Knopf der Umluft Funktion. Der hat ja 3 Funktionen. Gestern war es mir nicht möglich die Funktion auf Automatik zu stellen?? Sprich rechte LED blieb dunkel. Heute Morgen alles gut?

Vermute, dass es bei bestimmten Bedingungen nicht einzuschalten ist? Bzw. es automatisch ausgeschaltet wird? Und noch was. Es steht immer wieder geschrieben, dass Umluft beim Rückwärtsfahren eingeschaltet ist => kann ich bestätigen, aber wenn ich Scheibenwaschanlage betätige rieche ich das immer. Habe akustisch noch nicht gescheckt da dann Radio ja an => ich mache es nächstes Mal aus. Hier geht es mir um Eure Eindrücke.

Gruß Weitzi

Bei mir ist's Ok.

Rückwärtsfahren und Scheibenwaschen geht geht's auf Umluftbetrieb.

allerdings OHNE Anzeige, die bleibt unverändert, man kann's nur am Geräusch der Lüftung erkennen das die Klappen umgesteuert werden.

@ kasemattenende riechts Du also nichts vom Wasschwasser?

Was sagst Du zum Nichtanwählen also rechte Diode?

:-)

Zitat:

@weitzi schrieb am 3. März 2015 um 12:43:09 Uhr:

@ kasemattenende riechts Du also nichts vom Wasschwasser?

Was sagst Du zum Nichtanwählen also rechte Diode?

:-)

Naja also bis die Umschaltung der Klappen wirkt kommt sehr wenig des "Waschwasserdufts" in den Innenraum, ist auch abhängig davon auf welcher Stufe das Geblöse gerade läuft, aber prinzipiell funktioniert es wie gedacht.

Die Anzeige der Umluftfunktion funktioniert auch wie i. Handbuch beschrieben und wird " sozusagen im Kreis" bei jedem betätigen des Tasters weitergeschaltet. die LED springt dabei jeweils mit in die neue Funktion, zusätzlich zeigt noch die Anzeige im Radiodisplay die gerade gewählte Umluftfunktionsstelleung kurz an.

Allerdings ändert sich bei den automatischen Umschaltungen durch Waschwasser/Rückfahrt nur die Klappenstellung NICHT die Anzeige , man sieht die Umschaltung also nicht, sondern kann sie nur am Luftgeräusch " erahnen" und das natürlichbauch nur in der Stellung auf "Automatik"

Vielleicht ist bei dir nur die Diode defekt, daher mal prüfen was die Anzeige im Radio macht ?

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 3. März 2015 um 16:00:51 Uhr:

Zitat:

@weitzi schrieb am 3. März 2015 um 12:43:09 Uhr:

@ kasemattenende riechts Du also nichts vom Wasschwasser?

Was sagst Du zum Nichtanwählen also rechte Diode?

:-)

Naja also bis die Umschaltung der Klappen wirkt kommt sehr wenig des "Waschwasserdufts" in den Innenraum, ist auch abhängig davon auf welcher Stufe das Geblöse gerade läuft, aber prinzipiell funktioniert es wie gedacht. Werde ich schauen Danke!

Die Anzeige der Umluftfunktion funktioniert auch wie i. Handbuch beschrieben und wird " sozusagen im Kreis" bei jedem betätigen des Tasters weitergeschaltet. die LED springt dabei jeweils mit in die neue Funktion, zusätzlich zeigt noch die Anzeige im Radiodisplay die gerade gewählte Umluftfunktionsstelleung kurz an. Stimmt, ging gestern aber nicht? Heute alles i.O.??

Allerdings ändert sich bei den automatischen Umschaltungen durch Waschwasser/Rückfahrt nur die Klappenstellung NICHT die Anzeige , man sieht die Umschaltung also nicht, sondern kann sie nur am Luftgeräusch " erahnen" und das natürlichbauch nur in der Stellung auf "Automatik"Verstanden

Vielleicht ist bei dir nur die Diode defekt, daher mal prüfen was die Anzeige im Radio macht ?

Nein geht ja heute wieder!

Daher meine Frage ob es Zustände gibt wo es nicht auf Automatik zu schalten ist!

Gruß Weitzi

hat schon jemand eine Lösung für die ursprüngliche Frage?

Ich fahr auch bei Normaltemperatur ohne Klimakompressor und mach im Tunnel gerne mal kurz 30 Sekunden die Umluft an. Dass damit jedes Mal der Klimakompressor anspringt ist ziemlich nervig.

Die automatische Umluftfunktion kann man knicken, die funktioniert nämlich überhaupt nicht. Bei mir hat die noch nie irgendwelchen Gestank des Vordermannes ferngehalten, nicht mal nach 5km Fahrt hinter einem Opel Kadett B.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 27. Juli 2015 um 16:06:00 Uhr:

Die automatische Umluftfunktion kann man knicken, die funktioniert nämlich überhaupt nicht. Bei mir hat die noch nie irgendwelchen Gestank des Vordermannes ferngehalten, nicht mal nach 5km Fahrt hinter einem Opel Kadett B.

Zitat Bedienungsanleitung:

Zitat:

Wenn das System eine erhöhte Schadstoffkonzentration in der Außenluft erkennt, schaltet der Umluftbetrieb automatisch ein. Sobald der Schadstoffgehalt wieder im Normalbereich ist, schaltet der Umluftbetrieb aus.

Unangenehme Gerüche kann das System nicht erkennen.

Nun ja, man kann davon ausgehen, dass ein Zweitakter oder Joungtimer ohne KAT nicht nur unangenehm riecht, sondern auch ordentlich Schadstoffe ausstoesst. Wenn das System so einen direkt vorausfahrenden Stinker nicht erkennt und automatisch umschaltet, kann man diese "Automatik" wohl getrost als Marketinggag bezeichnen. Wurde vielleicht fuer den chinesischen Markt entwickelt, in Peking duerfte die Schadstoffkonzentration dann hoch genug sein damit sie anspricht.

Stefan

Also bei mir klappts einwandfrei.

Was ich allerdings schon mal festgestellt habe, ist das man keinen Hinweis bekommt,

falls der Sensor defekt ist. Das konnte ich nur über VCDS auslesen. Event. ist der ja defekt.

Eine weitere Frage ist ja auch, wie lange die "Reaktionszeit" des Sensors ist, bis die Schadstoffe

erkannt wurden, und - um welche Schadstoffe geht es genau? Beides konnte ich noch nicht in

Erfahrung bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Umluftknopfbetätigung schaltet Klima an