DSG Getriebe im Polo GTI
Da es den neuen Polo GTI nur mit dem DSG Getriebe gibt und ich noch
keine Probefahrt mit dem DSG Getriebe machen konnte, bin ich mir
nicht sicher, ob ich nicht bei einem anderen Modell mit Schaltgetriebe
bleibe. Wie sind eure Erfahrungen mit dem DSG Getriebe im Sinne der
Vor- aber auch der Nachteile!?
Beste Antwort im Thema
Servus,
also ich bin(war) absolut von der Handschaltschaltung überzeugt, und noch skeptischer wie ich kann man gar nicht sein! 😁
btw: Ich fahre seit 28 Jahren Handschalter und wollte niemals ne Automatik.
Ich habe vor 3 Wochen nen Seat Leon Cupra "R" gefahren mit Handschaltung.
Das Auto hat mich echt überzeugt.....war ganz kurz davor es zu kaufen.
Aber dann bin ich am Samstag den Ibiza Cupra 180 PS + 7-Gang-DSG gefahren, und heute den Polo GTI mit dem gleichen Motor und DSG.
Und glaubt mir, ich rede jetzt nicht vom den ganzen 0-auf-230km/h-beschleunigen-Unfug, sondern von schönen verwinkelten kleinen Landstraßen mit vielen engen Kurven hier im Taunus.
Alle 3 Autos bin ich zeitnah die gleiche Strecke gefahren. Was soll ich sagen. ...
Ich als Automatik Gegner fand das DSG einfach hervorragend!!!
Im S-Mode schaltet es beim anbremsen meist nicht weit genung runter, aber was soll's. Kurz Wippe benutzt und immer volle Konzentration auf die Linie 😉
Das DSG schaltet auch sehr schnell und sauber rauf/runter, wenn man nur mit den Wippen fährt.
Ich möchte bezweifeln, daß das jemand mit ner Handschaltung schneller hinbekommt.....aber bevor ihr mich hier voll flamed: Natürlich gibt es ganz ganz sicher unter euch Spezialisten die bekommen immer alles schneller hin,..iss ja ok.
Alle Autos hatte ich mehrere Stunden zur Verfügung, um alle Fahrsituationen ausgiebig er-"fahren" zu können.
Fazit:
Ich als alter Handschaltfan habe tatsächlich Abstand vom Leon "R" genommen.
Die Entscheidung wird zwischen dem Ibiza Cupra und dem Polo GTI fallen, WEIL die DSG haben und weil ich damit einen Riesenfahrspass hatte.
Wer es in allen Modi durchprobiert hat und immer noch Sch.... findet, kann das gerne tun 😉
NUR: Fahrt es erst einmal und urteilt dann!
Mich hat's total überzeugt und ich habe auch ne Werkstatt, die sich mit der ganzen Steuerelektronik bestens auskennt(sollte mal was sein)
Grüße
343 Antworten
Solange ich im bereich bis ca 70km/h bin, schaltet mein DSG immer möglichst so, dass durchschnittlich mit unter 1300 rpm gefahren wird, wenn ich das Gas zurücknehme.
Da habe ich einen Freilauf noch nie vermisst.
Und wenn ich ihn ausnahmsweise mal bräuchte, wäre da immer noch die N-Stellung.
Habe ich aber noch nie gemacht und werde wahrscheinlich auch nie in die Verlegenheit kommen.
Abgesehen davon, hat der 1,2TSI-Motor im 6. oder 7. Gang sowieso fast keine Bremswirkung.
Die S-Stellung muss ich dagegen (leider) öfters bemühen, aber das ist eine andere Geschichte.
Aber, ob man nun einen Freilauf braucht oder nicht:
Der Freilauf hat nichts mit dem grundsätzlichen Unterschied zwischen Wandlergetriebe und DSG zu tun.
Den kann man bei beiden Getrieben realisieren oder man lässt es.
Beim kleinen Benziner mit Trockenkupplungs-DSG ist der m.E. auf jeden Fall entbehrlich.
Beim Diesel mit Naßkupplungs-DSG kann das anders aussehen.
