ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG Manuell schalten....schwergängig---

DSG Manuell schalten....schwergängig---

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:00

hallo, bin mit dem dsg im manuellen Modus irgendwie unzufrieden.

probleme habe ich mit dem schalten vom 1 in den 2 ten....

obwohl ich relativ früh schalte reagiert das dsg nicht. gut es lässt ja aktionen ausserhalb des drehzahlbereiches nicht zu. macht ja auch sinn. jedoch finde ich man wird schon auch bisl entmündigt.

ich habe kein lenkpedale. vielleicht ist es ja dann besser ?

anfahren und unter 2500 in den 2 ten schalten gelingt mir irgendwie kaum. liegt das an der übersetzung?

da kann ich mehrmals nach vorne drücken und er reagiert meist erst beim 2ten mal. in den anderen gängen ist eigentlich alles gut.

nervig finde ich nur auch, dass wenn man im 7ten vollgas gibt; er auch im manuellen modus in den 6ten geht. würde gerne im 7ten beschleunigen mit viel gas...leider nicht möglich.

gehts es von euch jemanden auch so? die verzögerung stört mich auch. ich schalte...und erst so nen bisl später wechselt der gang. liegt das wohl am dsg selber? wegen den 2 kupplungen? oder sollte ich mal zum :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1,6tdi mit dsg

HMMMM:.........

vor alle kann ich da sagen: so jetzt hau ich mal im dritten, vierten oder fünften mal voll drauf und beschleunige......

mit dsg....3 gang rein bei 3000....willste voll draufhauen...geht er in 2 zurück......na super......da kann ich es direkt lassen...will selbst entscheiden und nicht im 2ten nochmal zwischen 4200 und 5000 drehen....

Im manuellen Modus schaltet mein DSG (TSI) nur zurück, wenn ich bis zum Kickdown durchtrete! Wird das Pedal nur bis zum Widerstand gedrückt (auch schnell), beschleunigt er ausschließlich im gewählten Gang...Vielleicht ist dein Fuß zu schwer??? ;-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Februar 2010 um 10:42

Das DSG 7. Gang und dazu zähle ich auch den neuen 1,6TDI denke ich, das dieser Motor auch in Kombination mit dem DSG 7.Gang verbaut wird. Hat die allgemeinen Probleme die jeder mit diesem

neuen Getriebe hat. Softwareseitig noch nicht ausgereift, da fehlt noch viele Detail Einstellungen.

1. Rückwärts fahren grauselig beim einparken.(Gummieffekt)

2. S Modus irgendwie überflüssig bzw. verfehlte Logik. Nur sinnvoll, wenn der Fahrer spezifische

Drehzahlen selbst wählen kann über FIS oder Bordcomputer(Unterer Drehzahlpunkt und Oberer Drehzahlpunkt in den einzelnen Gängen) Das Standard Programm viel zu sportlich bzw. man hört den

armen Motor nur noch in sehr hohen Drehzahlen arbeiten !

3. Das anfahren teilweise mit Gedenksekunden behaftet !

4. 6.-7.Gang wechselt zu häufig gerade auf der Autobahn, ohne Manueller Modus wäre es wie einer

Kirmes.

Ich denke es ist auch ne Art Drehmomentbegrenzung am Getriebe, das zu häufig die Gänge frühzeitig

wechseln lässt ?

Evtl. nicht schwergängig , sondern das Manuell nicht einfach unterhalb von 2000Umdrehungen geschaltet werden darf, das Getriebe sich selbst schützt und es nur zu lässt, wenn es automatisch schalten darf.

