ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DSG Probleme Polo 1.2 TSI 105 PS

DSG Probleme Polo 1.2 TSI 105 PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. April 2013 um 13:54

Hallo,

bei meinem Polo 1.2 TSI habe ich das Problem, das wenn ich im S Programm fahre und den 1. Gang bis 6000 Umdr./min ziehe, das Getriebe nicht in den 2. Gang schaltet. D.h. es dauert 2-3 Sekunden, so als ob das Getriebe den 2. Gang nicht finden würde. Hat noch jemand das Problem? Es passiert nicht immer aber in 70% der Fälle. Ich war damit bei VW und jedes mal wenn ich da war ist der Fehler nicht aufgetreten. Dann habe ich denen das erklärt und ihnen war der Fehler nicht bekannt, deswegen wollte ich es jetzt hier im Forum mal versuchen. Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Schönen sonnigen Tag noch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

(...)

den 1. Gang bis 6000 Umdr./min ziehe

(...)

Warum macht man sowas?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

(...)

den 1. Gang bis 6000 Umdr./min ziehe

(...)

Warum macht man sowas?

Themenstarteram 22. April 2013 um 19:19

Z.b. Auf dem Beschleunigungsstreifen, aber hier steht nicht zur Debatte warum ich das mache, sondern warum das Auto das macht!

Was macht der Motor bzw du während dieser 2-3 Sekunden?

Drehzahlbegrenzer feeling bzw vom Gas gehen oder?

Teste mal ob das selbe Problem im manuellen Modus auftritt, denn dann schaltet das DSG erst am Begrenzer (oder kurz davor) unabhängig von der Gaspedalstellung

Aber normalerweise meidet selbst der S-Modus den ersten Gang weil der wirklich sehr kurz ist

Da muss man schon Vollgas geben um den ersten Gang komplett auszudrehen

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Fehler ist. Im S-Modus hält das Getriebe die Gänge bei hoher Drehzahl oft noch, bevor es schaltet. Bis 6000 habe ich allerdings noch nie gedreht. Den S-Modus finde ich jedenfalls merkwürdig, weswegen ich den nie benutzen. Auch im D-Modus dreht das Getriebe die Gänge aus, wenn man Vollgas gibt, dafür braucht man nicht in S.

am 23. April 2013 um 6:36

nice to know: Das sind auch nur 44km/h bei 6000u/min.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Maurits

Z.b. Auf dem Beschleunigungsstreifen, aber hier steht nicht zur Debatte warum ich das mache, sondern warum das Auto das macht!

Auf welchem Beschleunigungsstreifen nutzt man die erste Stufe :confused:

Der S-Modus ist beim 105 PS TSI vollkommen überflüssig.Ich wüßte auch nicht warum man da in der ersten Stufe bis 6000 1/min hochdrehen sollte

Das Hochdrehen bis 6000 im ohnehin sehr kurz übersetzten 1. Gang geht so schnell, dass selbst das DSG, was das Kuppeln betrifft, zeitlich überfordert ist...

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Der S-Modus ist beim 105 PS TSI vollkommen überflüssig.Ich wüßte auch nicht warum man da in der ersten Stufe bis 6000 1/min hochdrehen sollte

Für Überholvorgänge ist der S-Modus viel besser da das DSG deutlich besser auf Gasbefehle reagiert

Im D-Modus braucht es bei plötzlichem Gasgeben länger um runterzuschalten und kuppelt auch härter ein

Zitat:

Im D-Modus braucht es bei plötzlichem Gasgeben länger um runterzuschalten und kuppelt auch härter ein

Im S-Modus ist man bereits oftmals im idealen Beschleunigungs-Gang und von daher benötigt man meist überhaupt keinen Gangwechsel. Deswegen geht es meist schneller nach dem Druck aufs Gaspedal und deswegen ist der S-Modus, kurz vorm Überholen eingelegt (gibt auch noch andere Fahrsituationen, wo man das gut machen kann), sinnvoll.

Sonst eher nicht.

Ein guter Autofahrer mit Handschaltgetriebe (oder manueller Modus DSG), legt ja auch schon eine kurze Zeit vor dem Überholvorgang den "richtigen" Gang ein und nicht erst dann, wenn es spontan losgehen soll.

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Der S-Modus ist beim 105 PS TSI vollkommen überflüssig.Ich wüßte auch nicht warum man da in der ersten Stufe bis 6000 1/min hochdrehen sollte

Für Überholvorgänge ist der S-Modus viel besser da das DSG deutlich besser auf Gasbefehle reagiert

Im D-Modus braucht es bei plötzlichem Gasgeben länger um runterzuschalten und kuppelt auch härter ein

Überholst du im ersten Gang ?

Es wurde eben festgestellt das die max.Geschw. im ersten 44 km/h beträgt.Das reicht dann wohl für einen Roller ?

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

 

 

Für Überholvorgänge ist der S-Modus viel besser da das DSG deutlich besser auf Gasbefehle reagiert

 

Im D-Modus braucht es bei plötzlichem Gasgeben länger um runterzuschalten und kuppelt auch härter ein

Überholst du im ersten Gang ?

Es wurde eben festgestellt das die max.Geschw. im ersten 44 km/h beträgt.Das reicht dann wohl für einen Roller ?

Dazu kommt, daß das höchste Drehmoment im Bereich von 1 500 - 4 100 U/min liegt, also was sollen da 6 000 U/min und dann noch im ersten Gang. Irgenwie muß man die Kiste ja kaputt bekommen. :D

MfG aus Bremen

@navec

Der S-Modus ist ein komplett anderes Schaltprogramm und das DSG reagiert anders auf Gasbefehle außerdem ist fast immer der niedrigere Gang vorgewählt

Im D-Modus schaltet das DSG ungern zurück und große Gangsprünge sind langsam und unsanft

 

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Dazu kommt, daß das höchste Drehmoment im Bereich von 1 500 - 4 100 U/min liegt, also was sollen da 6 000 U/min und dann noch im ersten Gang. Irgenwie muß man die Kiste ja kaputt bekommen. :D

Schonmal was von Leistung gehört? Für Beschleunigung zählt Leistung!

Die maximale Leistung liegt bei 5000 U/min an und damit die Drehzahl nicht zu stark abfällt muss man höher drehen (zumindest in den unteren Gängen)

Da der rote Bereich erst ab 6000 U/min beginnt ist die Drehzahl bei einem warmen Motor relativ unbedenklich

Außerdem verhindert das DSG jegliches überdrehen

 

@Tappi 64

Ich meinte das der S-Modus nicht überflüssig ist und in bestimmten Situationen besser ist als der D-Modus

Im S-Modus wird normalerweise nicht in den ersten Gang zurückgeschaltet (außer Stillstand)

Um 6000U/min im ersten Gang zu erreichen muss man entweder einen extremen Ampelstart machen oder manuell eingreifen

@RedRunner10:

Zitat:

@navec

Der S-Modus ist ein komplett anderes Schaltprogramm und das DSG reagiert anders auf Gasbefehle außerdem ist fast immer der niedrigere Gang vorgewählt. Im D-Modus schaltet das DSG ungern zurück und große Gangsprünge sind langsam und unsanft.

habe ich irgend etwas Gegenteiliges behauptet?

Ich fahre jetzt seit fast 3 Jahren recht aufmerksam mit diesem DSG. So ein ganz klein wenig ist mir dessen Funktion schon klar.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DSG Probleme Polo 1.2 TSI 105 PS