ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon, Verkehrsinfoanzeige nur noch über Internet?

Arteon, Verkehrsinfoanzeige nur noch über Internet?

VW Arteon 3H
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:16

Hallo zusammen,

ich habe einen Arteon (neuestes Modell), habe davor auch schon diverse VW-Modelle gefahren.

Kann es sein, dass die Anzeige der Verkehrsinformationen jetzt nur noch mit bestehender Internetverbindung funktioniert?

Also dass die Infos über die Radiosender nicht mehr angezeigt werden?

Die Kachel für Verkehrsinfos ist nicht mehr vorhanden, im Bordbuch steht: "... empfängt bei bestehender Internetverbindung automatisch detaillierte Verkerhrsinformationen. Der Empfang ist abhängig von den Einstellungen der Privatsphäre."

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, das MIB3.0 hat kein TMC mehr. Entweder online oder ganz klassisch Verkehrsfunk.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 6:12

Hallo Rennfisch,

Danke für die Antwort.

Echt??? Dann muss ich also zwingend permanent mein Handy zu Lasten meines Datenvolumens verbinden, um mir Verkehrsnachrichten anzeigen zu lassen? Das ist ja unschön.

das läuft alles über die eSim!Alle Dienste außer Datenvolumen für Endgeräte sind im Abo enthalten...

Zitat:

@dlorek schrieb am 30. Juni 2020 um 08:29:04 Uhr:

das läuft alles über die eSim!Alle Dienste außer Datenvolumen für Endgeräte sind im Abo enthalten...

Wenn es denn läuft und der Server nicht abgeschaltet ist....

Zitat:

@julehase schrieb am 30. Juni 2020 um 08:42:28 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 30. Juni 2020 um 08:29:04 Uhr:

das läuft alles über die eSim!Alle Dienste außer Datenvolumen für Endgeräte sind im Abo enthalten...

Wenn es denn läuft und der Server nicht abgeschaltet ist....

natürlich :D

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 7:05

Dann noch mal 'ne blöde Frage: WIE lasse zeige ich mir denn Verkehrsinformationen nun genau anzeigen?

Muss ich mein Handy über USB-Kabel verbinden, oder was muss ich machen?

PS: Sorry für die naive Frage, aber ich kenn' mich damit nicht so aus.

dein Handy hat damit nichts zu tun... der Wagen baut eine Verbindung mit der integrierten Sim Karte auf. Wenn du ein laufendes Abo hast und alles aktiviert wurde läuft das automatisch.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 7:32

Dann scheint das noch nicht der Fall zu sein.

WO muss ich denn WELCHES Abo "buchen"?

Ich habe kein Abo und die Verkehrsdaten werden im Navi in der Karte angezeigt

Zitat:

@julehase schrieb am 30. Juni 2020 um 10:00:12 Uhr:

Ich habe kein Abo und die Verkehrsdaten werden im Navi in der Karte angezeigt

dein MIB 3 Passat kann ja noch nicht alt sein... dann hast du beim DP doch 3 Jahre und beim DM 1 Jahr...

am 30. Juni 2020 um 8:12

dlorek meint dieses WeConnect (Plus) Abo, welches man automatisch beim Autokauf dazu bekommt. VW zahlt die ersten 3/1 Jahr(e).

Die eingebaute eSIM nutzt dieses Abo für Verkehrsdaten und Updates usw.

Zusätzlich kann man ein Datenvolumen über Cubic Telecom für Webradio (und zusätzliches) buchen. Dieses muss man selber zahlen.

 

Korriegiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte...

Zitat:

@JimPanse83 schrieb am 30. Juni 2020 um 10:12:54 Uhr:

dlorek meint dieses WeConnect (Plus) Abo, welches man automatisch beim Autokauf dazu bekommt. VW zahlt die ersten 3/1 Jahr(e).

Die eingebaute eSIM nutzt dieses Abo für Verkehrsdaten und Updates usw.

Zusätzlich kann man ein Datenvolumen über Cubic Telecom für Webradio (und zusätzliches) buchen. Dieses muss man selber zahlen.

Korriegiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte...

das meine ich

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 8:59

Danke schön.

Dann werde ich mich mal mit WeConnect befassen...

Erstmal muss man sich allerdings für We Connect registrieren und als Hauptbenutzer mit beiden Schlüsseln autorisieren.

Hat man das alles gemacht, funktioniert der Verkehr recht gut, sofern es keine allgemeine Störung oder Probleme mit dem eigenen System gibt (In den letzten Monaten erheblich besser geworden gegenüber Ende letzten Jahres).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon, Verkehrsinfoanzeige nur noch über Internet?