Der bremst ja auch ernsthaft beim Gaswegnehmen.
Welche DSG Getriebe ist denn nun im 6r GTI verbaut? 7 Gang mit Nasskupplung oder 7 Gang mit Trockenkupplung? Und wievile NM kann es den nun aushalten?
Weiß das jemand von Euch?
7-Gang trocken, 250nm
Blöde Frage: Muss ich beim Parken, DSG auf Stellung "P", trotzdem die Handbremse ziehen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Polo GTI 2011
Blöde Frage: Muss ich beim Parken, DSG auf Stellung "P", trotzdem die Handbremse ziehen?
Nein das mußt Du nicht.
Es ist aber ratsam die Handbremse zu ziehen, besonders an einer Steigung / Berg.
Es wird nur eine kleine Nase in das Gangrad geschoben auf Stellung " P ", damit diese nicht unnötig belastet wird oder sogar abbricht ist die Handbremse sehr hilfreich.
Im Endefekt ist es aber genau wie bei einem Handschalt Getriebe, auch da mußt Du nicht die Handbremse anziehen, ist aber auch hier ratsam, um eine unnötige Last auf die Gangräder zu vermeiden.
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
...Und weiter: Für sportlich halte ich das ständige Herumgerühre und Getrete bei einem Handschalter nicht. Ich hab' das Jahrzehnte gemacht, mit stetig abnehmendem Spaß daran.
Zuletzt fand ich's einfach lästig, überflüssig und daher albern. Und da habe ich zu Automatik gewechselt.
Mein Fazit heute: Das hätte ich mal Jahre früher tun sollen! Nie wieder Handschalter! 😉🙂MfG Walter
das soll keine Beleidigung sein, ABER das ist nun wirklich eine typische Aussage bzgl. ältere Generation -> Automatikgetriebe
der Wechsel wird doch nur wegen Schaltfaulheit vollzogen, von mehr Sportlichkeit oder was auch immer kann nun wirklich nicht die Rede sein, denn was macht man denn schon beim DSG?? man latscht immer nur schön aufs Gas und schaut was passiert und dann...?? ok man kann noch den S-Modus wählen und der Motor wird teilweise recht sinnfrei hochgedreht, toll und dann...?? 🙄
spätestens mit den Paddels kann ich dann auch gleich die PlayStation anschalten...
ich bin schon Wandler & DSG gefahren und was soll ich sagen...Automatik halt...gelegentlich ganz nett, aber auf Dauer einfach nur zum Gähnen, grade bei sportlicheren Fahrzeugen...schließlich ist hier nicht von irgendwelchen Supersportwagen die Rede, bei denen ein minimales verschalten mit nem Handschalter das ganze Getriebe zerbröseln könnte.
natürlich kann jeder fahren was er möchte, aber dieses ständige "schön reden" - DSG, oh ach wie toll und ist ja sooo sportlich usw., ist einfach fehl am Platz.
Zitat:
Original geschrieben von --HiCKY--
natürlich kann jeder fahren was er möchte, aber dieses ständige "schön reden" - DSG, oh ach wie toll und ist ja sooo sportlich usw., ist einfach fehl am Platz.
Im Umkehrschluss bedeutet das, die Handschalter reden sich ihr Getriebe schön?!?
Zitat:
Original geschrieben von magokiss
Nein das mußt Du nicht.Zitat:
Original geschrieben von Polo GTI 2011
Es ist aber ratsam die Handbremse zu ziehen, besonders an einer Steigung / Berg.
Es wird nur eine kleine Nase in das Gangrad geschoben auf Stellung " P ", damit diese nicht unnötig belastet wird oder sogar abbricht ist die Handbremse sehr hilfreich.Im Endefekt ist es aber genau wie bei einem Handschalt Getriebe, auch da mußt Du nicht die Handbremse anziehen, ist aber auch hier ratsam, um eine unnötige Last auf die Gangräder zu vermeiden.
Hallo,
nicht ganz: In Stellung P sind beide Kupplungen geöffnet und eine Klinke rastet im Parksperrenrad ein. Das Parksperrenrad wird nicht für einen Gang verwendet.
