ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Spritverbrauch 1,4 TSI 110 KW DSG

Spritverbrauch 1,4 TSI 110 KW DSG

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. April 2018 um 10:16

HI!

Habe meinen Tiguan letzten Donnerstag ausgeliefert bekommen.

Ausstattung R-Line Exteriuer & Interiuer. Bis jetzt alles Super bis auf den Spritverbrauch. bin bis jetzt ca. 600 km gefahren und der Verbrauch liegt bei 8,9 Liter. Wie lange dauert es bis der Verbrauch sinkt, Normale Fahrweise also nicht treten aber auch nicht zuckeln. Die 600 km sind ca. 400 km Autobahn mit 130 kmh, der Rest ist Überland und Stadtverkehr, jedoch kein Stau in der Stadt.

Beste Antwort im Thema

 

Deswegen kommt die Kiste wahrscheinlich auch nach 5 Wochen wieder weg (Jahreswagen mit 18tkm.

Minimum waren mal 8,5 ltr./100km bei 90km/h.....

Danke für deine reale Antwort. Ich könnte mich immer kaputt lachen wenn sich Benzinfahrer über den verbrauch unterhalten.

 

Da reden Leute von einem Verbrauch von unter 7 Liter bei nem Tiguan. Was halt mit einer Fahrweise erreicht wurde die nix mit der Realität zu tun hat.

 

Warum lügen sich immer alle in die Tasche bei so einem Thema?

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

mein Verbrauch war die ersten 1500km auch etwas höher.

Jetzt, bei 10.000, hat er sich im Langzeitschnitt ( letzte 5000 ) bei 7,2 eingependelt.

Habe allerdings die letzten 4000km mit 215er Winterreifen absolviert. die 255 vom R-Line werden schon ein paar Zehntel kosten.

Mit den 235er Sommerreifen brauche ich aktuell je nach Fahrweise zw. 6,5 l/100km (entspannte Überlandfahrt) und ca 9 l/100km bei 180km/h Autobahnhatz.

Habe zwar den 2 Liter TSI und fast 3000 km auf der

Uhr aber am Verbrauch hat sich nix geändert.

Hab ich auch nicht erwartet und den von VW angegeben Verbrauch in Mix werde ich wohl niemals sehen.

Haben die bestimmt am Computer ermittelt wie so einiges mehr.

Bin aber trotzdem jeden Tag glücklich mit dem Fahrzeug.

Hab zwar 180 PS 2l schätze bei 10000 km hatte er sich erst gefangen

bei mir hat sich der Verbrauch (Sommer und Winter auf 20") jetzt erst nach ca 19.000km auf 7.2 eingependelt. davor war er immer bei um die 9.0 +/- 0.5L

Das Ergebnis erlebe ich dann leider nicht in 9 Monaten habe ich ca 6000 km runter und dann steht der Neue an ...

Hallo, mein 1.4TSI ACT hat sich jetzt die ersten 1500km wie folgt verhalten.

Erste Füllung 8,4l/100km (errechnet) dabei etwa 300km Landstraße (WOB nach Hause / 100km BAB mit max130km/h/ 200km Kurzstrecke in der Stadt ohne Stop and Go.

Zweite Füllung 8,2 l/100km (errechnet) bei 300km Landstraße ( dabei lt BC 6,4l/100km) dann ca 100Km BAB mit 160-180km/h und 250km Stadtverkehr.

Mit der letzten Füllung liege ich nach 600km nach BC wieder bei 7,8 ltr.

Im übrigen zeigt der BC etwa 0,2-0,3ltr zu wenig an gegenüber dem errechnen.

Ich bin eigentlich zufrieden , meine Befürchtungen mit ner doch geringen Reichweite (bin verwöhnt vom Passat mit 70l Tank) hat sich in der Praxis nicht bestätigt. Ich denke 650km sind unter allen Bedingungen drin ohne „auf dem letzten Tropfen“ zu fahren, mit viel Landstraßenanteil sicher einiges mehr,

Zitat:

@lEON gt schrieb am 24. April 2018 um 12:16:28 Uhr:

..... Bis jetzt alles Super bis auf den Spritverbrauch.....

Welche Motorvariante? ACT? Welches DSG? 4Motion?

Meiner, 1.4 TSI DSG 4M Km Stand 10.000 liegt bei einem Langzeitschnitt von 8,2/100km.

Entspannte Landstraße im ECO-Modus bei 6,8.

Auf der Autobahn bei meist 140 Liegt der Verbrauch bei 9,5

Bereifung im Winter 235 18", seit jetzt 2000Km 255 19"

Einen Unterschied Winter- zu Sommerreifen kann ich nicht feststellen.

Fahre nur Kurzstrecke und habe einen Verbrauch von 6,9l lt. BC

bei einer km-Leistung von erst 1700 mit Ganzjahresreifen

Zitat:

@hansguenter51 schrieb am 25. April 2018 um 10:49:52 Uhr:

.... mit Ganzjahresreifen

Welche Ganzjahresreifen (Marke und Größe)? Fahre selber die neuen Conti All Season GJR in 17 Zoll und liege nach 1000 km über alles bei 7,7 l (gerechnet).

TSI 1.4 150 PS DSG 4Motion

Zitat:

@kow123 schrieb am 25. April 2018 um 10:56:23 Uhr:

Zitat:

@hansguenter51 schrieb am 25. April 2018 um 10:49:52 Uhr:

.... mit Ganzjahresreifen

Welche Ganzjahresreifen (Marke und Größe)

Pirelli scorpion Verde all Season 215 65 R17

Themenstarteram 27. April 2018 um 14:50

Hi

Motor 1,4 ACT mit 6 Gang DSG, kein Allrad. Der Verbrauch ist jetzt bei 8,5l, also geht leicht runter. Die 255er Pirelli auf 19° werden wahrscheinlich für den Verbrauch auch nicht förderlich sein, dafür sind sie schön :))

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 9:42

Der Verbrauch sinkt weiter, 8,2l

Nach 26tkm 1.4 TSi FWD Schalter Max 8,6 min 7,02

Schnitt 7,61 incl fast täglich Standheizung .

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Spritverbrauch 1,4 TSI 110 KW DSG