1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DSG Getriebe im Polo GTI

DSG Getriebe im Polo GTI

VW Polo 5 (6R / 6C)

Da es den neuen Polo GTI nur mit dem DSG Getriebe gibt und ich noch
keine Probefahrt mit dem DSG Getriebe machen konnte, bin ich mir
nicht sicher, ob ich nicht bei einem anderen Modell mit Schaltgetriebe
bleibe. Wie sind eure Erfahrungen mit dem DSG Getriebe im Sinne der
Vor- aber auch der Nachteile!?

Beste Antwort im Thema

Servus,

also ich bin(war) absolut von der Handschaltschaltung überzeugt, und noch skeptischer wie ich kann man gar nicht sein! 😁
btw: Ich fahre seit 28 Jahren Handschalter und wollte niemals ne Automatik.

Ich habe vor 3 Wochen nen Seat Leon Cupra "R" gefahren mit Handschaltung.
Das Auto hat mich echt überzeugt.....war ganz kurz davor es zu kaufen.

Aber dann bin ich am Samstag den Ibiza Cupra 180 PS + 7-Gang-DSG gefahren, und heute den Polo GTI mit dem gleichen Motor und DSG.
Und glaubt mir, ich rede jetzt nicht vom den ganzen 0-auf-230km/h-beschleunigen-Unfug, sondern von schönen verwinkelten kleinen Landstraßen mit vielen engen Kurven hier im Taunus.

Alle 3 Autos bin ich zeitnah die gleiche Strecke gefahren. Was soll ich sagen. ...
Ich als Automatik Gegner fand das DSG einfach hervorragend!!!

Im S-Mode schaltet es beim anbremsen meist nicht weit genung runter, aber was soll's. Kurz Wippe benutzt und immer volle Konzentration auf die Linie 😉
Das DSG schaltet auch sehr schnell und sauber rauf/runter, wenn man nur mit den Wippen fährt.
Ich möchte bezweifeln, daß das jemand mit ner Handschaltung schneller hinbekommt.....aber bevor ihr mich hier voll flamed: Natürlich gibt es ganz ganz sicher unter euch Spezialisten die bekommen immer alles schneller hin,..iss ja ok.

Alle Autos hatte ich mehrere Stunden zur Verfügung, um alle Fahrsituationen ausgiebig er-"fahren" zu können.

Fazit:
Ich als alter Handschaltfan habe tatsächlich Abstand vom Leon "R" genommen.
Die Entscheidung wird zwischen dem Ibiza Cupra und dem Polo GTI fallen, WEIL die DSG haben und weil ich damit einen Riesenfahrspass hatte.

Wer es in allen Modi durchprobiert hat und immer noch Sch.... findet, kann das gerne tun 😉
NUR: Fahrt es erst einmal und urteilt dann!

Mich hat's total überzeugt und ich habe auch ne Werkstatt, die sich mit der ganzen Steuerelektronik bestens auskennt(sollte mal was sein)

Grüße

343 weitere Antworten
343 Antworten

mal noch kurz zur Gedenksekunde...

mal überlegt, dass es einfach diese Zeit ist, wo der Fahrer sonst "denkt, schaltet und waltet"... und es halt einem einfach so "lange" vorkommt, weil man als Fahrer beim DSG nichts zu tun hat?

Ich lese immer davon "wenn ich an eine Kreuzung anbremse, und dann Gas gebe, dann gibt es eine GEdenksekunde"... kunststück... wer an eine Kreuzung anbremst, und dann Gas gibt, der wird auch um einen Gangwechsel "kuppeln, schalten, Gang loslassen" nicht herum kommen.
Da vergeht auch Zeit. Es fällt wohl einem einfach nicht so auf, weil man damit Beschäftigt ist mit dem Getriebe-Rührwerk.

Ich persönlich kann ltdcasey auch nur zustimmen.
Wer Handschalter fahren will, der wird immer versuchen die Positiven Elemente des Handschaltgetriebes hervor zu heben.
Gleiches wie beim DSG... denn dort gibt es genügend gute Arrgumente dafür.
Und die wurden auch bereits schon x-mal erläutert.

