1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG bei 50 im 5. Gang ?

DSG bei 50 im 5. Gang ?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum DSG, die mich seit dem Wochenende beschäftigt. Ein Kumpel von mir hat kurz nach mir auch einen neuen Touran gekauft. Jedoch den mit dem 170 PS Diesel und DSG, wähend ich "nur" den 140 PS Diesel mit DSG habe.
Am Wochenende haben wir uns ein bißchen über unsre Autos unterhalten und da sagte er mir, daß wenn er durch die Stadt fährt, sein Touran meistens bei 50 km/h schon in den 5. Gang schaltet.
Ist das DSG beim 170 PS Touran derartig anders eingestellt ? Ich kann bei meinem machen was ich will: knapp über 50 im 5. Gang fahren geht zwar, allerdings nur im Manuellen Modus wenn ich selbst hochschalte. Bei mir ist bei knapp unter 50 km/h gerade der Punkt erreicht, wo in den 4. Gang geschaltet wird. Die Automatik würde glaube ich in der Stadt am ehesten den 3. Gang bevorzugen und bei konstanter Fahrt mit 50 km/h dann vielleicht auch den 4. Gang. Aber vom 5. Gang ist das Teil bei mir weit, sehr weit entfernt.
Sind die unterschiede beim 170 und 140 PS so gigantisch ? Untertourig werden sie beim Gasgeben mit 50 im 5. beide sein, aber dann kann das DSG doch zurückschalten.
Ich habe allgemein vom DSG ein bißchen den Eindruck, daß es die Gänge teilweise unnötig hochzieht, während ich u.U. schon Sekunden vorher geschaltet hätte. Ansonsten bin ich mit dem DSG natürlich zufrieden. Solche Unterschiede würde mich allerdings schon interessieren.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre einen getunten TDI (original 77kw) TDI mit DSG 7 Gang und kann folgendes dazu sagen.
Das DSG lernt wirklich mit und schaltet je nachdem wie man fährt, d.h. fährt man immer mit ganz knappem Gas weg und bleibt immer in der selben Position so schaltet meiner bei ca. 49-50 kmh in den 5. dann bei 60 kmh in den 6. und bei ca. 70-72 kmh in den 7. Gang, und das immer. Wenn man aber mit dem Tempomat fährt so "versucht" das Getriebe den Motor immer so zu fahren, dass er eher hochtourig ist. Warum weiß ich nicht aber ich fahre oft von Bozen nach Innsbruck und immer wenn ich auf der Autobahn die Steigung zum Brenner mit dem Tempomat hochfahre schaltet dieses immer mindestens ein oder zweimal in den 6. Gang zurück auch wenn dies nicht notwendig wäre.

Nach meinen bereits 21.000 km mit den DSG 7 Gang habe ich gesehen, dass der Gasfuss wirklich der Ausschlag ist und man als ex Handschalter immer leicht die Tendenz hat ein bisschen vom Gas zu gehen auch wenn das DSG schaltet und nicht einer selbst. Wenn man versucht den Gasfuss bewusst immer an der selben Stelle zu lassen wie wenn man von Stand wegfährt so schaltet auch das DSG gleichmäßig und wirklich schnell in die oberen Gänge.

Grüsse aus Südtirol
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Bremer

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Ja, aber überlegt doch mal: ich fahre gerade aus mit Tempomat auf etwas über 50km/h.
Das heißt: ich berühre das Gaspedal noch nichtmal mit dem leisesten Gedanken.

Schalte ich manuell in den fünften Gang, dann fährt das Auto 1a in diesem Gang weiter. Schalte ich zurück nach Automatik, geht diese fast sofort zurück in den vierten Gang.

Wie gesagt das alles bei Tempomat knapp über 50 sowohl bei kaltem Motor, als auch bei Betriebstemperatur. KM-Stand im Moment knapp über 4000. Als Einfahrphase würde ich das nicht mehr gerade bezeichnen.

wie hoch (niedrig) dreht dein Touri bei etwas über 50 km/h im 5. Gang? 900 oder 950 u/min ?

