DSG-Anzeige blinkt im Tacho
Hallo Leute,
Ich habe eine Touri 2.0TDI mit DSG.
Seit heute
Blinkt im Tacho P R N D S anzeigen wenn ich auf D schalte und paar minuten fahre,zeigt erstmal die Gänge danach blinken
alle P R N D S anzeigen ohne gang anzeige.
Wenn ich wieder auf P stelle und danach wieder auf D schallte
ist der Fehler weg!!
Kann mir jemand etwas Berichten was das sein kann????
Danke voraus....
40 Antworten
Ich hatte dich gefragt was eine Steuereinheit ist, und du hast die Werkstatt zitiert: "...irgend eine Platine aus dem Getriebe".
Auf diese Aussage der Werkstatt kann ich dir nur folgendes wärmstens ans Herz legen:
1. lass dir das Altteil geben
2. sag den Jungs, das der Wechsel dieser Platine keinen Erfolg gehabt hat, bitte um KOSTENLOSE Nachbesserung
3. sollten weitere Kosten entstehen, bitte vorher dir Bescheid geben
4. sollte sich die Werkstatt 1. - 3. weigern, such dir einen Sachverständigen
Und dann noch folgenden Kommentar von mir zu der o.g. Aussage deiner Werkstatt: es gibt nur eine einzige Platine im DSG, diese ist untrennbar mit Teilen der Mechanik verbunden, kann nur komplett erneuert werden und nennt sich MECHATRONIK!!
Auf den Rest kannst du dir nun selbst deinen Reim machen.
Und noch ein Rat: lasst euch nicht verarschen. Es ist üblich, wenn eine Werkstatt überfordert ist, zu sagen, es liegt am Steuergerät und das kostet xxx Euro oder es gibt kein Ersatzteil, in der Hoffnung der Kunde gibt sich damit zufrieden.
hallo leute...
ich bin im begriff mir nen touan zu kaufen und der hat bei der probefahrt genau dieses problem mit dem blinken der anzeige gezeigt...
kaufen will ich ihn beim freundlichen und der hat mir logischerweise zugesichert das dieses repariert werden würde...
jetzt zu meiner frage: hat vw die möglichkeit mich hinters lich zu führen?
also können die den fehler einfach auf billige art vertuschen oder müssen die die mechatronik tauschen um das ich nichts mehr merke?
Wenn du beim Händler kaufst hast du in jedem Fall 1/2 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie!!
Verarschen wollen heute alle Gebrauchtwagenhändler (es gibt Ausnahmen...!), es ist nur die Frage, ob DU dich als Käufer verarschen lässt!!
Micha
das hab ich zumindest nicht vor... ;-)
aber kannst du mir auch sagen ob die das vertuschen könnten so das der fehler nur "notdürftig" repariert wird und ich dann irgendwann mit der rechnung da stehe weil die garantie bzw gewährleistung abgelaufen ist...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Eviltoy666
das hab ich zumindest nicht vor... ;-)
aber kannst du mir auch sagen ob die das vertuschen könnten so das der fehler nur "notdürftig" repariert wird und ich dann irgendwann mit der rechnung da stehe weil die garantie bzw gewährleistung abgelaufen ist...
Hallo Eviltoy,
also ich glaube nicht, dass Du das nicht bemerken würdest innerhalb der Zeit. Vorsichtshalber würde ich an Deiner Stelle aber auf die 2 Jahre Garantie auf Mechatronik/Steuereinheit bestehen. Ansonsten kanns es ganz schön teuer werden.
Ist die Mechatronic besonders codiert oder kann auch ein baugleiches Teil vom Autoverwerter eingebaut werden ?
Gruß
Karl
Meiner blinkt seit kurzer zeit. wenn ich jetzt auf S gehe ist es als ob ich mit D fahre. nicht auf 2 Gänge limitiert. blinken zeigt wahrscheinlich nur ein problem an aber nicht ein bestimmtes. schade, ein schönes auto aber nach 10 jähren fällt es auseinander. haben 3 teure Reparaturen in 2 jahren gehabt.
Hallo ,
bei mir blinkt der jeweils eingelegte Gang meines 7 Gang DSG erst nach einiger Zeit ( ca 7- 10 km).
Zum Glück habe ich hier eine Werkstatt , die sich mit DSG sehr gut auskennt.
Das Problem ist bekannt und ziehmlich verbreitet. Die Aludeckel der Hydraulik, wo bis zu 10 Bar Druck aufgebaut werden hat einen Haarriss.
Dort entweicht langsam der aufgebaute Druck und das System meldet einen Fehler.
* Das Auto kann,wie in meinem Fall, noch fahren. Jedoch wird der Haarriss mit der Zeit grösser und das Teil geht irgendwann hoch.
* Bei anderen fallen schon Gänge aus.
* Wiederrum andere bleiben sofort stehen. Dann fährt das Auto gar nicht mehr.
Dieser Deckel wird getauscht. Jedoch nicht gegen einen von VW. Diese Werkstatt lässt verstärkte herstellen oder hat Zugang dazu.
Diesmal ist also nicht das Getriebe defekt, sondern die Mechatronik.
Das ist nebenbei bemerkt schon mein zweites DSG Getriebe in dem Auto. Das erste hat schon bei ca 100000 schlapp gemacht. Bin sehr enttäuscht von VW. Da es ja eigentlich ein Leben lang halten sollte.
Hay, giebt es bei Euch in der nähe, kein Schrotthändler, der Motoren und Getriebe anbietet! bei dehnen würde ich das mal versuchen, ist auf alle Fälle ne Sache wert und auch Preiswerter, als neu, bei uns geibt der sogar 6 Wochen Garantie darauf!
Hey,
Ich selbst fahre einen Golf 5 (1.9 TDI , 2009) DSG,
Und nach dem Feierabend bin Ich im Auto eingestiegen, zündung rein, Motor an aber da hat bei mir ununterbrochen die DSG-Anzeige geblinkt(P,R,D,N,S).
Ich konnte zwar in alle Gänge wechseln jedoch nicht fahren.., daraufhin hab ich die ADAC gerufen, mich in einer Fach-Werkstatt für DSG-Automatik Getriebe abschleppen lassen, und die haben bei mir festgestellt, dass die Schalteinheit gebrochen sei, für 1 Tag haben die meinen Golf repariert und konnte dann wieder Los Fahren.
(Und der ganze Spaß hatte mich um die 2.000€ gekostet )
Liebe Grüße