ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG Probleme - Austausch Antriebswellen

DSG Probleme - Austausch Antriebswellen

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 18:22

Hallo,

habe selbst eine GTI mit DSG und habe das Problem, dass meist beim runterschalten im D-Modus hauptsächlich vom 3 auf den 2 Gang ein knallen, bzw. metallisches schlagen im Getriebe zu hören ist, bevor der nächste Gang drinne ist.

Ein Update hat wenig Besserung gebracht.

Habe heute vom Freundlichen erfahren, dass es bei Audi ähnliche Probleme am DSG geben soll und Audi daraufhin die Antriebswellen tauschen will, um das Problem zu beseitigen.

Frage: Hat von euch jemand davon schon gehört oder getasucht bekommen ???

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Re: DSG Probleme - Austausch Antriebswellen

 

Zitat:

Original geschrieben von autofreak100

Hallo,

habe selbst eine GTI mit DSG und habe das Problem, dass meist beim runterschalten im D-Modus hauptsächlich vom 3 auf den 2 Gang ein knallen, bzw. metallisches schlagen im Getriebe zu hören ist, bevor der nächste Gang drinne ist.

Ein Update hat wenig Besserung gebracht.

Habe heute vom Freundlichen erfahren, dass es bei Audi ähnliche Probleme am DSG geben soll und Audi daraufhin die Antriebswellen tauschen will, um das Problem zu beseitigen.

Frage: Hat von euch jemand davon schon gehört oder getasucht bekommen ???

Danke

Gruß

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem allerdings von Gang 4 auf 3.

Grund war offensichtlich zeitweise maximaler Öldruck im DSG wegen Ausfall eines Druckventils in der elektrohydraulischen Steuereinheit. Laut Werkstatt ein Fehler der bekannt ist und es bei max. Druck zu Geräuschen kommen kann. Es war allerdings kein richtiges metallisches schlagen sondern ein hartes Blobb. Das Geräusch läßt sich recht schlecht beschreiben... Es wurde am Auto auch Richtung Antriebswellen gesucht, war aber nichts.

Gruß

am 9. Juni 2006 um 20:21

@ autofreak100

Also wenn die Antriebswellen *soviel Spiel* haben sollen das sie getauscht werden müssen, glaub ich auch nicht dran!

Wie siehts denn aus wenn du im manuellen Modus mit den Schaltwippen *spielst* z.B. mit 150 auf ne scharfe Kurve zu und dann einfach 5 mal schnell am linken Hebel zurückschalten ?

GF (derkeinknallenoderänlichesvonseinem *S tronic* kennt)

Dieses Geräusch als ob Metall auf Metall knallt habe ich bei meinem DSG auch.

Im manuellen Modus sehr oft sogar. Bei mir tritt es meistens

beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang verstärkt ohne Last.

Am Anfang wars schon etwas erschreckend weil es sich teilweise

anhört als ob sich das Getriebe demnächst in seine Einzelteile zerlegt. Es wird aber Konstruktions- oder Softwarebedingt sein, da es im MT ja auch schon öfters beschrieben wurde.

Und die Knallerei macht dem DSG ja auch offensichtlich überhaupt nichts aus, ist halt n Schönheitsfehler.

Meinermeinung nach liegt es an der Software. Es gibt offensichtlich mindestens zwei verschiede Modi wie die Kupplung angesteuert wird. Bei Vollast wird extrem schnell gekuppelt, da knallt auch nie was.

Wenn aber nur wenig Gas gegeben wird, wird viel sanfter gekuppelt wodurch auch der Schaltvorgang etwas langsamer vorkommt.

Das kann man im manuellen Modus sehr deutlich wahrnehmen.

Wenn nun aber die Software aus welchem Grund auch immer, auch bei wenig Last die Kupplung schnell reinknallt, dann hört man diesen metallischen Knall aus dem Getriebe oder Antriebsstrang.

Man könnte natürlich annehmen daß es durch Spiel in den Antriebswellen kommt, aber ich wette daß es aus dem Getriebe kommt und ein Tausch der Antriebswellen rein gar nichts bringen wird. Ein Spiel in den Antriebswellen würde auch Geräusche bei Lastwechseln und anderen Situationen verursachen wo es hier anscheinend überhaupt nicht der Fall ist.

Nochmal zu Antriebswellen...

also ich glaube Du meinst bezüglich Geräusche bei Lastwechsel eventuell Probleme mit den Gelenkwellen, dies hat aber m.e. nichts mit dem geschilderten DSG Problem zu tun.

