DSG Rückelt und Setzt aus

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo liebe Gemeinde.... 😁

Ich erkläre mal mein Problem 🤦🏼
Ich habe etwa 30k das DSG Öl länger gefahren wie ich sollte ....
Nun zu meinem Problem 🫣
Irgendwann merkst ich das er etwas hart schaltet und nicht mehr so schön weich ... Dann beim Kollegen auf die Bühne gewartet....
Vorher fuhr ich rückwärts um zu drehen ich schaltet von R auf D es kam gefühlt 2 Sekunden nichts die Drehzahl ging hoch und auf einmal ein Riesen Ruck und Knall Zack da war der 1. Gang das Auto fährt Quasi ganz normal außer vom 2. Im 3. Gang schaltet er etwas rauer aber vom 4. In den 3. Schaltet er richtig hart Öl habe ich gewechselt bei 40° wie es sein soll alles abgelassen mit beiden ölablass schrauben dann das röhrchen raus röhrchen wieder rein öl aufgefüllt circa 5.8 liter alle gänge durchgeschaltet mindestens zehn sekunden P N R D dann wieder auf P und beim Laufenden Motor den Einfühlstutzen von unten abgedreht so lange gewartet bis kein öl mehr kam öl ablassschraube draufgedreht Grundeinstellung gefahren und es ruckelt immer noch ist eventuell die Mechatroni kaput oder hat einer dieses Problem auch schon gehabt und kann mir Rat geben da ich in 3 Wochen im Urlaub fahre würde ich es gerne vorher reparieren lassen

Danke schonmal für eure Antwort grüsse aus dem Ruhrgebiet 😁

5 Antworten

Ups, mit der Beschreibung ... Riesen Ruck und Knall und Zack, lässt sich nichts Gutes erahnen !

Entweder da ist echt was kaputt gegangen, dann Getriebe tauschen oder abschießen, sonst gibt das beim DSG eine Endlosschleife.

Übrigens, Getriebeöl wechseln hilft hier alleine nicht.

Zumindest hätte man eine fachgerechte Spülung mit einem Automaten machen müssen.

Nur mit Ablassen reinigt sich da nichts zwischen Lamellen, eher kommen neue Auffälligkeiten.

Ps: Spülung machen die VW ler garnicht.

Frage : was hast du für ein Tiguan, Baujahr und Motor ?

Danke für deine Antwort....

Also er hat es einmal gemacht als ob zu wenig öl drin ist habe nun nochmal das fuchs titan ffl-2 geholt und mache nun nochmal.eim wechsel

Das komische is es sind keine fehlercods abgespeichert ....

Ich überlege schon einfach die mechatronik zu tauschen

Aber egal wo ich anrufe fragen alle nach fehlercods und ich sage immer es sind keine drin ....

Bitte keine teile Verdacht tauschen. Fahr zum Getriebe Spezialisten. Diensollen das mal durchmessen und analysieren.

eine Spülung beim DSG ist nicht notwendig. Da kommt fast alles raus.

Über welches DSG reden wir hier überhaupt? DQ500 oder 381?

Dass eine Getriebespülung keinen Sinn macht, wäre ja mal was ganz Neues. Bislang war doch immer die Rede davon, dass nur die Spülung aus technischer Sicht Sinn macht, weil sonst bis zu einem Liter Altöl im Getriebe verbleibt.

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Nach der Beschreibung, mit diesem "Riesen Ruck und Knall Zack", und dem Folgefehler, dass sich das Getriebe nun anders verhält, tippe ich auf einen mechanisches Problem das möglicherweise durch nicht durchgeführte Ölwechsel verursacht wurde. Doch mit frischem Öl wird sich das wohl eher nicht mehr beheben lassen.

Was ich aber mal loswerden möchte, weil es so sehr oft hier vorkommt:
Hier werden spezifische Fragen gestellt, aber kaum jemand gibt Daten zu seinem Fahrzeug an, die für eine einigermaßen sinnvolle Diagnose nötig wären!
In dem Fall wäre das z.B. folgendes:

  • Baujahr, oder Modelljahr
  • Angaben zur Motorisierung
  • 4-Motion: Ja, oder Nein
  • Kilometerleistung

Ein bisschen Mühe sollte man sich da schon geben...

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