Ist halt nach meiner Aufassung noch viel Software arbeit noch am Getriebe ?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:20

4 und 2 finde ich auch.....wenn ich manuell nun vollgas fahren will....damit er nicht ständig von 6 in 7 geht, muss ich auch noch auf den kickdown widerstand achten......habe aber irgendwie das gefühl, dass dann doch bisl weniger geht....also wenn man im 7ten bleiben will aber halt alles....finde auch, dass es im normal modus ruhig bisl wenig sportlich sein könnte.....beim überholen muss ich nicht in den 3ten zurück, wenn da bei 4000 eh nix mehr kommt.....sicherlich kann man da mit viel übung gegensteuern, aber die gute alte 5 gang tiptronic aus dem audi verhält sich einfacher.......das update würde mich ja auch interessieren....nicht nur deswegen......

beim schleichen macht das dsg gute arbeit finde ich......gott sei dank schleiche ich bzw meine Frau hauptsächlich.....auch wenn zuweilen gerne rückwärts gegen laternen......glaube die camera hätte da auch nix genützt.....

Meine Frage passt zwar nicht ganz hierher, glaube ich, aber m.E. immer noch am besten.

Ich denke drüber nach, beim nächsten Auto auch das DSG zu nehmen. Ganz einfach weil ich oft keine Lust mehr auf das viele Schalten habe. Gerade wenn sich hier und da doch mal Stop'n'Go nicht vermeiden lässt. Gleichzeitig weiß ich aber, dass mich so gut wie keine Automatikregelung wirklich zufriedenstellt. Das ist jetzt nicht auf Getriebe begrenzt, bin obendrein noch nie ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe selbst gefahren.

Wichtige Punkte, wo ich selbst schalten wollen würde:

- Verstärkung/Verringerung des Motorbremseffektes ohne Betätigung der Fußbremse (weil ich das jetzt mit meinem Handschalter auch so mache)

- Bergab, um mehr oder weniger Motorbremseffekt ohne Betätigung der Fußbremse "justieren" zu können

- wenn der Wagen noch kalt ist, um die Drehzahl selbst etwas zu erhöhen (bzw. zwischen 1900 und 2500 upm* zu halten)

- Autobahn (um dauerhaft im siebenten Gang dahinzugleiten)

Mir stellt sich insbesondere die Frage, ob mir die "Selbstschaltgasse" ausreicht oder ob ich die Schaltpaddels (mit Multifunktionslenkrad) brauche. Was ich suche ist eigentlich eine Automatik, die sich je nach Fahrzustand bequem manuell übersteuern kann, wenn mir das Programm nicht gefällt.

Wie läuft das eigentlich ab beim 7-Gang-DSG? Wie sind Schaltpaddels, Automatikprogramm und "selbst zum Schalthebel greifen" ineinander verschaltet?

Ich fände es ja am passendsten wenn das Getriebe defaultmäßig als Automatik läuft und ich durch Schalten (Paddels z.B.) der Regelung zu erkennen gebe, dass ich jetzt dran sein will, sprich dass ich ab sofort bis auf weiteres die Gangwahl festlege. Will ich dann wieder Automatik haben, dann stelle ich mir vor, einen Knopf zu drücken, um der Regelung zu erkennen zu geben "jetzt darfst du wieder!".

Ich habe heute mal gesucht, aber Handbücher konnte ich leider keine zum Online-Lesen oder Herunterladen auffinden.

Ich freue mich über zweckdienliche Antworten! Vermutungen oder nicht fundierte Meinungen helfen mir dagegen wenig.

Gruß

* so würde ichs mir für den 1.4 TSI vorstellen

am 7. Februar 2010 um 18:09

Das DSG kannst Du zu jeder Zeit Manuell beeinflußen gerade mit den Schaltwippen um den passenden Gang zu wählen der Allround Automatik "D" Modus erkennt nicht Dein Streckenprofil nur im extremen Neigung oder Steigung reagiert es logisch auf die Situation alles andere muß man entweder über die Gaspedalstellung erreichen oder durch die Schaltwippen, dabei nimmt das DSG Dein Befehl entgegen und schaltet so wie Du es vorgibst. Nach einer gewissen Zeit wechselt das DSG wieder in den "D" Modus von selbst. Ganz manuell geht es nur wenn Du in den "M" Modus den Schaltknüppel stellst, dann macht das DSG nur nach Fahrerbefehl, es sei den der Motor wird abgewürgt, dann greift das DSG ein und schaltet von selbst.

