DSG - Manueller Modus
Weil die Frage bei einem anderen Thema aufgetaucht ist:
Gibt es beim Golf 8 mit DSG noch den manuellen Modus, heißt man kann fix auf manuell stellen und dann mit den Paddles am Lenkrad schalten? So wie früher beim G7, als man noch den Schaltknüppel nach rechts drücken konnte, dann fix im manuellen Modus war? Wer hat den G8 mit DSG schon mal zur Probe gefahren und kann Licht ins Dunkel bringen? Dankeschön.
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit ein paar Tagen den Golf 8 2.0TDI mit DSG. Der manuelle Modus lässt sich dauerhaft aktivieren, indem man den Shifter in den S-Modus stellt und dann die Schaltwippen benutzt. Dann stellt er nicht in den Automatikmodus zurück.
Das macht er nur im D-Modus.
54 Antworten
Nein, man kann den Hebel nach rechts drücken und dann gleich am Hebel schalten - hoch oder runter. Das ist dann in etwa eine Handlung/Bewegung. Also nicht Schalter drücken und an einem anderen Ort Paddle ziehen.
Natürlich hat man was verloren.
Beim 7er ist man durch rüberschubsen des Wählhebels SOFORT im manuellen Modus.
Beim 8er muss man auf S Stellen und ZUSÄTZLICH an einem Paddel ziehen.
Wenn man es rein auf den manuellen Modus auslegt schon.
Wenn es darum geht im Gebirge hochtouriger zu fahren, dann nicht.
Ist das wirklich so relevant für euch auf einer Bewegung mehr rumzureiten? Ich weiß ja nicht ob mich das jetzt stören würde. Ist doch auch nur eine Bewegung die man nach einer bestimmten Zeit eh blind drauf hat.
Ähnliche Themen
Bleibt beim G8 eigentlich der Sport-Modus für das DSG auch nach dem Ausschalten der Zündung aktiv?
Bei meinem G7 ist es so: Wenn ich im Fahrprofil Sport auswähle geht entsprechend alles - DSG, DCC, ACC, Motorkennlinie, Lenkung u.s.w. - in den Sportmodus. Nach Aus- und Wiedereinschalten der Zündung bleibt alles im Sportmodus bis auf das DSG. Das ist dann wieder auf D.
Das stört mich nicht, wäre aber interessant zu wissen, ob VW diese Philosophie beim G8 beibehalten hat.
Das hat mit „rumreiten“ nichts zu tun. Es geht nur um die Klarstellung was sich genau geändert hat.
Zitat:
@Dizzard schrieb am 25. Februar 2020 um 10:40:54 Uhr:
Ist das wirklich so relevant für euch auf einer Bewegung mehr rumzureiten? Ich weiß ja nicht ob mich das jetzt stören würde. Ist doch auch nur eine Bewegung die man nach einer bestimmten Zeit eh blind drauf hat.
Seh ich genauso;
Wer in den manuellen Modus geht beabsichtigt doch eh,die Paddels zu benutzen.
@Audifahrer42 kommt auch beim G7 nicht von VW sondern ist gesetzlich so Pflicht, das Auto muss in dem Programm starten, in dem die Abgaswerte ermittelt wurden; also Getriebe in D.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 25. Februar 2020 um 13:32:30 Uhr:
@Audifahrer42 kommt auch beim G7 nicht von VW sondern ist gesetzlich so Pflicht, das Auto muss in dem Programm starten, in dem die Abgaswerte ermittelt wurden; also Getriebe in D.
Danke, man lernt doch immer noch was dazu. 🙂
Hallo,
wie schaut es denn im Style mit den Sitzen aus?
Ergoactiv Sitz gibt es ja nur für den Fahrer.
Hat der Beifahrer wenigsterns eine 4 Wege Lordosenstütze?
Danke.
hier ist M-Modus....mit Sitzen haben wir eher nichts am Hut, sorry.
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 1. März 2020 um 14:49:34 Uhr:
@NanoQ2hier ist M-Modus....mit Sitzen haben wir eher nichts am Hut, sorry.
Sorry,
bin wohl in die falsche Abt. geraten.
Vielleicht kann der mod so nett sein...
Danke.
Der manuelle Modus wird durch die Paddles aktiviert, im Gegensatz z. B. zu meinem A4 bleibt der Modus dann aber manuell und es wird nicht automatisch in den Automatikmodus zurückgeschaltet. Da darf man dann an den Wählhebel.
Zitat:
@dg600h schrieb am 25. Februar 2020 um 11:51:11 Uhr:
Zitat:
@Dizzard schrieb am 25. Februar 2020 um 10:40:54 Uhr:
Ist das wirklich so relevant für euch auf einer Bewegung mehr rumzureiten? Ich weiß ja nicht ob mich das jetzt stören würde. Ist doch auch nur eine Bewegung die man nach einer bestimmten Zeit eh blind drauf hat.Seh ich genauso;
Wer in den manuellen Modus geht beabsichtigt doch eh,die Paddels zu benutzen.
Hallo,
ich gehe beim G7 sehr oft kurz in den Manuellen Modus, um beim Beschleunigen beim Diesel mit 1900 Motorumdrehungen sofort mit wenig Drehzahl und max. Drehmoment ohne lästigen automatisches runterschalten und damit verbundenes lästiges motoraufheulen zu vermeiden gut beschleunigen zu können. (Ohne Kickdown)
Das geht wenn der Arm auf der Mittelarmlehne liegt einfach und komfortabel. Ich konnte also jederzeit schnell , einfach und komfortabel das Drehzahldominierende automatische Schaltprogramm ausschalten.
Ist dann die gewünschte Geschwindigkeit erreicht , einfach quasi aus dem Handgelenk den Hebel nach links schupsen.
Mit dem kleinen „Knuppelschalter“ geht das nicht mehr so robust.