DSG in der Waschstrasse ??
Sorry ich habe mal ne dumme Frage,
wenn ich unseren SB durch die Waschstrasse fahre (nicht schlagen bitte, aber ich wohne in der Stadt und Handwaesche faellt aus, ausserdem nutze ich nur Textilanlagen !) habe ich ein kleines Problem. Bei der Einfahrt in die Waschstrasse gehe ich schoen auf N und lasse das Auto durchziehen. Am Ende der Waschstrasse muss man logischerweisse wieder rausfahren (oder der Hintermann hilft schieben). Wie aber jeder weiss steht ueberall gross und fett "Nicht Bremsen". Kleines Problem wie komme ich aus N nach D ohne zu bremsen? Antwort ist simpel : Ohne Bremsen nicht, der nette Effekt ist das das Auto mehr oder weniger hart ueber die Schiebekette springt und man dann hoffentlich D drin hat um rauszufahren. Gibt's ueberhaut Tips um das eleganter zu machen oder hat jemand schon leidvolle Erfahrungen mit Problemen an der Anlage oder Auto.
(Im Prinzip gilt das Problem ja auch fuer alle Automatikfahrer)
Danke im Voraus
Dutchbird
27 Antworten
In der Waschstrasse wo ich durchfahre, leuchtet ne Ampel auf. Wenn sie Grün ist wird der Wagen nicht mehr gezogen, deswegen ganz normal auf Bremse und Fahrstufe einlegen. Dauert ja nur ne Sekunde.
Grüsse
Das Auto sollte eigentlich soweit rausgezogen werden das es nicht mehr geschleppt wird. Daher kann man dann auch ganz in Ruhe von N auf D schalten.
Danke fuer den Tip,
anscheinend hab ich es immer zu eilig, denn bis jetzt bin ich immer ueber die Schubrolle gehuepft. Also ich werde es mal mit etwas mehr Ruhe versuchen (und nicht in den Rueckspiegel gucken ;-))
Dutchbird
Bei mir kann man gemütlich nebenher laufen und vorne wird das Auto dann noch abgeledert der Türausstieg gesäubert und die Tür aufgehalten. Einsteigen Motor starten und WEG!!!! 😁
Ähnliche Themen
Den Superservice mit dem nebenherlaufen gab's nur in der alten McWash in Ddorf, bei den neuen muss man selber durch hat dann allerdings die Option zur "automatischen Innenreinigung" zu fahren (fuer ganz Faule ;-) )
Dutchbird
sach ma, bisschen mehr Feingefühl bitte! 😉
Man muss ja nicht bremsen, bis es bremst, um aus N nach D zu kommen, es reicht ja schon ein ganz leichtes Antippen des Bremspedales, damit die Sperre aufgehoben wird!
Und ebenso lässt sich das Auto auch bei ganz leichtem Antippen des Bremspedales von der Kette schleppen, weil die Kupplung dann nämlich nicht einkuppelt!
Kannst ja mal probieren, sobald die Bremsleuchten brennen, kannst Du die Fahrstufe wechseln und kuppelt das DSG nicht ein! Und die Bremsleuchte leuchtet schon, da bremst noch fast gar nix!
Zudem spürt man im Wählhebel ein leichtes Rucken, wenn die Sperre durch Treten des Bremspedales aufgehoben wird!
Greetz. 🙂
Die Rolle zieht ja die ganze Zeit das Vorderrad. Wenn die Rolle am Schluss verschwindet, stoppt der Wagen solange, bis die nächste Rolle dich dann am Hinterrad komplett rausschiebt = genug Zeit zum schalten... und DANACH sollst du erst starten und fahren !
Grüsse !
also ich habe da nie Probleme denn der Gang geht immer von N in D, allerdings muss man bei meine Waschanlage auch den Motor anlassen, und da gehts immer ohne Bremsen.
Gruß Oscooter
@Oscooter
Ja ich weiss ich muss auch den Motor anlassen, aber trotzdem bleibt die Sperre drin dass ich nur von N auf D schalten kann wenn ich die Bremse trete. Anscheined bin ich da aber immer etwas voreilig und huepfe daher ueber die Schubrolle. (Wobei ich manchmal den Eindruck habe das nicht an der Vorderachse gezogen wird sondern an der Hinterachse geschoben wird)
Gruss Dutchbird
nun am ENde der Waschtrasse wird man auch nur noch geschoben, nämlich genau an der Hinterachse.
Werde das nächste mal genau drauf achten, denn ich hatte noch nie Probleme .
Gruß Oscooter
Sagt mal ist es normal das man während das Fahrzeug rollt mit laufendem Motor von "N" nach "D" schalten kann ohne die Bremse zu treten *grübel*
Weil dies funktioniert nämlich bei mir.
Danke und viele Grüße
g-j🙂
Hi g-j,
bei meiner Multitronic geht das auch ohne Probleme. Ich denke das soll so sein!
Also ich glaub ich muss gleich mal raus gehen ans auto und probieren, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich von N auf D die Bremse treten muss. (Kommt ja auch beim Anlassen die nette Mitteilung im Dsiplay)
Gruss Dutchbird
Beim Anlassen schon, aber nicht wenn der Wagen rollt!