Zum " einrasten " der Kupplung wird das Öl in den Druckraum der Kupplung gepresst und drückt über einen Kolben die Lamellen der Kuplung zusammen. Hier war offensichtlich bei meinem DSG das Problem zu suchen. ( Geräusch ) Bei mir wurde zunächst ein Fehler in Richtung der beiden Antriebswellen im DSG vermutet, von da aus geht die Power ja dann auf das Ausgleichsgetriebe und wenn's ein " Frontkratzer " ist auf die Gelenkwellen von denen aber lediglich bei " altersschwachen " Auto's hin und wieder mal bei Lastwechseln Geräusche kommen. Der Fehler läßt sich ohnehin nicht durch Teiletausch in der Werkstatt beseitigen, da das komplette DSG getauscht werden muss. ( ist auch richtig teuer :-( ...)

Softwareupdate usw. bringt ohnehin nichts bzw. hat nichts gebracht.

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von wilphi

Nochmal zu Antriebswellen...

also ich glaube Du meinst bezüglich Geräusche bei Lastwechsel eventuell Probleme mit den Gelenkwellen, dies hat aber m.e. nichts mit dem geschilderten DSG Problem zu tun.

Zum " einrasten " der Kupplung wird das Öl in den Druckraum der Kupplung gepresst und drückt über einen Kolben die Lamellen der Kuplung zusammen. Hier war offensichtlich bei meinem DSG das Problem zu suchen. ( Geräusch ) Bei mir wurde zunächst ein Fehler in Richtung der beiden Antriebswellen im DSG vermutet, von da aus geht die Power ja dann auf das Ausgleichsgetriebe und wenn's ein " Frontkratzer " ist auf die Gelenkwellen von denen aber lediglich bei " altersschwachen " Auto's hin und wieder mal bei Lastwechseln Geräusche kommen. Der Fehler läßt sich ohnehin nicht durch Teiletausch in der Werkstatt beseitigen, da das komplette DSG getauscht werden muss. ( ist auch richtig teuer :-( ...)

Softwareupdate usw. bringt ohnehin nichts bzw. hat nichts gebracht.

Gruß

Hallo,

es ist wirklich schwer das Geräusch zu beschreiben, dass bei mir einzug genommen hat. Es ist aber nicht das typische GTI "knallen", dass ist ja noch ok. Nein, ich hör ein metallischen Schlag und erst dann schaltet im D Modus das DSG runter. Teilweise auch vor der hochschalten. Ich mein jedesmal, jetzt ist alles kaputt und schau in den Rückspiegel, ob ich hinten was verloren habe. Habe desshalb ein Update bekommen, voraufhin es weniger wurde, aber immer noch vorhanden ist. Mein Kundendienstberater meinte, er hätte diese Woche ein A3 mit DSG gefahren, der das gleiche Problem hätte wie mein GTI und bei Audi wäre der Tausch der Antriebswellen eine Option.

Wenn ich sicher bin, dass da nichts kaputt geht, sind mir die Geräusche auf Dauer schnuppe. Wenn ich aber weiss, dass da in einem halben Jahr das DSG kaputt ist, wär das echt ein Hammer.

Mal schauen, was da bei mir herauskommt.

Gruß

also ich würde , falls Gewährleistung oder Zusatzversicherung vorhanden, den Fehler beseitigen lassen auch wenn DSG inkl. Ausgleichsgetriebe, ZMS und meinetwegen auch noch die Gelenkwellen für den Reparaturversuch raus müssten. Es gibt einige Probleme bezüglich DSG inkl. Antrieb die sich sehr schlecht einordnen lassen. Es soll ja Leute geben die sprechen davon...DSG geht nicht kaputt wie auch hier im Forum immer wieder zu lesen ist, dass ist aber leider nicht so.

Gruß

am 10. Juni 2006 um 22:57

Natürlich kann auch ein DSG kaputt gehen :)

Ich würde es auch beheben lassen. Mein TFSI DSG macht (bisher?) keine auffälligen Geräusche. Also würde ich sagen bei Deinem stimmt was nicht und man weiss nie wie sich sowas entwickelt. Im schlimmsten Fall ist die Garantie gerade rum wenn sich das Getriebe mit einem letzten metallischen scheppern verabschiedet.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG Probleme - Austausch Antriebswellen