Diese Interpretation ist finde ich nicht richtig.
Ich meine, es geht um den Kraftschluss nach dem Abbiegen, beim Schalter ist der Gang meiner Wahl drin, ich rolle mit getretener Kupplung um die Ecke, lasse die Kupplung kommen und beschleunige wieder.
Beim DSG kann es vorkommen, dass aus welchen Gründen auch immer, es beim Abbiegen z.B. denkt "och den 3. lass ich drin" oder "ich mach mal den 2. rein". Beim anschließenden Druck des Gaspedals kann es sein, dass der eingelegte Gang nicht zum "Fahrerwunsch" passt (evtl. nur knapp, weil das Gas zu schnell oder zu weit gedrückt wurde) und da überlegt das DSG in meinen Augen kurz, was es machen soll und ich will damit sagen, es dauert einen winzigen Moment bis der Kraftschluss zur Gaspedalstellung passt. Bin schon sehr lange kein DSG mehr gefahren, aber so würde ich es aus der Erinnerung beschreiben, mit Einbildung und "Zeit haben" hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

@russwolke7

ich sag ja weder das eine noch das andere.
Aber fakt ist, dass man auch Äpfel mit Äpfel vergleichen soll.
Man vergleicht hier ständig die Automatik des DSGs mit einem 100% manuell geschaltetet Schaltgetriebe.
Dieser Vergleich hinkt sehr stark.

Den die Stärken eines Sequenziellen Getriebes (und so auch des DSGs) ist nich seine Automatik welche die Gänge heraussuchen und einlegen soll, sondern der schnelle Gangwechsel durch diese.
Tippe ich auf die Wippen, schaltet es. Und zwar einiges schneller als wenn ich sage "so und jetzt schalten: Kuppeln, Gang schalten, Kupplung los lassen"...

Die Gedenksekunde ist ein Resultat der Kompletautomatik. Und zwar von dem Teil, wo man neben dem Gangschalten auch noch dem Fahrer die Wahl und den Zeitpunkt des Ganges abnehmen will.

Der Mensch in Sachen Individuall-Entscheide ist und bleibt den Maschinen einfach überlegen. Das DSG soll in kürzerster Zeit das Fahrverhalten eines Fahrers "errichen" und so auch die Gänge einlegen. Eine sehr taffe Anforderung an eine Automatik, die weder eine Fahrsituation sieht noch einschätzen kann und so nicht "agieren" sondern nur "reagieren" kann.
Wer "normal" Fährt, der wird kaum was von dieser Gedenksekunde spüren.
Wer halt wirklich auch mal an die Grenzen geht, schnelle Gangwechsel provoziert, so dass das DSG auch mal 2 Gänge runter schalten muss, und dann wieder Gas gibt, der muss sich au nicht wundern, wenn sich eine Automatik auch mal verschaltet.
Gerade die Sequenziellen Getriebe, und das gebe ich hier auch zu, sind anfälliger.
Aber dennoch... wer z.B. die Gänge selber einlegt, der wird davon nichts spühren.
Und auch bin ich davon überzeugt, dass sicher immer besser wird und die Automatiken im DSG auch für die Modi sich bessern werden dass auch Gedenksekunden bei speziellen Fahrsituationen eliminiert werden.
Ist aber leider beim Polo-GTI-DSG noch nicht so.

Ich bin ja auch der Meinung, dass das DSG in vielleicht 99 % aller Schaltvorgänge das Ganze verzögerungsrei und nach den Wünschen des Fahrers abläuft, aber ich wollte nur deutlich machen, dass in ganz wenigen Fällen eine "Gedenksekunde" vom DSG verursacht wird und dies keine Einbildung ist.
Ob der Handschalter in gleicher Situation 30 sec. braucht um nach unten zu schauen, den Schalthebel und die ganzen Pedale zu betätigen😁 ist dabei völlig irrelevant.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Ich meine, es geht um den Kraftschluss nach dem Abbiegen, beim Schalter ist der Gang meiner Wahl drin, ich rolle mit getretener Kupplung um die Ecke, lasse die Kupplung kommen und beschleunige wieder.

Für genau diese Situation, die du beschreibst, gibt es ja die "Tiptronic", also die Handschaltmöglichkeit des DSG. Damit verhindere ich ein zu frühen Hochschalten in der Kurve und habe am Kurvenscheitel entsprechend Drehzahl anliegen - und das ganze ohne Kupplung und "Gedenksekunde".

Das praktiziere ich sehr häufig, auch weil sich dadurch unötige Schaltvorgänge vermeiden lassen.

Oder ich schalte gleich in den Sportmodus - das hat den ähnlichen Effekt (dreht mir aber meistens zu hoch).

Ich verstehe die "Bedenken" der GTI-Handschaltfraktion durchaus, aber es gibt beim DSG fast alle Möglichkeiten, um sportlich und schneller zu schalten, als bei jedem Schaltgestriebe.

musicmann 😎

@russwolke7

ich verstehe dich schon.
Und ja, man kann diese Gedenksekunde auch so provozieren, dass sie einem sehr lange vor kommt.
Dennoch könnte man meinen, dass man hier "Sekundenlang" warten müsste.
Jemand, der nicht genau weiss was man damit meint, wird sich denken "ui, nein, eine Sekunde warten bis man den Gang hat?!"... und so ist es eben doch nicht.
Der Ausdruck ist eher eine Metapher und kann so auch nicht 1:1 übertragen werden.
Dennoch finde ich, sollte man hier vorsichtig mit solchen "Medien-Aussagen" sein, die solche Aussagen eigentlich im Kontext einer deutlich weiteren Ausführung machen, als es hier z.T. getan wird.