Deswegen ist es trotzdem empfehlenswert, immer die Handbremse anzuziehen.
Am Hang am Besten noch folgende Reihenfolge beachten:
1. Fußbremse treten
2. Stellung N einlegen
3. Handbremse anziehen
4. Fußbremse loslassen (Fahrzeug geht in die Bremsen und bewegt sich unter Umständen noch etwas und die Bremsen knarren)
5. Fußbremse treten
6. Stellung P einlegen
7. Motor aus
8. Fußbremse loslassen
Gruß,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von SR530
...
Im Umkehrschluss bedeutet das, die Handschalter reden sich ihr Getriebe schön?!?
das hättest du wohl gern...Fakt ist, das man ständig irgendwo lesen muss wie toll doch das DSG im Gegensatz zum Handschalter ist/sein soll und es wird regelrecht versucht andere zu "bekehren".
das hab ich andersrum noch nicht so erlebt; vor allem die Tatsache, dass sich manche schon genötigt fühlen, die "schnöde" Handschalter-Wahl rechtfertigen zu müssen. die u.a. simple Argumentation das man einfach selber schalten möchte oder das man diese "tolle Neuheit" nicht toll findet, scheinen einige nicht zu begreifen.
es ist nun mal so, das man mit der Kombination sportliches Fahrzeug -> Handschaltung z.B. in gewissen Situationen besseren Einfluss nehmen kann; der Unterschied ist nur, das die Handschalter diesen oder auch andere Punkt(e)/Vorteil(e) nicht ständig irgendwo anpreisen müssen...das handhabt die DSG-Fraktion ein wenig anders, dort wird das DSG-Getriebe als das einzig wahre hingestellt etc.
Zitat:
ich bin schon Wandler & DSG gefahren und was soll ich sagen...Automatik halt...gelegentlich ganz nett, aber auf Dauer einfach nur zum Gähnen, grade bei sportlicheren Fahrzeugen...schließlich ist hier nicht von irgendwelchen Supersportwagen die Rede, bei denen ein minimales verschalten mit nem Handschalter das ganze Getriebe zerbröseln könnte.
Hallo,
der Begriff "Sportlichkeit" ist beim Auto nicht darauf ausgelegt, dass der Fahrer nach Möglichkeit alles selbst erledigt, sich also möglichst viel körperlich bewegen muss (kuppeln und schalten).
Mit Sportlichkeit im Fahrzeug in Bezug auf das Getriebe versteht man, dass das Fahrzeug möglichst schnell vom Fleck kommt und in Kurven den richtigen Gang parat hat. Und darin sind Automatikgetriebe egal welcher Bauform den Handschaltern IMMER überlegen.
Allein bis Du mit Schaltgetriebe den nächsten Gang drin hast, fährt der Automat schon damit und ist schon zwei Meter weiter.
Gruß,
diezge
da kann ich diezge nur beipflichten.
Was hier ständig mit der Playstation-Generation angezogen wird ist ja schon fast eine eigene Sparte.
-HiCKY- schon mal überlegt, wie viele der Rennsportfahrzeugen nur noch Sequenziell geschaltet werden und nicht mehr gekuppelt werden?
Das heute nicht nur bei der Formel 1 anzutreffen, sondern noch bei vielen weiteren Sparten im Rennsport.
Mit Playstation hat das dann wohl nichts zu tun. Ausser du wirfst Schumi und Co vor, sie seine eine Playstation-Generation?
Kuppeln in der FOrmel1 ist schon lange nicht mehr. Etwa genau so lange, wie das "lange" Schalten über den Schaltknauf.
Bei der Strassenralley ist das auch schon lange draussen und wird Sequenziell geschaltet.
Zumindest die ich bisher gesehen habe.
Unterm Strich... je sportlicher es sein soll, desto mehr wird Sequenziell geschaltet. Da wird nicht mehr im Getriebe gerührt wie früher.
Natürlich wird im Rennsport nicht in einem "Modus" gefahren. Sondern da werden die Gänge vom Fahrer eingelegt. Das versteht sich wohl von selbst.
