DSG oder doch lieber 6 gang??
hi
habe viele seiten über dsg gelesen und komm zu dem schluss das das ganze doch nicht sooo richtig funzt oder?
ruckeln, klacken, div. softwareupdates beim freundlichen wieder hinfahren warten usw.
habe einen 6 gang probegefahren und muss sagen das "nervt" schon ein bischen die schalterei weil doch bestimmte gänge zu kurz übersetzt sind besonders der 1. und 2.
also möchte ich doch lieber ein dsg dann kann mir das egal sein :-)
möchte mir einen neuen nächste woche bestellen was soll ich dann nehmen?
grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mr_X_9999
ich hab jetzt den 6. Wagen mit DSG und keiner hat Probleme gemacht ich würde immer wieder DSG kaufen
Ich habe jetzt den 14. Wagen mit Schaltung und keinerlei Probleme, würde immer wieder einen mit Schaltung nehmen 😉 😁
Gruß
Afralu
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von coolsusi
möchte mir einen neuen nächste woche bestellen was soll ich dann nehmen?
Na das was dir am besten zusagt 😉
Gruß
Afralu
ich hab jetzt den 6. Wagen mit DSG und keiner hat Probleme gemacht ich würde immer wieder DSG kaufen
Zitat:
Original geschrieben von Mr_X_9999
Ich habe jetzt den 14. Wagen mit Schaltung und keinerlei Probleme, würde immer wieder einen mit Schaltung nehmen 😉 😁
Gruß
Afralu
Hallo,
ich fahre nun seit 6 Monaten ein Touran mit 125 KW mit DSG und würde auch immer wieder das DSG wählen. Aber wie schon oben geschrieben wurde, bestelle das was Du am liebsten magst, denn nur Dir muss es gefallen.
Grüße aus Duisburg
Ähnliche Themen
Die Frage ansich finde ich ehrlich gesagt albern😛 Das musst doch DU wissen was/wie du fahren willst...
Ansonsten kann ich nur dazu sagen, dass ich seit 2 Jahren mit nem DSG unterwegs bin und damit keinerlei Probs habe... einfach geschmeidig. Falls du noch keine Testfahrt gemacht hast - mach eine!
Zitat:
Original geschrieben von coolsusi
hi
....
möchte mir einen neuen nächste woche bestellen was soll ich dann nehmen?grüße
Nimm DSG. Warum, ganz einfach. Es ist Automatik und Schaltung in einem.
Willst du bequem fahren, läßt du auf Automatik stehen. Willst du schalten stellst du halt auf manuell.
Bei der 6 Gang Schaltung kannst du aber mal nicht so eben auf Automatik stellen.
Ich glaube nicht, daß du die Kupplung vermissen wirst.
Gruß
Andi
(seit zwei jahren mit DSG unterwegs, aktuell zwei Tage mit Schaltung gefahren, ein Graus in der Stadt)
Zitat:
....Ich habe jetzt den 14. Wagen mit Schaltung und keinerlei Probleme, würde immer wieder einen mit Schaltung nehmen 😉 😁
Gruß
Afralu
Du hast Recht Afralu, aber wenn man etwas in die Vergangenheit blickt, als es noch gar keine Autos gab, waren auch keine Probleme vorhanden. DSG zum Null-Tarif jeder Zeit, denn es ist ein super Fortschritt.
Gruß Tiill
Ich habe zur Zeit Beides im Fuhrpark. Da Automatik für mich immer langweilig war,habe ich nur Schaltwagen gefahren. Aber DSG macht wirklich viel Spass. Ich habe nur einen gekauft,da ein Bekannter umbedingt ein DSG-Fahrzeug von mir kaufen will. Jetzt bin ich schon am Überlegen im Anschluss wieder ein DSGler zu nehmen.
mfg
maku
Mach eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen.
So hab ich es gemacht und fahre seitdem DSG. Für die Stadt gibt es nix bequemeres.
Habe mich auch für DSG entschieden und es bis jetzt keine
Sekunde bereut. Selbst meine Frau, die bis dahin absoluter
Gegner von "Automatik" war, ist jetzt überzeugt und fährt
gerne mit DSG.