Ausserdem... auch hier, muss man etwas beachten.
Wenn ich anbremse, leg ich deutlcih früher den niedrigen Gang ein der mir während des Bremsvorganges im Schleppbetrieb hilf einzubremsen... dass kann das DSG halt nicht.
Woher soll es wissen, dass es mir "helfen" soll zu Bremsen? Gerade im SParmodus D will es Ökologisch Fahren und da wäre ein solcehs Verhalten alles andere als Ökologisch.
Das führt dazu, dass dann erst beim "Gasgeben" geschaltet wird. Was auch zu den Verzögerungen führt.
Wenn ich von einer sehr hohen Geschwindigkeit mit sehr hohem Gang her zu fahren komme, gibt es zwei Möglichkeiten wie man das, ohne den Motor abzuwürgen bewerkstelligen kann.
Entweder man legt einen Zwischen-Gang ein (Bremsen, Schalten), und nutzt auch hier den Schleppbetrieb für die Abbremsung und legt kurz vor der Kurve den entsprechenden Gang für das Beschleunigen ein... oooooooder, und das machen wohl sehr viele wenn sie in einem sehr hohen Gang daher rollen... Sie kuppeln komplett aus und Bremsen ohne Schleppbetrieb und verhindern so das der Motor abgewürgt wird. Und legen dann erst kurz vor der Kurven den kleinen Gang ein, wenn es die Drehzahl erlaubt.

Beide dieser Möglichkeiten gehen halt vom DSG-wegen D-Modus nicht.
Weder das "bis an den Punkt ausgekuppelt" zu fahren und schon garnicht das Schlepbetriebschalten welches unter Ökologisch Sicht nicht der Meinung des D-Moduses entspricht.
Desshalb ist es wichtig, und ist desshalb ja auch möglich, wer im Modus D fährt, gerade bei solchen Situationen die Schaltvorgänge selber vorzunehmen um dem DSG im D-Modus zu "helfen".
Schlussendich ist das DSG keine Wundermaschine die jedes Fahrverhalten kennt oder gar errichen kann was der Fahrer machen will.

Warum du aber hier das Beispielt mit 30s auf den Schaltknüppel schauen anziehst entzieht sich mir.
Denn bei diesem Beispiel ging es mehr um "Fehlerquellen". Und, man kann es drehen und wenden wie man will, bei einem Schaltgetriebe deutlich grösser die dann auch Sicherheitsrelevant werden können (Blick nicht mehr auf die Strasse).

Aber wie wir ja schon bereits erwähnt haben.
Massnahmen gegen die Denksekunde gibt es. Und wer sich die nicht "antun" will, der sollte sich dann kein DSG zulegen und beim Handschalter bleiben.
Wer den kurzen "Klick" am Padel nicht zu mühseelig ist, der wird mit einem DSG 1. keine Gedenksekunde je verspüren und 2. viel Spass dran haben.

Stimmt! Die einzige "Gedenksekunde" die mich beim DSG nach wie vor stört, ist die beim Anfahren. Wenn man z.B. an eine unübersichtliche Kreuzung kommt, und ein vorfahrtberechtigtes Fahrzeug erspäht, kann man mit einem Schaltwagen die Kreuzung eventuell noch gefahrlos überqueren, während man mit DSG besser stehen bleibt, da zwischen Gasgeben und Losfahren eine gewisse Zeit vergeht, und dann wird's u.U. eng!

mit DSG muss man stehen bleiben wo man es mit Handschalter noch riskieren kann sich zwischen zu quetschen..... Oh nein wie schrecklich!!!!
Und dann ist man auch noch 10 Sekunden später am Zielort... Doppelt schrecklich!!!

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Stimmt! Die einzige "Gedenksekunde" die mich beim DSG nach wie vor stört, ist die beim Anfahren. Wenn man z.B. an eine unübersichtliche Kreuzung kommt, und ein vorfahrtberechtigtes Fahrzeug erspäht, kann man mit einem Schaltwagen die Kreuzung eventuell noch gefahrlos überqueren, während man mit DSG besser stehen bleibt, da zwischen Gasgeben und Losfahren eine gewisse Zeit vergeht, und dann wird's u.U. eng!