Die Verhindern im Übrigend so auch die "Gedenksekunde", welche ständig von den Leuten als Gegenarrgument zum DSG angezogen wird. Die Fahrer, die die Gänge selber einlegen, kennen ein solches Verhalten vom Getriebe nicht.
Ausserdem profitiert auch die Verkehrssicherheit von solchen Getrieben.
- der Fahrer muss sich nicht mehr ums schalten kümmern
(schau mal wie viele von den Fahrern, die nicht viel Fahren auf den Schaltknüppel herunter schauen um zu schauen was los ist, wenn sie den Gang nicht gleich rein bringen)
- und wenn sich der Fahrer selber begnügt die Gänge selber über die Paddel einzulegen, sind immernoch beide Hànde am Lenkrad.
- Gerade im Stadtverkehr kann sich der Fahrer dem Verkehr wirdmen und muss sich nicht noch um die Gänge kümmern.
Dazu kommt dass die Hersteller die Getriebe nicht mehr den Schaltgewohnheiten auslegen müssen, sondern nur noch den Länderspezifischen Kollektiven.
Der Schaltvorgang funktioniert bei den Schweizern, Deutschen, Tschechen, Amerikaner, ect genau gleich.
Ob geübt oder ungeübgt. Es tritt kein Unnötiger Kupplungsverschleiss mehr auf, weil Fahranfänger sowieso dazu tendieren die Kupplung zu lange kommen zu lassen (vorallem beim Anfahren).
Auch ein Fehlschalten und somit ein Zähne-Raspeln wird komplett verhindert.
Dazu lässt sich mit solch einem Getriebe "Fehlverhalten" verhindern.
Es ist nicht möglich das Fahrzeug zu lange im Roten Bereich zu fahren.
Den Handschalter kann man da Fahren bis der Motor platzt.
Es gibt eben doch einige Vorteile, wo das DSG mit bringt.
@diezge:
"nicht ganz: In Stellung P sind beide Kupplungen geöffnet und eine Klinke rastet im Parksperrenrad ein. Das Parksperrenrad wird nicht für einen Gang verwendet."
Das Parksperrenrad befindet sich aber auf Abtriebswelle 3 des DSG, die auch den Rückwärtsgang beinhaltet. Somit sind auf jeden Fall die beiden Zahnräder für den direkten Achsantrieb bei Betätigung der Parksperre belastet.
Die sehr grobe Verzahnung des Parksperrenrades ist garantiert ebenso stabil, wie die Verzahnung des Rückwärtsgangzahnrades und wird im Zweifelsfall wohl auch noch das Auto an einer Steigung sicher halten, zumal das Parksperrenrad ausschließlich statisch belastet wird.
Noch bin ich absoluter Handschaltfan.
Es ist gibt mir noch den Rest Selbstwertgefühl, Herr über die bewegte Technik zu sein😁
Ihr könnt noch tausend Dinge anführen, doch es wird immer Leute geben, denen es einfach Spaß macht im Getriebe herumzurühren (mich eingeschlossen).
Das Einrasten des Schalthebels - einfach schön usw.
Ich vergleiche das mit den Zeiten, wo man noch Autos ohne elektronische Helferlein bewegt hat, da war das Fahrerlebnis ein ganz Anderes.
Nett war auch die Bemerkung, dass man zum Schaltknüppel schauen muss, ich glaube diese Personengruppe ist weit davon entfernt ein Auto sportlich zu bewegen😁
Die Technik des DSG an sich finde ich übrigens super und es war ein Geniestreich seitens VW dies in den ganzen Fahrzeugklassen einzuführen.
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Noch bin ich absoluter Handschaltfan.
Es ist gibt mir noch den Rest Selbstwertgefühl, Herr über die bewegte Technik zu sein😁
Ihr könnt noch tausend Dinge anführen, doch es wird immer Leute geben, denen es einfach Spaß macht im Getriebe herumzurühren (mich eingeschlossen).
Das Einrasten des Schalthebels - einfach schön usw.