Ich fahre ja einen TSI und die Min-Drehzahl im 6.Gang liegt bei ca 1200 u/min

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

So, ich möchte jetzt hier mal kurz eine kleine anmerkiung machen.
Ich fahre den TSI mit 170PS und DSG.
Das DSG schaltet im N-Betrieb so wie es der Fahrer im "beibringt"!
Die Getriebesteuerung sollte eigentlich lernfähig sein!
Das heißt, wer eine zeitlang seinen Gasfuß etwas zurückhält und langsamer beschleunigt sollte
nach einiger zeit bemerken das sich die Schaltpunkte verlagern! Soll heißen, das er früher hochschaltet!
Wenn man den Gaßfuß dann natürlich beherzt einsetzt "lernt" die Getriebesteuerung das sie später schalten soll,
da der Fahrer die sportlichere Fahrweise bevorzugt!
So wurde es mir beim Kauf damals erklärt und ich habe es so auch feststellen können.
Somit bin ich in der Lage bei 50km/h sogar im 6.Gang zu fahren sobald dies konstant ist.
Ich fahre meinen TSI morgens nur ca.10 km und habe dabei eine Verbrauch im Schnitt von 7,8L wenn ich normal fahre.
wenn ich den Gasfuß mal nicht so unter kontrolle habe und das DSG später schaltet bewegt sich der Verbrauch
auf der gleichen Strecke bei 8,9L im Schnitt.
Das DSG schaltet bei langsamer beschleunigung (zurückhaltenter Gasfuß) schon bei ca.1800 Umdrehungen und
da kann ich mir nicht vorstellen das ich bei Handschaltung des DSG noch weniger Sprit benötige!
Aber da ich heute eine längere Strecke zu fahren habe werde ich das mal Testen!

MfG
Carsten

Sollte die obengenannte aussage nicht zutreffen dann kann ich nur sagen es funktioniert so bei mir!

Tja, das ist nicht nur so, daß man das nach einiger Zeit erst merkt, sondern es ist auch so, daß man das sofort merkt. Das DSG hat natürlich keinesfalls seine festen Schaltpunkte und schaltet immer gleich. Sobald ich mehr Gas gebe, zieht es die Gänge höher raus. Da hast du schon recht und bei mir passiert das auch beim ersten Gasgeben sofort und beim nächsten nicht mehr. Das ist nicht so, daß das DSG sich einmal Vollgas merkt und demnächst den dritten Gang immer bis 30 aufreißen will, egal wie ich fahre 😁
Darüber hinaus gehöre ich eher zu den ganz normalen un unauffälligen Fahrern zumal bei uns im Ort eh nicht viel mit Gasgeben ist - eher ist man da froh, wenn man 500 Meter fahren konnte, ohne bremsen zu müssen.
Am Wochenende habe ich es mal bei kaltem und warmem Motor auf freier Strecke getestet. Egal wie ich Gas gebe muß bei mir der Zeiger des Tachos definitiv die 60 knapp überschritten haben, damit das DSG in den fünften Gang schaltet. Durch die Stadt im fünften geht bei mir nur im manuellen Modus. Das heißt: einmal den Wählhebel nach rechts drücken und mit den Schaltpaddels in den fünften Gang schalten. Dann fährt der Wagen auch mit 50 Sachen im fünten Gang und behält diesen. Sobald ich auf Automatik zurückstelle wird bei gleichbleibender Geschwindigkeit (Tempomat !!) nach nichteinmal fünf Sekunden in den vierten Gang zurückgeschaltet, obwohl in meinen Augen dazu keinerlei Anlaß besteht.
Ich werde es nun so handhaben: in der Stadt fahre ich die Automatik bis zum vierten Gang, gehe dann nach manuell und schalte in den fünften. Sobald ich nicht mehr 50 fahren kann, schalte ich wieder auf Automatik zurück.

Zitat:

Original geschrieben von wuselbubb

Hi,

habe ebenfalls 140 PS und DSG und bin ebenfalls der Meinung, dass die Gänge zu hoch gezogen werden. Manuell würde ich deutlich eher schalten. Wenn ich manuell schalte, komme ich lt. MFA auf einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch als bei automatischer Schaltung, teilweise bis zu 1 Liter Unterschied !!!! Habe mich deswegen auch schon gefragt, ob es nicht Sinn machen würde, neben dem D-Modus und dem S-Modus (Sport) noch einen zusätzlichen Economy-Modus zu programmieren, der dann halt deutlich niedriger Schaltpunkte und einen geringeren Verbrauch hätte.

Gruß,

Thomas

Und wenn er nicht gestorben ist, dann ist er abgewürgt,

gruß

Hallo,

wie schon beschrieben das DSG lernt bzw. passt sich dem Fahrstil an! Bei mir schaltet es bei ca. 54km in den 5. Gang (77KW TDI)

Zitat:

Original geschrieben von pppman

Hallo,

wie schon beschrieben das DSG lernt bzw. passt sich dem Fahrstil an! Bei mir schaltet es bei ca. 54km in den 5. Gang (77KW TDI)

Ja, aber was muß ich dafür tun, um dem DSG das anzugewöhnen ? Da ich spritsparend fahre kann die Lösung ja eigentlich nur die sein, daß ich mehr Gas geben muß, denn weniger geht eigentlich nicht mehr.

Zitat:

Ja, aber was muß ich dafür tun, um dem DSG das anzugewöhnen ?

Bist Du noch in der Einfahrphase? Kann es vielleicht sein, dass in den ersten 5000km später hochgeschaltet wird?

Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von pppman

Hallo,

der Schaltpunkt des DSG hängt maßgeblich vom Gasfuß ab.