Ist das wirklich so lange beim Benziner?

Also das ist bei mir definitiv nicht so, ich habe ein Diesel DSG und wenn ich von der Bremse gehe und sofort auf gas rüberschwenke dann gehts sofort los OHNE Gedenksek. Schneller als bei nen Handschalter.

Gruß

OK, wie wär`s mit einer Wette ...

Zwei Fahrzeuge (von mir aus Golf GTI Schalter und eben Polo GTI DSG) stehen nebeneinander, Motor an.

Beide sind im Leerlauf, wie er an der Ampel üblich ist (heisst beim Golf Schalthebel auf Leerlauf, beim Polo aber Schaltstufe D (mit Anzeige D1)) mit getretener Bremse (= ausgekuppelt).
Jetzt kommt ein Signal (z.B. Zuruf, oder Ampel, oder ähnliches).

Ich wette, dass der Polo an einem 10m entfernten Messstrich als erster ankommen wird.

Wetteinsatz : Vorschläge sind willkommen.

Grüße aus Augschburg.

nur steht man an ampeln etc selten im leerelauf, sondern lediglich mit durchgetretener kupplung.

nichtsdestotrotz.... diese histerie um die angebliche gedenksekunde beim anfahren kann ich auch nicht verstehen......

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

nur steht man an ampeln etc selten im leerelauf, sondern lediglich mit durchgetretener kupplung.

Angeblich soll das nicht so gesund sein für das Ausrücklager. keine Ahnung, habe ich jahrelang gemacht und keine Probleme, aber andere meinten, ich solle besser gang raus und Kupplung wieder kommen lassen.

sorry, über was reden wir hier.
Hier vermissen einige im D-Modus die "sportlichkeit"... wie krank ist den sowas?

Das ist etwa das gleich wie wenn ich mcih beschweren würde, dass man im S-Modus nicht ökologisch fahren kann und er viel Sprit verbraucht.

Wer auch mal einwenig weg kommen will, der muss halt auch entsprechende Massnahmen treffen.
Egal ob Handschalter oder DSG.
Beim Handschalter sind die Massnahmen halt vielen Bekannt.
Dem DSG trauen viele noch nicht über den Weg. Die Handhabung ist halt auch einwenig anders.
Aber nur weil anders ist, ist nicht schlechter. Mal nen kurzen Tip auf die Wippen, schon gehts los.
Oder wenn man weiss, dass man SPortlich fahren will, dann entweder Modus S oder dann selber schalten (wie beim Handhschalter nur einwenig direkter und schneller).

Also was soll... gleiche Diskussion war mal, wegem Rückwärts fahren.
Da kritisierte einer, dass man ja nicht mehr die Kupplung drücken könne und so die Geschwindigkeit drosseln könne (Gas, Kupplung) zum einparken.
Die Idee ist halt anders... anstatt Kupplung/Gas spielt man halt mit Bremse/Gas.
Wo das Problem liegt? Nirgends... die Idee ist anders.
Ich merke einfach, dass Leute halt gerne mit Bestehendem vergleichen.
Aber es gibt halt doch unterschiede im Handlig und erst wenn man diese auch erkennt hat, wird man sehen, dass man überhaupt nichts verliert.

Aber es tun sich viele schwer sich mit dem Gedanken auseinander zu setzten, dass das DSG halt nicht zu 100% perfekt in einem MOdus vergleichbar wie ein Intuitiver Handschalter schaltet.
Kunststück... aber vergleicht man die Handschaltung des DSGs mit dem des Handschalters... sieht das einiges anders aus. Dann schaltet das DSG "IMMER" schneller als der Handschalter.
Was die Automatik bei der Gang-Auslegung macht hat dann eigentlich auch nichts mit dem DSG selber zu tun, sondern mit dem Rechencomputer, der den Gang aussucht und ist nochmals eine separate Sparte.
Denn Schlussendlich könnte man das DSG auch rein, ohne Modi, verkaufen. Nur das Sequenzielle Getriebe. Da müsste man sich hier nicht mehr das Maul über eine mögliche Gedenksekunde in einem Öko-Modus zerreissen.

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

....

Selbst wenn die Kupplung gedrückt und der Gang schon eingelegt ist, bi ich auch der Meinung, dass das DSG die Markierung vorher erreicht.

Ich glaube ich mus mir mal einen GTI Ausleihen und das selber merken... auf mein Post bekam ich leider keine Antwort. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das DSG bei Benzinern "total lange" braucht um anzufahren... Probleme gibts 😁

P.S. schonmal mit gedrückter Bremse Gasegegeben und dannach die Kupplung springen lassen? Dann gehts vllt noch schneller?! *ggg*

Deine Antwort