Ich vergleiche das mit den Zeiten, wo man noch Autos ohne elektronische Helferlein bewegt hat, da war das Fahrerlebnis ein ganz Anderes.Nett war auch die Bemerkung, dass man zum Schaltknüppel schauen muss, ich glaube diese Personengruppe ist weit davon entfernt ein Auto sportlich zu bewegen😁
Die Technik des DSG an sich finde ich übrigens super und es war ein Geniestreich seitens VW dies in den ganzen Fahrzeugklassen einzuführen.
Hast sicherlich recht.
Nur geht es bei denen die beim Schaltknüppel nachschauen nicht darum, ob sie das Fahrzeug sportlich bewegen oder nicht.
Sondern darum, dass die Aufmerksamkeit nicht mehr auf die Strasse gerichtet ist.
Und das ist dann schon zurückzuführen auf den Handhschalter.
Selbst Arrgumente wie "die können halt nich schalten" ziehen dabei nicht. Fakt ist, dass die "Fehlerquelle" bei einem Schaltgetriebe deutlich grösser ist... egal ob man weiss wie man damit umzugehen hat.
Ich persönlich halte die VW-Strategie als die Spitze vom Eisberg.
Denke, da werden noch viele andere Fahrzeughersteller nach ziehen.
Und die DSG-Technik wird mit den Jahren auch immer günstiger, was dann auch den Preis irgendwann rechtfertigen wird.
Heute tuet ers, nur auf die Verbrauchsreduktion betrachtet, nicht.
Dafür müsste man fast 400'000km fahren (gegenüber einem Handschalter).
In dieser Fahrzeugklasse wohl eher unvorstellbar.
Somit verbindet man die Sportlichkeit und auch den Komfortgewinn zusätzlich, damit die Leute sich trotzdem für ein DSG entscheiden.
Servus,
also ich bin(war) absolut von der Handschaltschaltung überzeugt, und noch skeptischer wie ich kann man gar nicht sein! 😁
btw: Ich fahre seit 28 Jahren Handschalter und wollte niemals ne Automatik.
Ich habe vor 3 Wochen nen Seat Leon Cupra "R" gefahren mit Handschaltung.
Das Auto hat mich echt überzeugt.....war ganz kurz davor es zu kaufen.
Aber dann bin ich am Samstag den Ibiza Cupra 180 PS + 7-Gang-DSG gefahren, und heute den Polo GTI mit dem gleichen Motor und DSG.
Und glaubt mir, ich rede jetzt nicht vom den ganzen 0-auf-230km/h-beschleunigen-Unfug, sondern von schönen verwinkelten kleinen Landstraßen mit vielen engen Kurven hier im Taunus.
Alle 3 Autos bin ich zeitnah die gleiche Strecke gefahren. Was soll ich sagen. ...
Ich als Automatik Gegner fand das DSG einfach hervorragend!!!
Im S-Mode schaltet es beim anbremsen meist nicht weit genung runter, aber was soll's. Kurz Wippe benutzt und immer volle Konzentration auf die Linie 😉
Das DSG schaltet auch sehr schnell und sauber rauf/runter, wenn man nur mit den Wippen fährt.
Ich möchte bezweifeln, daß das jemand mit ner Handschaltung schneller hinbekommt.....aber bevor ihr mich hier voll flamed: Natürlich gibt es ganz ganz sicher unter euch Spezialisten die bekommen immer alles schneller hin,..iss ja ok.
Alle Autos hatte ich mehrere Stunden zur Verfügung, um alle Fahrsituationen ausgiebig er-"fahren" zu können.
Fazit:
Ich als alter Handschaltfan habe tatsächlich Abstand vom Leon "R" genommen.
Die Entscheidung wird zwischen dem Ibiza Cupra und dem Polo GTI fallen, WEIL die DSG haben und weil ich damit einen Riesenfahrspass hatte.
Wer es in allen Modi durchprobiert hat und immer noch Sch.... findet, kann das gerne tun 😉
NUR: Fahrt es erst einmal und urteilt dann!
Mich hat's total überzeugt und ich habe auch ne Werkstatt, die sich mit der ganzen Steuerelektronik bestens auskennt(sollte mal was sein)
Grüße