Gebe ich viel Gas, sind die Schaltpunkte höher - gebe ich wenig Gas, liegen die Schaltpunkte niedriger, es gibt aber auch eine MindestDREHZAHL, um einen Gang höher zu schalten.

Fährt der Touri eine Steigung hoch, so erkennt dieses auch die Motor- und Getriebesteuerung und er hält den niedrigeren Gang länger, obwohl er (rein theoretisch) schon höher schalten könnte.

Ja, aber überlegt doch mal: ich fahre gerade aus mit Tempomat auf etwas über 50km/h.

Schalte ich manuell in den fünften Gang, dann fährt das Auto 1a in diesem Gang weiter. Schalte ich zurück nach Automatik, geht diese fast sofort zurück in den vierten Gang.

Wie gesagt das alles bei Tempomat knapp über 50 sowohl bei kaltem Motor, als auch bei Betriebstemperatur. KM-Stand im Moment knapp über 4000. Als Einfahrphase würde ich das nicht mehr gerade bezeichnen.

Zitat:

wie hoch (niedrig) dreht dein Touri bei etwas über 50 km/h im 5. Gang? 900 oder 950 u/min ?

Hallo,

ich fahre einen getunten TDI (original 77kw) TDI mit DSG 7 Gang und kann folgendes dazu sagen.
Das DSG lernt wirklich mit und schaltet je nachdem wie man fährt, d.h. fährt man immer mit ganz knappem Gas weg und bleibt immer in der selben Position so schaltet meiner bei ca. 49-50 kmh in den 5. dann bei 60 kmh in den 6. und bei ca. 70-72 kmh in den 7. Gang, und das immer. Wenn man aber mit dem Tempomat fährt so "versucht" das Getriebe den Motor immer so zu fahren, dass er eher hochtourig ist. Warum weiß ich nicht aber ich fahre oft von Bozen nach Innsbruck und immer wenn ich auf der Autobahn die Steigung zum Brenner mit dem Tempomat hochfahre schaltet dieses immer mindestens ein oder zweimal in den 6. Gang zurück auch wenn dies nicht notwendig wäre.

Nach meinen bereits 21.000 km mit den DSG 7 Gang habe ich gesehen, dass der Gasfuss wirklich der Ausschlag ist und man als ex Handschalter immer leicht die Tendenz hat ein bisschen vom Gas zu gehen auch wenn das DSG schaltet und nicht einer selbst. Wenn man versucht den Gasfuss bewusst immer an der selben Stelle zu lassen wie wenn man von Stand wegfährt so schaltet auch das DSG gleichmäßig und wirklich schnell in die oberen Gänge.

Grüsse aus Südtirol
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Bremer

Zitat:

Zitat:

Gute Frage, also im 4. Gang bei 50 bewege ich mich ziemlich genau um die 1500 u/min. Im fünften ist es natürlich weniger und müßte sich so um die 1000 bewegen. Die 950 von dir geschätzt ist gar nicht so schlecht.

Heute morgen habe ich mal nachgeschaut: wenn ich bei 50km/h in den fünften Gang schalte zeigt der Drehzahlmesser mir etwa zwei bis zweieinhalb Striche über der 1000 an. Also etwas über 1000 oder 1100 u/min (allerdings bei noch kaltem Motor).

Moin, mein TSI schaltet bei Tacho, 15km/h>2G, 25km/h>3G, 35km/h>4G, 50km/h>5G, 60km/h>6.( Minus 10% Tachoabweichung!) Ich denke ich habe das Getriebe gut dressiert. Eine Gänsefeder streichelt bei dieser Dressur das Gaspedal!

Grüße Reinhold

Hi,

ich fahre jetzt seit über 4 Jahren TDI 103 kw DSG.
Grundsätzlich bin ich mit dem DSG zufireden, aber nicht immer. Ich würde es mir nicht wieder kaufen.
Die Selbstlernfunktion äußert sich hauptsächlich darin, dass man unter gleichen Bedingungen mal zufrieden ist und mal nicht. Nach längerer Autobahnfahrt sind die Schaltpunkte wie erwartet, nach einer Woche Stadtverkehr eher nicht.

Störend ist auf jeden Fall auch, dass das mein DSG auch im manuellen Modus ein untertouriges Fahren verhindert.
Selbst bei warmen Motor ist unter 50 km/h manuell der 5 nicht einzulegen.

Ich bin der Meinung, dass die Schaltpunkte beim Diesel hauptsächlich auf Abgaswerte (Euro4) bzw. Verbrauch im Normzyklus hin optimiert wurden. Euro 4 wurde in dieser Kombination nur ganz knapp geschafft. Der Schaltkomfort und der Verbrauch haben darunter ganz klar gelitten.

So ich habe es nochmal ausprobiert. Knapp über 50 in den fünften geschaltet dreht er ziemlich genau zwischen 1200 und 1300 u/min.

Deine Antwort