DSG Geräusche und gelegentliches Ruckeln

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo, ich habe zum Thema nichts gefunden und wollte den Thread zu den bekannten Problemen vom Octavia nicht mit noch was Neuem zumüllen.
Bei meinem TDI 4x4 mit DSG aktuell 10.500 km ist mir folgendes aufgefallen und das häuft sich aktuell. Vielleicht kennt das jemand von euch.
Gelegentlich geht beim Wegfahren ein Ruck durchs Fahrzeug. Das ist immer nur beim ersten Anfahren nach dem Start. Gefühlt ist für einen Moment der Kraftfluss unterbrochen und setzt dann Ruckartig wieder ein. Gefühlt so als würde ein Zahnrad überspringen, was allerdings nicht sein kann. Das ist aber nicht jedes Mal.
Die Werkstatt hat vor einiger Zeit eine Adaptionsfahrt gemacht, danach ist es mir ca. 3.000 Km nicht aufgefallen, jetzt kommt’s gelegentlich wieder.

Das zweite ist, wenn ich den Wagen abstelle kommt ein Geräusch aus dem Bereich der Mittelkonsole, wenn P eingelegt wird. Das hört man immer, ist aber normalerweise eher leise, aktuell aber immer öfter relativ laut, heute so laut, als würde jemand mit einem Holzstock gegen den Fahrzeugboden klopfen.

Würde mich freuen wenn jemand Infos oder Erfahrungen dazu haben würde.
Schönen Abend noch
Klaus

17 Antworten

Ich hab es erst ab ca 130 k, gleich nach dem gell Wechsel vom DSG. Davor ist es mir nicht aufgefallen, wenigstens

[quote][i]@SvCrasher [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=64932826]schrieb am 18. Januar 2023 um 14:26[/url]:[/i] wie versprochen meine Beobachtung: nach dem Losfahren, bei ca. 35kmh, gibt es ein rrack-Geräusch (nicht wirklich laut) aus dem Getriebe. Letzte Woche war ein 2x maliges klackern auch bei ca. 35kmh zu hören. Beides ist jedoch kaum wahrnehmbar, wenn man nicht explizit darauf achtet.[/quote] Hallo Ich wollte gerne wissen haben Sie rausgefunden um was geht, ich habe das gleiche Problem bei meine skoda octavia 2021 automatik Lg Marijanovic

So Einmalige Sachen findet man selten heraus

Deine Antwort