Hallo!

Einen dauerhaften manuellen Eingriff bekommst du nur in der manuellen Gasse (wobei dort dann auch das Schalten mit Paddels möglich sein sollte). Zum Beispiel um auf der Autobahn immer im 7. Gang zu bleiben.

Wenn du im Automatikmodus bist und die Schaltpaddels betätigst ist das nur ein kurzzeitiger "override", nach etwa 20s (nagel mich nicht auf die Zeit fest) greift das Automatikprogramm wieder.

Bedenke aber, dass man ein Automatikgetriebe im Prinzip per Fuß schaltet. Durch die Gaspedalstellung kann man dem Getriebe zu erkennen geben, in welchem Gang man beschleunigen möchte. Daher kommt Vollgas auch sehr viel seltener vor als beim Schaltgetriebe, weil das halt den Befehl beinhaltet mindestens einen Gang, eher mehrere herunterzuschalten.

Das Bergab-Fahren ist das klassische Beispiel für manuellen Eingriff, lohnt aber erst im Gebirge.

Bei Ampeln ist es viel sinnvoller so vorausschauend zu fahren, dass man kaum bremsen musst und das Auto sehr lang in der Schubabschaltung rollt. Das geht mit dem TSI perfekt, der rollt ewig. Bremsen vernichtet immer Energie, was erhöhten Verbrauch bedeutet - egal ob mit Motorbremse oder Fußbremse.

Ich persönlich mache alle manuellen Eingriffe am Schalthebel (habe die Paddels nicht bestellt - wobei ich das MuFu-Lenkrad sehr empfehle und die Wahlmöglichkeit für die Paddels nur bei Golf Plus oder Variant besteht), da ich möglichst selten manuell eingreifen möchte. In der Praxis eigentlich nur im Gebirge oder wenn ich mal die Motorbremse nutzen möchte.

Allerdings ist die Motorbremse beim TSI auch nicht dass was du dir vorstellst, falls du vorher einen größeren Motor gefahren bist. Insbesondere ein V6 oder V8 bremst durch die höhere Reibung im Motor gewaltig stärker und auch ein 2l 4-Zylinder hat deutlich mehr Bremswirkung. Um nennenswert zu bremsen muss man den TSI sehr hoch drehen lassen.

Zum Erhöhen der Drehzahl beim Losfahren: das fördert nur den Verschleiß und erhöht den Verbrauch. Du bekommst zwar früher die Heizleistung, aber obs das wert ist? Das DSG macht das schon...

Ich würde dir aber dringend empfehlen einen Golf mit DSG probezufahren. Manche werden mit einer Automatik einfach nicht richtig warm, dann sind die fast 2000 Euro besonders ärgerlich. Genauso wie ich mit einem Schaltgetriebe einfach nicht richtig warm werde :)

-Johannes

Danke dir euch für deine eure schnellen Antworten.

Ich wollte auch grade noch was schreiben:

---

Mist! Nach Absenden meines Beitrages eben habe ich jetzt doch tatsächlich einen Thread entdeckt, welcher meine Fragen ziemlich zur Genüge beantwortet. Passiert mir öfter. :-)

http://www.motor-talk.de/.../manuelles-schalten-mit-dsg-t2073590.html

---

Ich glaube die dort gemachten Angaben haben noch Bestand, oder hat sich durch neue Software was verändert?

Gruß

@MrXY:

Das geringe Motorbremsmoment habe ich im Hinterkopf. Ich fahre aktuell einen 1.4er (55kW), ohne Aufladung. Bei knapp 1,3t Leergewicht (IV Variant). Die Motorbremse ist gering, aber nutzbar. Sprich ich komme mit so geringer Motorbremsleistung gut zurecht. Ich vermute mal, dass sich die beiden Motoren da nicht groß unterscheiden.

