ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon SB, Superb Kombi L&K oder doch 320d Touring?

Arteon SB, Superb Kombi L&K oder doch 320d Touring?

VW Passat
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 18:54

Hallo,

ich war eigendlich recht sicher das es dieses mal ein Arteon SB werden sollte, als TDI 147KW. Nun fahre ich seit drei Jahren einen fast vollen Superb L&K mit dem ich sehr zufrieden bin... aber wie es so ist man will ja mal was anderes.

Nun bin ich den "alten" Arteon mal gefahren und war gerade im Vergleich zum Superb etwas entäuscht. Zum einen vom Innenraum, der erinnerte mich auch qualitativ aus eine Mischung aus Golf7 und Passat und natürlich auch an dem Superb. Auch insgesamt hat da der Superb L&K mehr gefülte Wertigkeit zu bieten (nicht nur fürs Geld fand ich). Gerade die Leder-Stoff Sitze waren eher auf Niveau guter Golf der Superb hat schwere Ledersessel wenn auch teils Kunstleder die eher an gehobene Mittelklasse erinnern...

Was mich aber sehr entäuchte war das Fahrwerk. OK es hatte leider nicht wie der Superb DCC, aber gefühlt war es härter als das DCC im Sport Modus, ich errinnerte mich an meinen Golf 4 GTI...

Um auch was positives zu sagen, von außen ist die Karre eine Wucht, hat mir sehr gut gefallen und sieht auch neben Oberklassefahrzeugen sehr wertig aus, auf jeden Fall mindestens auf dem Niveau eines A5 SB.

Nun zum Punkt, kann ich da vom FL insb. was das Innenleben angeht mehr erwarten? Auf den Bildern ist das nicht wirlklich zu erkennen? Das Auto würde fast 60K€ kosten und daher vergleicht man natürlich was es noch so gibt, und dafür bekommt auch auch schon einen gut ausg. neuen 320d der auch sehr gelungen ist...wenn natürlich innen etwas kleiner.

Was meint Ihr wieder Superb und Understatment buchen oder eher Arteon bzw, 3er Touring?

VG

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2020 um 12:36

Zitat:

@Saicis schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:29:24 Uhr:

Der 3er ist eindeutig kleiner, aber der Antriebsstrang mit der ZF-Automatik ist definitiv auf einem anderen Niveau. Da kann der Passat, jedenfalls in der 150 PS Version, nicht mithalten.

Kann man seit es das DQ381 gibt so pauschal nicht mehr sagen.

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Meine Eindrücke waren genau anders herum ich stand vor der Wahl Superb oder 5er.

 

Ich empfand den Superb tatsächlich deutlich Lauter im Innenraum als meinen Arteon was ich aufgrund der Bauweise schon komisch fand (Rahmenlose Fenster).

 

Die Sitze sind halt vom Passat, die Kombi im R Line, Alcanatra/Leder ist mmn nicht schlechter als im Superb.

(Sportsline volle Kapelle gefahren)

 

Mit DCC kann man beim Arteon nicht meckern, ohne DCC käme mir nichts in die Tüte.

 

Der 3er ist zum einen deutlich kleiner nicht nur ein wenig und bietet meiner Meinung nach 0 Mehrwert was die Qualität angeht, ab 5er definitiv, darunter absolut nicht. (Optik/Geschmack Mal außen vor)

Alleine der Größensprung von deinem Superb zum 3er....du wirst dich eingeengt fühlen.

 

Schau dir das "neue" interior doch vom Arteon Facelift an, Abgrenzung zum Passat ist nun da, qualitativ bleibt es halt was es ist. Ich finds sehr gelungen für ein FL.

 

Wie der SB größentechnisch Bauform bedingt abschneidet müsste man Mal Life sehen, aber der Superb ist da wohl das non plus ultra.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Beim TDI sieht es ähnlich aus...

Also 3er BMW ist gegenüber den beiden leider ein bisschen unterirdisch...BMW 5er wäre korrekt...

In der Bundesrepublik sieht man im Gegensatz zu früher jetzt sehr viele Skoda Superb und Octavia...das muss einen Grund haben...

Skoda hat hier m.E. die wesentlich peppigeren Ideen.

Ist halt eine Glaubensfrage...

Viele Firmen im Flottengeschäft stellen momentan von VW auf Skoda um...

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 6:51

Hallo und danke für die Tipps...

