ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DSG bei 1.6 TDI schaltet"unsanft"

DSG bei 1.6 TDI schaltet"unsanft"

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:46

Hallo liebe 6R-Gemeinde,

seit nun mehr 4 Wochen fahren wir unser Schätzchen. (Bilder gibts leider noch keine, da wir hier im Schnee versinken :( ).

Der Polo ist mein erster Wagen mit Automatik und ich bin damit, wenn ich Ihn fahre, auch recht zufrieden.

Könnte mir duchaus vorstellen, dass mein nächster Wagen auch einer mit DSG wird.

Eines ist mir aber aufgefallen. Ich hab irgendwie den Eindruck, als würde man die Schaltvorgänge bei den ersten 4 Gängen doch schon zum Teil deutlich merken. Die Gänge 5-7 schalten dagegen recht weich.

Den Golf 1.4 TSI den ich mal probegefahren bin hat wesentlich sanfter geschaltet. Ich vermute mal das es mit dem TDI zusammenhängt.

Kann jemand die "unsanften" Schatvorgänge beim 1.6er TDI bestätigen oder nachvollziehen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Ich weiß natürlich nicht wie stark es bei dir ist. Aber einen kleinen Ruck gibt es immer. Muss es ja auch denn wenn das Getriebe einen Gang hoch schaltet kann die Drehzahl ja nicht gleich bleiben: Folglich gibt es einen kleinen Ruck.

Hallo,

ich glaube du hast das Funktionsprinzip des DSG nicht wirklich verstanden, durch die zwei Teilgetriebe sind der nächst höhere und der nächst niedrigere Gang beim Umschalten bereits voll Syncronisiert.

Da Ruckelt nix, das einzige was man wahrnehmen sollte ist die sich ändernde Motordrehzahl anhand des Motorgeräusches und der Drehzahlmessernadel.

Ich hab jetzt Aufgrund dieses Threads extra heute mal darauf geachtet, also an meinem Ruckelt da definitiv nix und ich kann mich nicht entsinnen dass die anderen bereits gefahrenen DSG-Fahrzeuge irgendwie geruckelt hätten.

Wenn das so extrem ist wie der Threadersteller meint dann stimmt was nicht mit seinem Wägelchen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Es schaltet so, wie jemand, der mit Handschaltgetriebe fährt und das geht nun mal nicht Ruckfrei (ohne Zugunterbrechung) und auch nicht so schnell.

VETO !!!!:D

Ja es schaltet so wie ein Konventionelles Handgetriebe.

Aber es geht auch Ruckfrei und auch viel schneller!!!(nicht bei Popel)

Die Automatisierte Einscheibenkupplungsvariante wird ja in der Formel1 eingesetzt, es gibt sie aber auch für die Straße und zwar in richtig guter Ausführung als BMW SMG, das Ding ist aber erheblich Aufwändiger und natürlich auch Kostspieliger als das POPEL-Easytronik-Spielzeug.

Hallo,

 

fahre jetzt seit rund 1 3/4 Jahr und seit heute 60.000--> Kilometer einen G5 1.9 TDI mit 7-er DSG. Bin also täglich unterwegs und kann sagen, dass es immer wieder Situationen gibt und auch geben wird, wo es zu leichtem ruckeln kommen kann. Zum Beispiel im Stadtverkehr, wenn man nach einer Ampel beschleunigt und das DSG geht davon aus, dass es hochschalten sollte du aber schlagartig bremst, weil der Vordermann schon wieder den Fuß vom Gas nimmt. Da kann es zu leichten Rucklern kommen. Beim beschleunigen sollte man nach jedem Schaltvorgang geringfügig etwas mehr Gas geben, wenn man von der Stelle kommen will. Beim Handschalter macht man dies ja auch und irgendwo muß die Kraft für den Motor/DSG ja herkommen. Meine Feststellungen sind eigentlich die, dass man mit herzhaftem gasgeben angenehm ruckfrei von der Stelle kommt. Ansonsten ist es wirklich sehr ausschlaggebend, wie man mit dem Gasfuß zu werke geht. Allerdings gibt es für mich im Moment keine Alternative zum DSG in Bezug auf bequemes Auto fahren. Gern immer wieder haben will. So denkt auch die Frau, siehe meine SIG. :)

 

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DSG bei 1.6 TDI schaltet"unsanft"