Probefahrt werde ich hoffentlich irgendwie irgendwo mal machen können. Wobei wenn dann beim Vermittler gekauft wird, aber das werde ich ja dem Verkäufer nicht unter die Nase reiben. Ich hatte in den letzten Jahren immer mal wieder mehr oder weniger intensiv versucht, solch einen oder ähnlichen Wagen für Probefahrten (ich habe kein Problem, dafür Geld zu bezahlen, weil ich eh nicht vorhabe, vor Ort zu kaufen) zu finden, zumal Vollkaskoselbstbeteiligungen für die Leihe über 400 Euro für mich nicht in Frage kommen würden (die Spanne reichte bis 3.000 Euro, minimal waren 500 Euro). Auch bei Mietwagenverleihern habe ich es probiert, aber es war bisher nicht von Erfolg gekrönt (eine Wunsch nach spezieller Marke, Modell und Ausstattung - darauf sind Mietwagenverleiher mit ihrem CDMA gar nicht vorbereitet).

Gruß

am 7. Februar 2010 um 21:31

wenn du im automatik modus von mit den paddels (dazwischen)schaltest und dann das rechte (+) gezogen hältst, geht das getriebe wieder zurück in automatik. ansonsten erst nach schon genannter zeit.

Moin Moin!

Habe mir kürzlich einen R als Handschalter bestellt (LT April), überlege aber gerade, das DSG nach zu ordern.

In meinem R32 war ich über sieben Jahre lang mit der Handschaltbox sehr zufrieden - sehr gute Abstufung, tolle Schaltbarkeit.

Ich hatte ihm jedoch ein paar PS zusätzlich verpassen lassen, was ich auch beim R machen möchte (Stufe 1 von B&B, 310 PS).

Sind Probleme mit der Haltbarkeit des aktuellen DSG bekannt, speziell desjenigen aus dem R (falls es baugleich auch in anderen, schon länger auf dem Markt befindlichen Modellen verbaut sein sollte)?

Habe nämlich wenig Lust, 200.000 problemlosen km mit dem R32 eine Getriebereparatur der nächsten folgen zu lassen...

am 18. Dezember 2011 um 19:08

hi eine frage, schaltet das DSG im manuellen modus bei erreichter max. Drehzahl wieder automatisch einen Gang hoch, oder hält es die Drehzahl und wartet auf das "komando" vom Fahrer?

am 19. Dezember 2011 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von CoRsAhEiZeR08

hi eine frage, schaltet das DSG im manuellen modus bei erreichter max. Drehzahl wieder automatisch einen Gang hoch, oder hält es die Drehzahl und wartet auf das "komando" vom Fahrer?

Jap schaltet automatisch hoch. Also lang im Begrenzer fahren ist nicht :D

am 19. Dezember 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von 1,6tdi mit dsg

 

mit dsg....3 gang rein bei 3000....willste voll draufhauen...geht er in 2 zurück......na super......da kann ich es direkt lassen...will selbst entscheiden und nicht im 2ten nochmal zwischen 4200 und 5000 drehen....

Das bestätigt wieder meine Meinung, mir kein DSG zu kaufen. Es macht, was es will, ist teilweise reparaturanfällig und teurer in der Wartung auch noch.

Wäre für mich sowieso nur bei Stop-and-go-Verkehr ein Vorteil.

Viele Grüße

Tom

Zitat:

Das bestätigt wieder meine Meinung, mir kein DSG zu kaufen. Es macht, was es will, ist teilweise reparaturanfällig und teurer in der Wartung auch noch.

Das trifft wohl mehr oder weniger auf jede Automatik zu.

Habt Ihr alle Schuhe aus Beton oder merkt Ihr den deutlichen Kickdownwiderstand nicht???

Im Manuellen Modus bleibt der eingelegte Gang bis kurz vor den Begrenzer eingelegt bei Vollgas aber ohne Kickdown!!

So schwer kann das doch nicht sein :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG Manuell schalten....schwergängig---