Ja ein 3er wäre wohl nur dann eine Wahl wenn man ihn mit einem stärkeren Motor nimmt sprich dem 330d. Sowas feines gibt es ja leider bei VW/Audi nicht mehr. Das dass aber wohl wegfällt, der A4/A5 preislich ein schlechter Scherz sind und mir auch sonst keine wirklichen Optionen einfallen wird es wohl wieder der Superb...

Was mir noch einfällt, ich hatte mal gelesen das der L&K nochmal weitere Dämmmaßnahmen bekommen hatte, ggf. hatte der Sportline diese nicht? Auch im Vergleich zu Passat merkte mein Kollege (der ihn fährt) bei 180+ seie der Superb klar leiser!?

Eine Sache stört mich beim Arton leider auch sehr, selbst bei Audi gibts für rund 400€ ein kleines Hifi Paket, beim Superb gibts für 600€ das recht gute Canton System, beim Arteon zahlst du 1300€ für das Paket musst dann aber noch für über 1000€ Zubehör zubuchen wie 3 Wege Klima und Ambient Beleuchtung...das macht keine Freunde ...

Aber Du hast recht, mal warten bis man den Wagen anschauen kann, hoffe das wird in den nächsten 2-3 Wochen irgendwo der Fall sein...

VG

 

Zitat:

@AndreALB86 schrieb am 6. Oktober 2020 um 21:07:15 Uhr:

Meine Eindrücke waren genau anders herum ich stand vor der Wahl Superb oder 5er.

Ich empfand den Superb tatsächlich deutlich Lauter im Innenraum als meinen Arteon was ich aufgrund der Bauweise schon komisch fand (Rahmenlose Fenster).

Die Sitze sind halt vom Passat, die Kombi im R Line, Alcanatra/Leder ist mmn nicht schlechter als im Superb.

(Sportsline volle Kapelle gefahren)

Mit DCC kann man beim Arteon nicht meckern, ohne DCC käme mir nichts in die Tüte.

Der 3er ist zum einen deutlich kleiner nicht nur ein wenig und bietet meiner Meinung nach 0 Mehrwert was die Qualität angeht, ab 5er definitiv, darunter absolut nicht. (Optik/Geschmack Mal außen vor)

Alleine der Größensprung von deinem Superb zum 3er....du wirst dich eingeengt fühlen.

Schau dir das "neue" interior doch vom Arteon Facelift an, Abgrenzung zum Passat ist nun da, qualitativ bleibt es halt was es ist. Ich finds sehr gelungen für ein FL.

Wie der SB größentechnisch Bauform bedingt abschneidet müsste man Mal Life sehen, aber der Superb ist da wohl das non plus ultra.

Die Serienlautsprecher beim Arteon sind aber jetzt auch kein kompletter Müll. Da muss man seine Ansprüche klären. Mir war das Dynaudio damals keine 1200 Euro wert.

Klima hättest du zB im Businesspaket enthalten, Ambientbeleuchtung/Panoramadach/Keyless/Diebstahlwarnanlage im Toppaket.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 7:25

Ja das stimmt schon, zu den 1300€ könnte ich mich ja ggf. auch noch durchringen, aber von den andern Features egal ob im Paket oder einzeln kann ich leider nicht viel abgewinnen...

Hatte jetzt vom Freundlichen gehört das sich der Arteon beim LF noch etwas verbessern soll, mal sehen...

VG

Zitat:

@kirbstar schrieb am 7. Oktober 2020 um 08:55:06 Uhr:

Die Serienlautsprecher beim Arteon sind aber jetzt auch kein kompletter Müll. Da muss man seine Ansprüche klären. Mir war das Dynaudio damals keine 1200 Euro wert.

Klima hättest du zB im Businesspaket enthalten, Ambientbeleuchtung/Panoramadach/Keyless/Diebstahlwarnanlage im Toppaket.

Im Superb Forum gibt's auch einen Thread zu den Innenraumgeräuschen, laut Händler gibt es keine Unterschiede zwischen L und K und Sportsline diesbezüglich. Aber ich denke ist einfach subjektives empfinden und jedes einzelne Auto ist vielleicht auch leicht besser/schlechter verarbeitet.

 

Am Ende ist Arteon/Superb/Passat doch das gleiche.... quasi ;)

 

Ich fand den Superb auch sehr gut um das klar zu sagen.

