DSG Launch Control
Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren wer bei seinem Touran schon mal die Launch Control benutzt hat?
Und der angegebenen Wert von 0-100km/h wird dieser so gemessen?
Gruß
Philipp
Beste Antwort im Thema
Ich bin hier raus, mit Leuten wie dir ist eine sachliche Diskussion nicht möglich. Im Übrigen hab ich gar kein nasses DSG.
66 Antworten
Zitat:
@stna1981 schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:46:41 Uhr:
@ThomasV6TDI:
Dann sorgen wir jetzt hier mal für Bildung. Ich zitiere einfach mal Bloch:
Zitat:
@stna1981 schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:46:41 Uhr:
Zitat:
Gleichzeitig darf die maximale Traktion des Reifens nicht überfahren werden. Um die überhaupt zu erreichen, muss bei modernen Autos die Antriebsschlupfregelung abgeschaltet werden. Denn je nach Pneu und Untergrund entwickelt sich erst bei rund fünf bis 20 Prozent Schlupf (Reifen dreht leicht durch) optimaler Vortrieb. Bei mehr Schlupf sinkt die Traktion wieder und es gibt Rauchzeichen. Diesen optimalen Schlupfpunkt mit viel Gefühl in Gas und Kupplung zu treffen, erfordert viel Übung. Selbst erfahrene Testfahrer brauchen je nach Auto und Belag mehrere Versuche und sind daher nicht unglücklich, wenn eine sogenannte Launch Control ihnen beim Start Regelungsarbeit abnimmt. Im Straßenverkehr aber muss Sinn und Zweck eines geregelten Brachialstarts ohnehin infrage gestellt werden.
https://www.auto-motor-und-sport.de/technik/bloch-erklaert-auto-technik-beschleunigung-perfekt/
Macht natürlich bei einem DSG Fahrzeug sehr viel Sinn.
Schreibt selbst Bloch, aber passt schon.
Viel Spaß beim "viel Gefühl in Gas und Kupplung" mit einem DSG Getriebe.
Hach ja, schön wenn man immer nur das ließt, was einem in den Kram passt. Es ging um deine These zum Thema Schlupf und Beschleunigung, und dafür taugt der Artikel. Ob und wie das mit einem DSG geht oder nicht, ist ein anderes Thema.
Irgendwie muss so ein DSG ja auch kaputt zu kriegen sein...?
Leute ihr seid nicht mehr 20 und habt, wie vormals schon geschrieben, vielleicht sogar Kinder auf dem Rücksitz (und die grinsen vielleicht auch nur, weil ihr auf nem abgelegenen Parkplatz meint einen Kavalierstart hinzulegen der nur aufs Material geht und total unnötig ist).
Touran -> KEIN Sportwagen mit waaahnsinniger Beschleunigung sondern praktischer und schicker Familien-Van 😉
Der TE wollte ja auch nur wissen, wer es schonmal ausprobiert hat. Ich denke die Frage wurde ausreichend beantwortet. Es ging ja gar nicht darum, wie sinnhaft das Ganze ist, bei einem Touran sowieso ;-)