ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG Getriebe Probleme mit P und R-Stellung

DSG Getriebe Probleme mit P und R-Stellung

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 15:24

Hallo,

Habe schon das ganze Netz durchsucht um eventuell auf eine Lösung oder ein paar Tips zu finden,nichts gefunden,deshalb versuche ich es hier.

Habe einen A3 Sportback 2.0 TDI 125KW Bj.05/2006 122000km mit genannten DSG Getriebe und das macht Probleme und zwar:

Es ruckte beim anfahren, das problem wurde heute vom Autohaus gelöst, bis jetzt, wenn es nicht wieder kommt.

Die haben das DSG Getriebe auf die Werkseinstellung zurück gesetzt und das hat bis jetzt geholfen und er schaltet jetzt irgendwie geschmeidiger,aber die Hauptprobleme sind durch das zurückstellen nicht behoben und zwar:

1.Problem: Wenn ich an einem leichtem Hang stehen bleibe und auf P Stelle,rollt der Wagen einige Zentimeter zurück und hackt richtig laut ein und bleibt stehen,wenn ich dann die P Stellung wieder rausmachen möchte geht das so schwer als ob ich fast den Ganghebel abreiße und es lässt ein Riesen Schlag, das hört wirklich fast so an ob das DSG sich zerreißen würde.

2.Problem: Wenn ich in die R-Stellung schalte und mit Gas geben rückwärts fahren möchte macht es erst einen rießen Ruck bevor er losfährt und das fühlt sich auch nicht besonders gesund an, ich denke jedes mal wenn ich rückwärts fahren muß das es mein letztes mal ist und das DSG denn Geist ausfgibt.

Aber komischerweise macht er das nur wenn ich beim rückwärtsfahren Gas geben, lasse ich beim rückwärts fahren den Wagen von sich selber aus nur Rollen passiert nichts,oder erst Rollen lasse und dann erst Gas gebe passiert auch nichts.

Was denkt ihr gibt mein DSG so langsam den Geist auf?...oder was könnte Defekt sein?

Das Autohaus meinte das die es analysieren müssten und ein paar Programme drüber laufen lassen, damit sie auschließen können, ob es die Mechatronik oder die Mechanik( Zahnräder ) oder das schaltgestänge selber defekt ist. Das würde mich so ca. 300-400€ kosten.

Habe auch nach Kulanz gefragt, aber da meinten das der Antrag mit höchster wahrscheinlichkeit abgelehnt wird.

Aber das kann ja nicht sein das ein DSG Getriebe nach 6 jahren so langsam den Geist auf gibt.

Kann mir jemand einen Tip geben was Defekt sein könnte oder hat irgend jemand das selbe Problem wie ich gehabt und gelöst ohne das getriebe zu ersetzen?

Was denkt ihr welches bauteil defekt sein könnte?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß

Calimeroxx

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

1. Problem ist kein Problem sondern einfach aufgrund der Bauform der Parksperrenklinke

wie es ist. Wenn die Klinke direkt einratste ist gut, wenn nein, dann steht Zahn auf Zahn

und wenn er dann weiterdreht dann schnappt er nach ein paar mm. ein. Der Weg der Klinke

ist nicht viel, die Übersetzung macht es das es so weit erscheint.

Ebenso beim auslegen, wenn die ganze Kraft auf der Klinke hängt....KLACK.

Da hängen eben 1,x Tonnen an nem ich sag mal 2x2cm Metalhaken, klar geht das schwer.

Deshalb steht sogar in der Anleitung : Anhalten,P einlegen,Handbremse anziehen, Bremse lösen.

Ist aber beim 02E normal und musste dich mit anfreunden.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 15:56

Kannst du auch etwas zu meinem 2.problem sagen?

am 13. Juli 2012 um 17:50

Hi,

ist bei mir genauso, empfinde es aber nicht als Problem.

Fall 1: Ich mach immer, erst Handbremse fest während ich auf einer schrägen Fläche parke (ich betätige dabei die Fussbremse), dann auf P und Fussbremse los = Motor aus.

Fall 2: Ich warte immer, bis der Gang eingelegt ist, das Auto rollt dann leicht, dann geb ich Gas.

Von meinem Verständnis der Mechanik her, macht das auch Sinn (ich hab aber auch keine Ahnung, bin kein Maschienenbauingenieur).

Grüße,

Northi

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 19:09

Was ich halt nicht verstehe ist, das das alles normal ist, oder bei der Herstellung des DSG Getriebes so geplant war das es solche Schläge lässt und das war sicher nicht der Fall.

