DSG...ja oder nein?
Ich habe vor mir Anfang kommenden Jahres einen Golf 5 GTI zu kaufen.
Den gibts ja auch mit DSG,aber scheinbar kann es damit auch
Probleme geben.
Nun bin ich etwas unentschlossen und habe
daher die obenstehende Frage. 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Den gibts ja auch mit DSG,aber scheinbar kann es damit auch
Probleme geben.
Mit dem Handschalter kann es auch Probleme geben. 😉
Ähnliche Themen
52 Antworten
hab mir nur nen bissel durch gelsen hier .....
auf der landstrasse hat ja mal dsg keine sonne gegen handschalter 😛
und gegen mein kumpel mit dsg seh ich keine vorteile oder nachteile ( außer das es bequema ist ) aber egal ich fahr 200ps ich will es nicht bequem haben fahr viel landstraße und autobahn da ist handschalter einfach besser in der stadt als dsg .....
bin pro handschalter
Aha, DSG keine Chance gegen Handschalter! 🙄 Sicher.
Zitat:
Original geschrieben von Zentra22
und gegen mein kumpel mit dsg seh ich keine vorteile oder nachteile ( außer das es bequema ist ) aber egal ich fahr 200ps ich will es nicht bequem haben fahr viel landstraße und autobahn da ist handschalter einfach besser in der stadt als dsg .....bin pro handschalter
aha gelesen , noch nie gefahren ? nie mehr ohne DSG😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Zentra22
und gegen mein kumpel mit dsg seh ich keine vorteile oder nachteile ( außer das es bequema ist ) aber egal ich fahr 200ps ich will es nicht bequem haben fahr viel landstraße und autobahn da ist handschalter einfach besser in der stadt als dsg .....bin pro handschalter
Ferrari Fahrer mit 500+ PS wollen sicher auch nicht bequem fahren und haben trotzdem Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltpeddals am Lenkrad 😉
Na egal, wie bereits gesagt, nen überzeugten Manuell-Fahrer wird man nicht so schnell umstimmen können 😉 war Anfangs auch extrem abgeneigt von Automatikautos bis ich das erste mal DSG gefahren bin o.O
Aber is ja auch gut so dass wir alle verschiedene Meinungen und Geschmäcker haben und jeder selber entscheiden darf ob DSG oder nicht 🙂
Nur darf man die Fakten wie ultraschnelles Schalten beim DSG nicht untern Tisch fallen lassen, was mMn ein Aspekt für "sportliches" Feeling ist 😁
Auf der Rennstrecke ist der Schalter schneller, da es kein automatisches Hochschalten vor Kurven gibt und auf der AB natürlich auch da der Schalter ganze 2kmh schneller ist. Somit gewinnt klar der Schalter. DSG ist dann für Mutti zum einkaufen. 😁
keine Sonne auf der Landstr.?
Selten so einen Unsinn gelesen. Wer das DSG auf im manuellen Modus fährt, schaltet mit absoluter Sicherheit schneller als der Handschalter. Nur im Automatikmodus hat das DSG seine Nachteile.
Die bewusste Entscheidung pro DSG ist rein eine Frage persönlicher Vorliebe. Sportlicher als der Handschalter fährt es sich meiner Überzeugung nach nicht wirklich, auch wenn die hübschen Schaltwippen "GT5-Playsie-Feeling" aufkommen lassen.
Volkswagen selbst betrachtet die Gegenüberstellung nüchtern objektiv und erkennt einen DSG-Vorteil allein im Bereich Komfort, - während das Thema "Sport" auf ein Remis zwischen DSG und manuellem Getriebe hinausläuft, siehe Grafik.