DSG in der Waschstrasse ??

Audi A3 8P

Sorry ich habe mal ne dumme Frage,
wenn ich unseren SB durch die Waschstrasse fahre (nicht schlagen bitte, aber ich wohne in der Stadt und Handwaesche faellt aus, ausserdem nutze ich nur Textilanlagen !) habe ich ein kleines Problem. Bei der Einfahrt in die Waschstrasse gehe ich schoen auf N und lasse das Auto durchziehen. Am Ende der Waschstrasse muss man logischerweisse wieder rausfahren (oder der Hintermann hilft schieben). Wie aber jeder weiss steht ueberall gross und fett "Nicht Bremsen". Kleines Problem wie komme ich aus N nach D ohne zu bremsen? Antwort ist simpel : Ohne Bremsen nicht, der nette Effekt ist das das Auto mehr oder weniger hart ueber die Schiebekette springt und man dann hoffentlich D drin hat um rauszufahren. Gibt's ueberhaut Tips um das eleganter zu machen oder hat jemand schon leidvolle Erfahrungen mit Problemen an der Anlage oder Auto.
(Im Prinzip gilt das Problem ja auch fuer alle Automatikfahrer)

Danke im Voraus

Dutchbird

27 Antworten

Ja, scheint definitiv zu gehen, habe es eben nochmal bei einem anderen Fahrzeug probiert und da ging es auch !

Fahrzeug rollt -> Ohne Bremse treten N nach D und wieder nach N

Beim starten musste bei beiden Fahrzeugen definitiv die Bremse getreten werden N nach D😉

THX für die Bestätigung Mister1024

Viele Grüße

g-j🙂

Ok,
werde es nachher auch mal probieren. Muss allerdings hier in Holland erst mal nen Huegel finden wo ich es rollen lassen kann ( ;-) )

Dutchbird

Nix Hügel😉 bei fahren einfach mal von D nach N schalten ohne die Bremse zu betätigen und dann wieder von N nach D😉

Danke fuer den Tip sollte ein kleiner Scherz fuer alle Hollaender im Forum sein.
Aber ich habe auch gerade in einem anderen Beitrag einen Link zur Kurzanleitung gefunden und dort folgendes gelesen.
"Sie koennen den Waehlhebel nur in Stellung P und R legen und aus P und N herausnehmen wenn Sie Bremspedal und Waehlhebelsperre gleichzeitig betaetigen"
Bring ich jetzt was ganz durcheinander ??

Dutchbird

Ähnliche Themen

Hügel gibts doch auch in Holland gar nicht! Oder??? 😁😁😁

Das aus der Kurzanleitung bezieht sich auf den Stillstand des Wagens.
Versuche jetzt aber bitte nicht während der Fahrt in P zu schalten 😉

Du kannst aber jederzeit, egal wie schnell du fährst ohne die Bremse zu betätigen, den Hebel von D zu N schieben und auch wieder zurück!

Ne das mit dem P war mir klar, kann es sein das das langsame Rollen in der Waschstrasse als stehen erkannt wird und er daher nicht mitspielt?
Gruss ins norddeutsche Flachland ;-)

Dutchbird

Ich muß auch am Ende der Waschanlage die Bremse treten, um von N nach D schalten zu können. Ich glaube aber, dass diese Sperre erst nach einiger Zeit aktiviert wird?!

@Chuby,
danke ich dachte schon ich waere der einzige der diesen Spass hat. Was meinst Du mit "nach einiger Zeit". Wenn ich durch die Anlage rolle gehen ja so gut 2 min drauf und das wird wohl reichen um die Sperre zu aktivieren.

Gruss Dutchbird

Es könnte auch einfach an der Geschwindiglkeit liegen, mit der du durch die Waschanlage geschoben wirst. Ist die zu gering geht die Sperre auch an. Ich warte mit meinem Cabrio immer bis ich nicht mehr geschoben werde, treten dann auf die Bremse und schalte in D. Dabei wurde mir auch noch nie ein andere Wagen hintendrauf geschoben 😉 Da ist immer Zeit genug für.

Gruss

Ich krame mal diesen uralten Thread heraus... ich hätte heute in der Waschstraße fast vergessen, von D auf N zu stellen. Meine Frage: was wäre passiert, wenn der A3 in D in die Waschstraße gezogen worden wäre? Hätte es das DSG zerlegt oder kann der Wagen der Wagen auch in D problemlos (Motor ist aus) durchgezogen werden?

Wenn der Motor aus ist kein Öldruck im Getriebe vorhanden und dadurch auch kein Kraftschluß der Kupplungen.

ERGO: Passiert nix 😉

PS: Probier doch beim nächsten Mal die *P* Position aus und sage uns was dann passiert.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

PS: Probier doch beim nächsten Mal die *P* Position aus und sage uns was dann passiert.

Mach ich! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mister_1024

Hi g-j,
bei meiner Multitronic geht das auch ohne Probleme. Ich denke das soll so sein!

Multitronic im A3, hab gedacht die gibts nur im A4 ?????

Also ich muss immer auf die Bremse treten damit ich ne Fahrstufe reibekomm, die Sperre steht aber schon auf meiner 'Änderungsliste' 😁
Oder weiss grad zufällig jemand ob man die rausprogrammieren kann ?

Deine Antwort