Könnte es irgendwie möglich sein, ein Getriebe auf Kulanz zu bekommen, wenn ich den Kundenservice anschreibe?

Habe vor einem Monat auch alle vier Pumpendüseelemete getauscht, hat mich auch 2000€ gekostet und das kann eigentlich auch nicht sein bei 120000 km.

habe ich auch beides und es ist für mich normal.

wenn du, wie du schreibst, direkt aufs gas trittst muss es einen schlag geben (nicht nur bei r). das auto steht und du verlangst das die Kupplung schnell zugeht, somit wird direkt viel Drehmoment übertragen, das knallt.

das dsg hat keinen Wandler der langsam Drehmoment aufbaut, es sind normale Kupplungen. ist das gleiche als würdest du bei nem Schalter die Kupplung fliegen lassen, das knallt auch. lass ihm einfach die halbe Sekunde zeit bis er rollt, das ist deutlich materialschonender.

 

warum willst du denn nen Getriebe haben? du hast doch schon eins.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 20:16

Weil ich vor ein paar Tagen einen anderen A3 mit DSG gefahren bin, der macht die Schläge nicht und so sollte es ja auch sein, also kann mein DSG nicht ganz normal sein

am 13. Juli 2012 um 20:20

meinen a3 parke ich auch immer bei mir am hang und zwar so:

fussbremse betätigen,

wählhebel von d in n schalten,

handbremse anziehen und danach fussbremse loslassen

und dann erst in p schalten.

Zitat:

Original geschrieben von calimeroxx

Weil ich vor ein paar Tagen einen anderen A3 mit DSG gefahren bin, der macht die Schläge nicht und so sollte es ja auch sein, also kann mein DSG nicht ganz normal sein

Die Grenzen sind fließend, es kommt drauf an wie man anfährt aber eine defekte mechatronik kann sich so äußern das man nicht mehr ruckfrei anfahren kann. jedoch ist es nicht normal direkt aufs gas zu treten, da muss es ja schon rucken.

wenn du aber so sicher bist, dann lass es reparieren und stelle einen kulanzantrag. wenn eine neue software bzw Grundeinstellung etc nicht hilft wird wohl die mechatronik ausgetauscht. wenn du deinen service immer bei audi gemacht hast kann ein kulanzantrag erfolgreich sein, sicher kann das aber nur dein Händler klären oder du an der hotline.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 5:57

Werde dann mal die Hotline kontaktieren und hoffen das es auf Kulanz funktioniert

am 16. Juli 2012 um 16:04

Für mich ist das auch normal.

1. Bei Parken auf unebenen Flächen unbedingt die Handbremse ziehen, ansonsten wird auf Dauer die Parksperre beschädigt. Steht auch im Handbuch drin und ist kein Fehler.

2. Wenn du nur sanft aufs Gas steigst, fährt er auch nicht so ruckartig an. Das DSG reagiert sehr empfindlich aufs Gaspedal. Ob das jetzt ein Fehler ist oder nicht, keine Ahnung. Wenn du mich fragst: Lebe damit oder kauf dir ein anderes Auto. Von VW/Audi würde ich mir nichts erwarten. Entweder ist das "Stand der Technik", oder es werden unnötig Teile getauscht, was nix bringt. Ich betrachte das einfach als natürlichen Nachteil des DSG, es hat ja dafür auch viele Vorteile.

Weiß einer was passiert wenn man in P Stellung mit gedrückter bremse Gas gibt?

Sollte eigentlich nichts passieren

Auf "P" sind die Kupplungen geöffnet.

Daher passiert nichts, wenn man Gas gibt, außer das die Drehzahl ansteigt.

Mich würde mal interessieren was aus dem Problem des TE geworden ist.

Der Beschreibung nach ist das kein Fehler vom DSG sondern falsche Handhabung durch den Nutzer.

So eine Art der Benutzung zeugt von technischem Unverständnis und führt früher oder später zum Schaden am DSG.

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe leider kein passenden Thread zu meinem Problem gefunden desshalb versuch ich es erstmal hier bevor ich einen neuen öffne.

 

Ich hab vor kurzem bemerkt das bei meinem 2.0 Tdi

Ein deutliches schlagen am Ganghebel zu spüren ist wenn ich am Stand auf die Bremse steige bzw. Wenn ich diese wieder loslasse (egal ob auf P oder N)

Ist das normal ?

Öffnet bzw. Schließt da die Kupplung oder wie ?

Und darf das dann schlagen ?

Würde mich über eine Antwort freuen :)

Lg Dave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG Getriebe Probleme mit P und R-Stellung