1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG-Getriebe 7Gang Ölwechsel

DSG-Getriebe 7Gang Ölwechsel

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wie funktioniert der Ölwechsel beim DSG 7 Gang Getriebe?

Ablassschraube habe ich gefunden, aber wie oder wo füllt man das neue Öl ein? Beim DSG 6 Gang Getriebe soll es ja angeblich wieder durch die Ablassschraube eingefüllt werden?!

Beste Antwort im Thema

so könnt's klappen!!!

Oel
20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@tom-ohv schrieb am 11. Juli 2009 um 19:35:48 Uhr:

den Hebel mit dem Seilzug ausbauen, dann den Deckel unter dem Hebel abbauen und dort dann exakt 1,7 L Öl einfüllen. Mehr oder weniger kann zu Funktionsstörungen führen.
Dann den Dichtring im Deckel fetten und wieder einbauen.
Die Sicherungsscheibe vom Seilzug muss ersetzt werden.

Auf ein Neues. Mein Beitrag von eben hat das Hochladen nicht überlebt 🙁

Ich habe kürzlich bei einem Golf7 TDI105 DSG7 die Öle gewechselt. Also auch beide Getriebeöle. Für das Mechatroniköl habe ich eine tolle Anleitung eines Mitgliedes hier aus dem Forum erhalten. Danke nochmal dafür.

Der Getriebe-Teil-Ölwechsel ist aber leichter als hier eben zitiert. Der Hebel samt Seilzug braucht nicht demontiert werden. An dem erwähnten Deckel ist ein Entlüfternippel dran. Den einfach abziehen, einen Schlauch 8x11 über den Nippelhalter stecken und das neue Öl über den Schlauch einfüllen.

Da aus unserem Getriebe 2,05 l Öl rauskamen, haben wir auch wieder 2 l eingefüllt (mehr hatte ich nicht gekauft, da ja 1,7 l passend sein sollten). Wir gingen davon aus, dass das originales Werksöl drin war.

Deshalb mein Tipp: ausmessen und wieder entsprechend befüllen.

100-2613
100-2614

Damit dürfte der "kausale Zusammenhang" erklärt sein. Sofern es Erfolg hatte: Klasse, topp! Dass die werksseitige Drecksplörre nicht der Weisheits letzter Schuss ist, ist ja kein Geheimnis mehr. Peinlich ist es dennoch.

Hallo zusammen,

Welches DSG Getriebeöl hast Du verwendet?

"Zitat: Getriebeöl braucht nicht gewechselt werden". Da sag ich nur sind das die gleichen die sagen eine Kette hält ein Autoleben lang... Alles was über 100.000 geht (Ein Hersteller Autoleben nämlich) wird nicht in den Serviceunterlagen nicht als wichtig gesehen. Erst jetzt wo mit Wechsel und Spülung von Getriebeöl so richtig Geld verdient werden kann empfehlen es auch immer mehr Hersteller.

Getriebeöl verrottet auch. Im DSG sind Kunststoffteile und Schleifringe gibt es auch. Das Öl geht auch mechanisch kaputt. Wer das nicht glaubt lässt es eben. Stimmen tut das das DSG 7 Gang sicherlich weniger Aufmerksamkeit benötigt wie das 6 Gang und durch das 2 Wege Öl System ist die Mechatronik getrennt. Aber: Besser ist dieses Getriebe dadurch nicht, es hat wie alle anderen Hersteller auch zig Schwachstellen. Außerdem verursacht das Öl durch Feuchtigkeitsbindung elektronische Kurzschlüsse (ÖL leitet normal nicht, gewisse Sensoren liegen aber mit ihren Anschlüssen im Öl). Hatte ich bei meinem. Zitat VW: Haben sie den keinen Rückruf bekommen -> Nein hatte ich nicht, danke für die Rechnung über 2500€...
1,7 Liter reichen. Schau mal bei Fuchs Öle, die haben einen Öl Finder. Ansonsten natürlich auch Original möglich. Zumindest recht günstig da es "nur" für das Getriebe ist. Die 30€ sind meiner Ansicht nach gut angelegt.