Gruß
bibo3
Keine Frage: DSG. Fahre jetzt seit einem Jahr Touran mit 170 PS TDI und DSG. Bin von dem Getriebe begeistert. Schaltet kaum merklich und ist absolut komfortabel. Besser als jeder Wandler. Eine Anfahrschwäche konnte ich bislang nicht feststellen.
Gruß Dirk
Hallo, ich lese bis jetzt nur mit, muß aber jetzt auch mal meinen bescheidenen Senf dazu abgeben. Ich hab mir den Touran mit 6-Gang-Schaltung bestellt. Die Gründe:
- ich will das Getriebe unter Kontrolle haben, ohne die oft erwähnte Gedenk-Sekunde.
- der Verbrauch ist niedriger
- das Schalten stört mich genauso wenig wie daß ich atmen muß. Fällt mir eigentlich gar nicht auf
- mein Schwiegervater (Vielfahrer) hat den Wagen mit DSG, jetzt den zweiten hintereinander. Beim letzten wurde das DSG DREI Mal auf Garantie getauscht, innerhalb zwei Jahren, jetzt hat er einen neuen Wagen, wieder mit DSG, ein Jahr alt und das DSG muß raus. Ich hab vor den Wagen länger zu fahren als die Garantie hält (meinen Passat fahre ich jetzt im 17. Jahr). Wenn da regelmäßig das DSG getauscht werden muß, ist das allein schon ein k.o.-Kriterium für mich.
Ich gebe zu daß die Automatik bequemer ist, besonders im Stadtverkehr, aber die Nachteile, die eine Probefahrt nicht zeigt, überwiegen für mich.
Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Adragon
Hallo, ich lese bis jetzt nur mit, muß aber jetzt auch mal meinen bescheidenen Senf dazu abgeben. Ich hab mir den Touran mit 6-Gang-Schaltung bestellt. Die Gründe:
- ich will das Getriebe unter Kontrolle haben, ohne die oft erwähnte Gedenk-Sekunde.
- der Verbrauch ist niedriger
- das Schalten stört mich genauso wenig wie daß ich atmen muß. Fällt mir eigentlich gar nicht auf
- mein Schwiegervater (Vielfahrer) hat den Wagen mit DSG, jetzt den zweiten hintereinander. Beim letzten wurde das DSG DREI Mal auf Garantie getauscht, innerhalb zwei Jahren, jetzt hat er einen neuen Wagen, wieder mit DSG, ein Jahr alt und das DSG muß raus. Ich hab vor den Wagen länger zu fahren als die Garantie hält (meinen Passat fahre ich jetzt im 17. Jahr). Wenn da regelmäßig das DSG getauscht werden muß, ist das allein schon ein k.o.-Kriterium für mich.
Ich gebe zu daß die Automatik bequemer ist, besonders im Stadtverkehr, aber die Nachteile, die eine Probefahrt nicht zeigt, überwiegen für mich.Grüße
Frank
stimme ich voll und ganz zu!
ich denke mal, dass das DS-Getriebe noch nicht richtig ausgereift ist (nur meine meinung!)
Oh Je, bin mal gespannt auf die ersten mit dem 7-Gang DSG, was da los sein wird
Hallo
Ich wollte nur einmal meine Erfahrung zum besten geben:
Ich bin jetzt fast drei Jahre DSG im Golf GTI gefahren und würde das Auto SOFORT wieder so kaufen. 50000km ohne Probleme. Geschmeidige Schaltvorgänge, auch unter Last, trotzdem Schaltvergnügen (am Lenkrad und am Wählhebel), Komfort im Stau oder in der Stadt und Verbrauchsvorteile gegenüber dem Handschalter (zumindest beim GTI).
Allerdings habe ich meinem CrossTouran mich gegen das DSG entschieden.
Die Hauptgründe:
Meiner Meinung nach harmoniert das Getreibe irgentwie nicht so toll mit dem Diesel. Die Schaltvorgänge fühlen sich "holpriger" an, als beim Benziner.
Der Verbrauchsvorteil liegt beim 140 PS Diesel beim Handschalter.
Meine Frau schaltet lieber selber. 😉
Aber am Ende mußt Du selber entscheiden, was Dir besser gefällt. Mach`einfach ein paar Probefahrten...
Grüße
Christian