Beim Arteon damals war das Design ausschlaggebend im Vergleich zum 4er.

(Mal was neues für VW Verhältnisse)

 

Zum A5 auf den ich fast immer zugreifen kann....das ist auch nix anderes bis auf Chrom an den Fensterhebern :D

Nach 3 Passat B8 wollte ich auch mal was anderes und hab den SuperB genommen. Optisch leicht anders aber grundsätzlich weiß man was man bekommt.

Der 3er ist da sicher ein Ausreißer. Ich persönlich kann den BMW-Innenräumen nicht viel abgewinnen und bin da eher VAG geprägt. Muss am Ende jeder selbst wissen.

Ich war sowohl mit den Passat zufrieden und bis jetzt auch mit dem SuperB, freue mich hier aber über das deutliche Mehr an Platz.

Der 3er ist eindeutig kleiner, aber der Antriebsstrang mit der ZF-Automatik ist definitiv auf einem anderen Niveau. Da kann der Passat, jedenfalls in der 150 PS Version, nicht mithalten.

am 7. Oktober 2020 um 12:36

Zitat:

@Saicis schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:29:24 Uhr:

Der 3er ist eindeutig kleiner, aber der Antriebsstrang mit der ZF-Automatik ist definitiv auf einem anderen Niveau. Da kann der Passat, jedenfalls in der 150 PS Version, nicht mithalten.

Kann man seit es das DQ381 gibt so pauschal nicht mehr sagen.

 

Kann man. Das DQ381 ist zwar besser geworden, aber an eine Wandlerautomatik von ZF langt es nicht heran. Der BMW ist auch leiser und laufruhiger, so jedenfalls mein Eindruck.

am 7. Oktober 2020 um 13:01

Zitat:

@Saicis schrieb am 7. Oktober 2020 um 14:48:44 Uhr:

Kann man. Das DQ381 ist zwar besser geworden, aber an eine Wandlerautomatik von ZF langt es nicht heran. Der BMW ist auch leiser und laufruhiger, so jedenfalls mein Eindruck.

Bin die Kombi 150PS Diesel mit ZF 8 Gang Wandler 150.000km gefahren, sehe nur geringfügige Unterschiede zu meinem Arteon.

 

Das DSG ruckt halt ein wenig wenn es wirklich kalt ist, der Wandler ist im kalten Zustand träge. Wenn man nicht den Aufpreis für die Sportautomatik zahlt wartet das ZF teilweise lange bis es zurückschaltet, dafür ist das DSG etwas kürzer übersetzt im höchsten Gang, alles in allem bin ich mit beiden Getrieben zufrieden.

Wäre noch die (gemessen am Preis) mäßige Materialgüte des 3ers sowie die bauartbedingten schlechteren Zugwageneingenschaften (Spurbreite, Radstand).

Ich hatte mal einen 320d mit dem ZF zur Probe (2013), als mein B7 neu war. Tjoah, was soll ich sagen: Nicht schlecht, aber nichts besonderes.

Im Stand die Fahrstufen durchschalten —> Der 3er schaukelte wie ne Affenschaukel. Kann sein, dass der Wandler ne Macke hatte. War jedenfalls unschön.

Verarbeitung war so naja.

Fahren konnte er sonst toll, knisterte im Innenraum etwas wenigrr als der Passat. Ganz ruhig war er auch nicht. Motor nagelte lauter.

In Summe war er nichts Besonderes und das Geld meiner Meinung nach nicht wert.

Ihr dürft den alten BMW F31 nicht mit dem G21 vergleichen. Von wegen Äpfel und Birnen....

am 7. Oktober 2020 um 19:44

Zitat:

@Saicis schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:10:35 Uhr:

Ihr dürft den alten BMW F31 nicht mit dem G21 vergleichen. Von wegen Äpfel und Birnen....

Bin auch den aktuellen 3er mit der Getriebe/Motor Kombi gefahren, alles von mir geschriebene gilt dort aus meiner Erfahrung 1:1, da hat sich nach meinem Empfinden wenig bis garnichts getan.

 

Ich schaue mich immer gerne um, den F31 habe ich zum Schluss wirklich gehasst, aber sicher nicht wegen dem Motor oder dem Getriebe, der neue verhält sich im Bedienkonzept leider nicht anders, aber das ist rein persönlicher Geschmack :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon SB, Superb Kombi L&K oder doch 320d Touring?